Infotainment startet ständig neu, Batterie leer

  • Liebe alle,


    vllt könnt ihr helfen. Ich fahre seit vier Monaten einen Fabrik neuen Seat Ibiza FR Austria. Das infotainment scheint die Achillesferse zu sein. Einmal ging es nicht an, dann fiel es mitten in der Fahrt aus...


    Vor ein paar Wochen war nach nur vier Tagen Standzeit die Batterie komplett leer (haben wir gemessen). Nach Starthilfe fuhr er zwar wieder, aber die ersten Kilometer ging die Start/Stopp-Automatik nie, was weiter auf eine schwache Batterie hinweist. Letzte Woche, vor dem Werkstatttermin, begann nach einigen KM das Infotainment-System sich pausenlos ein- und auszuschalten. Wie bei einem Rechner, der beim Startversuch ständig abstürzt und dann wieder neu startet. Das ging auch dann im parkenden Zustand weiter, auch abgeschlossen, ohne Schlüssel im Zündschloss.... - Gut, das erklärte dann die leere Batterie.

    Werkstatt hat es sich angeschaut, haben auch am Infotainment-System gearbeitet. Heute das gleiche Problem wieder. Werkstatt-Termin am Mittwoch.

    Meine Frage an euch: Kennt jemand das Problem bzw. weiß, ob das lösbar ist?

    Die Sache ist die: Das Auto ist eine einjährige Miete/Abo zum Test. Ich spiele allerdings mit dem Gedanken, mir einen neuen Seat Ibiza zuzulegen. Das Auto gefällt mir absolut, nur las ich die letzten Wochen, dass das Infotainment bei Seat wohl generell ein Problem darstellt. Wenn ich befürchten muss, dass das Auto nach vier Tagen Stehzeit jedes Mal Starthilfe braucht, dann nehme ich lieber einen anderen Hersteller.

    Danke euch für eure Einschätzung!

    LG

  • powerzone3000

    Hat den Titel des Themas von „Neuer Ibiza: Batterie leer, Infotainment spinnt“ zu „Infotainment startet ständig neu, Batterie leer“ geändert.
  • schwieriger Fall. Kann entweder das Display oder das separate Steuergerät im Handschuhfach sein (sofern verbaut) was da rumspackt.

    Hab ich beim ibiza in der Form noch nicht gehabt, bei den Leons hatten wir da immer mal wieder Malessen mit - aber auch das waren auf die Menge an Fahrzeugen gesehen Ausnahmefälle.


    Begeistert bin ich per se von den aktuellen Infotainment-Systemen nicht, aber ein Massenphänomen oder größeres Serienproblem sehe ich dort eigentlich nicht.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi