Seat Ibiza 1.4 MPI 44KW 60 PS Baujahr 1998 Motor AEX/APQ Hersteller Schlüssel : 7593 1= 0102 mit Gasanlage Just ruckelt keine Leistung

  • Hallo Forum,


    ich grüße euch alle. Dies ist mein erster Einsatz hier. Mein Auto ruckelt. Ich kann wenn das Auto kalt ist ca 1 KM fahren dann fängt es an zu ruckeln. Das Auto nimmt das Gas schwer an fühlt sich a bisserl wie ein Zündaussetzer eines Zylinders an. Bisher wurden Verteilerkappe und Verteiler Finger sowie Zündkerzen getauscht sowie der Benzindruckregler erneuert. Die Drosselklappe gereinigt. Zündkerzen Farbe fast weiss was für ein mageres Gemisch spricht. Mit Bremsenreiniger die Drosselklappe besprüht und das Auto lief ruhig. Also Dichtung von der Drosselklappe bestellt und eingebaut danach erneut besprüht bringt nun nichts mehr Auto ruckelt weiter :hmmm: Man kann keine Undichtigkeit beim Krümmer zur Lambda Sonde feststellen. Meine Vermutung wäre die Kunstoff Ansaugbrücke verzogen? Da ich ja auf LPG auch fahren kann und dort der Fehler auch auftritt schließe ich Benzindruck und Regler aus. Hatte diesen aber trozdem eingebaut gelassen da ich ihn eh rumliegen hatte.

    Aktuell standen vorher folgende Fehlermeldungen an.

    Anstehende Fehlermeldungen: 00561 Gemischanpassung. Anpassungsuntergrenze /add nicht erreicht

    00537 Lampda Regelung Steuerungslimit überschritten

    00561 Gemischanpassung Anpassungsgrenze mul überschritten



    Ich bin für jeden Tipp dankbar. :dancer:

  • Legend1971

    Hat den Titel des Themas von „Seat Ibiza 1.4 MPI 44KW 60 PS Baujahr 1998 Motor AEX/APQ Hersteller Schlüssel : 7593 1= 0102 mit Gasanlage Just Ruckelt keien Leistung“ zu „Seat Ibiza 1.4 MPI 44KW 60 PS Baujahr 1998 Motor AEX/APQ Hersteller Schlüssel : 7593 1= 0102 mit Gasanlage Just ruckelt keine Leistung“ geändert.
  • Hallo,


    zieh vielleicht mal testweise den Temperaturgeber ab und schaue, ob es dann besser wird.

    Nicht, dass er nen falschen Temperaturwert annimmt und dann nicht genug anreichert.

    Ansonsten wäre natürlich die Möglichkeit da, dass die Ansaugbrücke verzogen ist oder einer der Unterdruckschläuche (oder Bremskraftverstärker?) undicht sind. Auch Ansauglufttemperatursensor (falls vorhanden) wäre eine Option.


    Ansaugbrücke sollte sich aber ebenso mit Bremsenreiniger feststellen lassen.

    undichter Bremskaftverstärker müsste im Bereich des Pedals zischen wenn der Motor im Leerlauf läuft.


    Nur so als Ansätze... Ferndiagnosen sind bei sowas leider sehr schwer.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • zieh vielleicht mal testweise den Temperaturgeber ab und schaue, ob es dann besser wird. Habe ich erneuert keine Besserung!

    Nicht, dass er nen falschen Temperaturwert annimmt und dann nicht genug anreichert.

    Ansonsten wäre natürlich die Möglichkeit da, dass die Ansaugbrücke verzogen ist oder einer der Unterdruckschläuche Sind geprüft in Ordnung (oder Bremskraftverstärker?) undicht sind. Auch Ansauglufttemperatursensor. Das weis ich nicht ob er einen hat muss ich nachfragen (falls vorhanden) wäre eine Option.


    Ansaugbrücke sollte sich aber ebenso mit Bremsenreiniger feststellen lassen. Das ist bisher die wahrscheinlichste Vermutung siehe Ausgangstext. Wenn das Auto kalt ist läuft es viel besser aber nach 2 Km fängt es an auszusetzen.

    undichter Bremskaftverstärker müsste im Bereich des Pedals zischen wenn der Motor im Leerlauf läuft. Nie was gehört Bremse geht auch einwandfrei


    Nur so als Ansätze... Ferndiagnosen sind bei sowas leider sehr schwer. Danke für deine Hilfe. Werde mal eine Ansaugbrücke kaufen wenn keiner mehr eine andere Idee hat.