EPC Leuchte geht an....

  • Hallo wehrte Kollegen aus der Cupra-Fraktion.

    Nach nunmehr über 6 Jahren ohne größere Probleme, habe ich eine Frage hier an Euch. Mein Cupra mit dem DAJA Motor, 1,8L, 192 PS zeigt mir in letzter Zeit immer wieder einen Fehler an. Die EPC-Leuchte geht an und beim Auslesen wird der Ladedrucksteller angemeckert. Ein sporadisch auftretender Fehler von Ladedrucksteller mit lauter Nullen und am Schluss eine 1 wird angezeigt. Leistungsverlust ist bisher nicht da! Aber ich möchte da keine Überraschung erleben. Gibt es diesen Ladedrucksteller denn auch einzeln? Im Netz habe ich bisher nur welche für den 1,2 TSI Motor gefunden. :( Könnte auch ein Korrosionsproblem am Stecker die Ursache sein? :/ Ich bin für jeden Hinweis dankbar und hoffe auf Antworten.

    LG, Speedy

  • Der Ladedrucksteller KANN die Ursache sein, dieser hat als Einzelteil die Teilenummer 06K 145 725S

    Es kann aber auch an einer ausgeschlagenen Welle des Wastegatehebels liegen, das ist das Bauteil das den Ladederucksteller außen mit der Bypassklappe innen im Lader miteinander verbindet.

    Wenn diese ausschlägt kommt es zu Klemmern, der Stellmotor wird überlastet und wirft einen Fehler aus, da hilft dann ein neuer Ladedrucksteller natürlich auch nichts, da die Ursache weiterhin besteht.

    Eine genaue Fehlersuche ist hier daher unerlässlich um nicht unnötig Teile zu tauschen.

    Falls Du mit der Teilenummer oben auf Google Suche gehst, warne ich ausdrücklich davor einen solchen Stellmotor im No-Name Nachbau zu kaufen, diese stammen fast immer aus China und funktionieren oft nicht richtig.06K145725S

  • :thumbup: Vielen Dank für die schnelle Antwort. No-Name ist für mich No-Go! Wer billig kauft, kauft meistens 2 mal, oder mehr! :( Wenn es denn die Welle vom Wastegatehebel ist, die ausgeschlagen wäre, bekommt man das Teil auch einzeln oder ist dann ein anderer Turbo fällig? :hmmm: Ich werde das überprüfen lassen und gebe wieder Rückmeldung. Vielen Dank nochmal. :thumbup: LG, Speedy

  • Danke für die Info. Ich möchte erst einmal den Stecker kontrollieren lassen, ob da ein Korrosionsproblem besteht. :hmmm: Sollte der Fehler dann immer noch auftreten, werde ich die Welle vom Wastegatehebel prüfen lassen. Ist die ausgeschlagen, muss ein neuer Turbo her. :wacko: Jetzt ist ja der IS12 verbaut. Sollte man da den gleichen wieder verbauen lassen, oder gibt es da auch bessere mit dem gleichen Wirkungsgrad? Die Leistung reicht mir vollkommen aus. Danke vorab für die Hilfe. LG, Speedy

  • Danke Majesty, dann weiß ich Bescheid. Ich habe da für den IS12 auch schon ein Angebot bekommen. In neu für knapp 1200 €. Ich habe dort mein Problem mit der Fehler zu dem Ladedrucksteller beschrieben. Da er sporadisch auftritt, meinte der Befrage, es sähe eher nach einem elektronischen Problem aus, von einer evtl. Undichtigkeit eines Sensors. :hmmm: Bei dem Wastegatehebel wäre sonst wohl ein statischer Fehler gemeldet worden? Wie ist denn deine Meinung dazu? Beim letzten Auslesen hat man mir gesagt, dass dieser Fehler schon 19x aufgetreten sei. Ich bin jetzt soweit verblieben mit dem Freundlichen, dass beim nächsten Mal der Turbo ausgebaut wird und die Welle vom Wastegathebel kontrolliert wird. Ich habe keine Lust, irgendwann im Notprogramm durch die Gegend zu tuckern... :facepalm:

    Danke nochmal und beste Grüße, Speedy. :thumbup:

  • Kauf doch für kleines Geld einen gebrauchten IS12 und tausche den Steller mal quer. Deutlich günstiger und weniger Aufwand als den Turbolader zu tauschen oÄ.

  • Hallo Alex, das wäre auch eine Möglichkeit, danke für den Tipp. Ich werde nun mal schauen, ob der Fehler noch einmal auftritt. Dann wird der Turbo mal ausgebaut und nach den verdächtigen Teilen geschaut. Nach Marderbiss , evtl. Wackelkontakten der Stecker oder Korrosion. Auch ob der Einlass vom Ladeluftkühler richtig frei ist. Es könnte ja auch von einem Sensor ausgelöst sein, hat man mir gesagt. :hmmm: Ich werde wieder berichten, wenn es etwas neues gibt. LG Speedy. :thumbup: .