Scheibenwischerrelais wechseln

  • Hallo, ich brauche dringend Hilfe. :hail:

    Ich habe einen Seat Ibiaz BJ 2003. Meine Scheibenwischer vorn bleiben hängen. Sie bewegen sich nur, wenn ich den Hebel permanent bewegen. Und dann rutschen sie nur immer ein Stückchen weiter. Ein Freund sagt mir das Scheibenwischerrelais könnte defekt sein. Ich hab jetzt die Abdeckung unter dem Lenkrad entfernt und auch drei relais gefunden. Weiß aber nicht ob die für die Scheibenwischer sind. Ich habe leider nirgends im Internet oder Youtube gefunden, wo dieses Relais sich befindet. Es sollte doch relativ einfach fach zu wechseln sein, oder? Bitte kann mir jemand helfen. Auch wie das relais aussieht. Ich will nicht immerzu zur Werkstatt, mein kleiner Flitzer hat mich dieses Jahr schon genug nerven gekostet, ich brauche es aber dringend. Und ich habe niemanden der mir helfen kann.😔

  • Hallo,

    Ich sehe da folgende Möglichkeiten:

    - Schalter Defekt

    - Wischergestänge schwergängig

    - Ansteuerung Defekt


    Wenn du mir deine Fahrgestellnummer schickst kann ich mal reinschauen, wie das bei dem geregelt ist.


    Gestänge kannst du relativ einfach prüfen:

    Aus dem Motorraum unter der Frontscheibe (Wischer demontieren und dann die Plastikverkleidung demontieren) und dann die Mutter auf dem Motor lösen, jetzt den Motor einschalten, dreht er vernünftig ist wahrscheinlich das Gestänge hinüber.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hat kein Relais, die Steuerung erfolgt über das Bordnetzsteuergerät 6Q0937049F Z1F.

    Ich würde erst mit dem Gestänge anfangen. Wenn es das nicht ist, schauen ob man irgendwo günstig nen Blinkerhebel schießt und provisorisch anklemmt (Säulenverkleidung ab, ich GLAUBE den Stecker konnte man lösen ohne das Lenkrad auszubauen).

    Wenn es die beiden Sachen nicht sind hat z.B. https://ecu.de/ ne Reparatur für das Steuergerät im Programm.

    Alternativ die mal anrufen und fragen, ob das Fehlerbild passt, die sind sehr kompetent.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi