Mein seat ibiza 6j fängt zu rosten an - was tun?

  • Hallo Leute,


    leider fängt mein Seat Ibiza 6J zu rosten an, besonders vorne bei den Reifen. ;(

    Sollte man da irgendwas unternehmen? - mir geht es hauptsächlich nicht darum, wie es aussieht, sondern darum dass mein seat ibiza möglichst lange hält. Vielleicht kann man ja das Rosten irgenwie verlangsamen.


    Wäre euch für den ein oder anderen Tipp dankbar.


    beste Grüße

  • Aye... böse Stelle und schon ordentlich Befall da. Hat der da mal einen Unfall gehabt?


    Grundsätzlich als allererstes mal die Radlaufverkleidung ausbauen, alles an Müll und Blattwerk da rausholen und mal schauen, ob dahinter auch Rost ist.

    Wenn man es (technisch) ordentlich haben will und der Wagen noch etwas halten soll bleibt dann leider nur der Weg den Lack dort großflächig abzunehmen, allen Rost wegzuschleifen und dann neu aufzubauen (Rostschutzgrund oder eventuell Rostumwandler mit Grundierung, dann mit Spachtel glattziehen, lackieren).

    Innnseite des Kotflügels dann dick mit Karosserieversiegelung / Karosseriefett behandeln.


    Alles andere wird nicht funktionieren.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hallo,


    das hatte ich an meinem alten Ibi auch.

    Das kommt von dem Ablauf der von der Frontscheibe runterkommt.

    Unten sammelt sich dann im Hohlraum die ganze Schlonze.

    Hatte ca. 8cm hoch feinsten Humus nach 14 Jahren.

    Schweller rostet dann von innen raus.

    Hab mir von nem Kumpel ein neues Stück formen und einschweißen lassen, dann war die HU wieder möglich.Ist ein Problem vom VAG-Konzern. Fast alle Fahrzeuge so aufgebaut. Muss man jährlich mal ausräumen die Stelle.

  • Wäre euch für den ein oder anderen Tipp dankbar.


    beste Grüße

    Lass es jemand ansehen der davon Ahnung hat als Laie behaupte ich kannst du da gar nix mehr selber machen.


    Vielleicht mehrere Angebote machen lassen ich glaub nämlich nicht das es eine billige Nummer wird wenn man das vernünftig machen will.

  • Aye... böse Stelle und schon ordentlich Befall da. Hat der da mal einen Unfall gehabt?


    Grundsätzlich als allererstes mal die Radlaufverkleidung ausbauen, alles an Müll und Blattwerk da rausholen und mal schauen, ob dahinter auch Rost ist.

    (...)

    Alles andere wird nicht funktionieren.

    Hallo PrivateDemon,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Der Wagen hatte bislang keinen Unfall und steht eigentlich immer in der Garage, deswegen hats mich schon ein wenig gewundert.


    Das mit dem Blatt und Müll aus der Radverkleidung holen habe ich noch nie gemacht, das werde ich gleichmal am Wochenende probieren. Und das mit dem neu grundieren ist dann wohl auch fällig.


    Vielen Dank und noch eine schöne Woche!

  • Danke für deine ausführliche und Ursachen-erklärende Antwort!

    Mit dem Hohlraum meintest du die Radlaufverkleidung oder den Schweller?


    Verstehe, mir war vorher garnicht klar, dass das von der Frontscheibe kommt, dachte, das wär halt das Wasser welches von dem Reifen da so weggeschleudert wird.

  • Danke für deine ausführliche und Ursachen-erklärende Antwort!

    Mit dem Hohlraum meintest du die Radlaufverkleidung oder den Schweller?


    Verstehe, mir war vorher garnicht klar, dass das von der Frontscheibe kommt, dachte, das wär halt das Wasser welches von dem Reifen da so weggeschleudert wird.

    Du musst den Radlauf am Schweller abschrauben. 2 Schrauben reichen, dann kannst ihn bissl wegbiegen. Und dann den Mist aus dem Schweller und hinter der Radlaufverkleidung (schichtet sich nach oben auf) rausholen.