Kühler austauschen Ibiza ST 2015er

  • Hallo zusammen,


    hätte jemand eine Anleitung zum Abbau des Schlossträgers (ich denke so heißt der Träger vorne – wo kommt eigentlich die Bezeichnung her?) beim Seat Ibiza (letzter ST v. 3.8.2015 7593 AKW) wegen Austausch Kühlers. Abbau Stoßfänger mit Lampen und so hab ich schon mal gemacht. Das war nicht so schwierig.


    Ich denke man muss dann den Bowdenzug für die Motohaube abnehmen. Stromleitungen abklemmen sollte machbar sein. Kühlschläuche abklemmen auch. Ich denke da sind dann aber noch einige größere und kleinere Schrauben zu lösen… (Spezialwerkzeug). Klimakühler muss wohl auch ab (wird natürlich vorher abgesaugt). Da sind auch zwei etwas ungewöhnliche Schrauben an den Leitungen zum Kühler (wie nennt man die? Größe?).


    DANKE!

  • Moin Bernd,

    vollständige Anleitungen (kostenpflichtig) kann man sich bei Erwin herunterladen.



    Normalerweise reicht es, den Schlossträger in Servicestellung zu bringen.

    Dafür müssen Scheinwerfer und Klimaanlage nicht raus!


    Dazu Luftfilter und den Ansaugtrichter abbauen, die Zuleitung zum Kontakt des Haubenschlosses sowie den Außentemperatursensor aushängen.

    Dann den großen Querträger abbauen (je 3 Schrauben).

    In die äußersten, oberen Schrauben werden dann normalerweise Zentrierdorne geschraubt. Ich habe mir das mal selbst gebaut mit Alu-Röhrchen, Gewindestangen, 2 Muttern und 2 Unterlegscheiben

    Gewindestange auf ca. 20m absägen, Alurohr auf ca. 15cm.

    Mutter am Ende der Gewindestange mit Loctite oder nem Schweißpunkt festmachen (oder mit 2. Mutter kontern)

    dann die Scheibe und das Alurohr drüberschieben, fertig ist dein Spezialwerkzeug. Müsste M8 sein.


    Nun vorsichtig die Klammern unten am Scheinwerfer lösen, alle Leitungen lösen, die im Weg sind (Halterungen der Klimaleitungen, Lüftermotorkabel, Wasserleitungen...)

    Und dann gibts von vorne etwa auf 1/3 der Höhe je 1 Torx-Schraube links und rechts, die den Kühler befestigt. Der kann dann leicht nach hinten rausgedrückt werden - dadurch kommt man an die 5 Schrauben, die den Kondensator halten. (1 von der Seite, an den Leitungen, 2 oben von vorne unten von vorne).

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Als vor einigen Jahren mal der Klimakondensator gewechselt wurde sah es so aus... Der Kühler ist ja irgendwie mit dem Kondensator verschraubt, daher dachte ich, dass es der gleiche Weg ist. Was nun der schnellere und einfachere Weg ist?


    Erwin klingt sehr gut. Da finde ich aber nur ein Inhaltsverzeichnis und kann sonst nichts runterladen (weder kostenlos noc kostenpflichtig). Wahrscheinlich muss man sich erst anmelden. Ich gehe mal davon aus, dass das auch für Privatmenschen geht. Was berechnen die denn so?


    DANKE

  • genau, musst dich erst registrieren und wählst dann deinen Plan. Gibt nen 24h-Pass mit Druckrecht, für Anleitungen natürlich optimal.

    Preise weiß ich gerade nicht mehr aus dem Kopf, waren mal 8€ - ist aber glaube ich etwas teurer geworden.

    Service-Stellung hat den riesen Vorteil, dass du die Klima nicht entleeren musst und theoretisch nicht mal die Scheinwerfer einstellen danach.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi