Beim anfahren Berg hoch klemmt das Getriebe/von rückwärts auf vorwärts auch. Plus quitschen beim starten nicht oft.

  • Hallo

    Habe eine frage bezüglich meines seat ibiza 1.4L Benziner Steuerkette 2008jg.

    Ich dachte immer es liegt an der handbremse doch mein mechaniker hat alle 4 bremsen komplett auseinander genommen und kontrolliert. Bis ich neulich gemerkt habe das es am getriebe liegen muss 6/10 mal wenn ich berg hoch anhalte und wieder losfahren möchte lass ich die kupplung kommen und gebe gas der motor gibt gas doch das auto kommt nicht vom fleck nach 1-2s entblockt es und er fährt los gleiches problem wenn ich vom ruckwärts gang in den 1schalte und wieder losfahren möchte quote auch etwa 6/10mal woran kann das liegen…? Anmerkung ich hatte 5-6 mal ein quitschen beim starten hab den keilrihmen auswechseln lassen doch heute kam das quitschen wieder. Ich habe das gefühl das es vom getriebe kommt und auch der gleiche grund für das oben genannte problem ist.

    Besten dank für eure hilfe.

  • Firat

    Hat den Titel des Themas von „Beim anfahren Berg hoch klemmt das Getriebe/von rückwärts auf vorwärts auch.“ zu „Beim anfahren Berg hoch klemmt das Getriebe/von rückwärts auf vorwärts auch. Plus quitschen beim starten nicht oft.“ geändert.
  • Das erste klingt für mich nach nem Kupplungsproblem.

    Die müsste bei dem Hydraulisch angesteuert werden. Geberzylinder am Bremspedal mal auf Udrichtigkeit prüfen, ggf. Das System mal entlüften.


    Wenn er dann anfährt, macht er das dann ruckartig und geht aus?

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Also, ich würde da 2 Möglichkeiten sehen:
    Entweder es blockiert wirklich was im Bereich der Bremse oder aus irgendeinem Grund kuppelt er nicht ordentlich ein.

    Bremse sagst du wurde geprüft... Entsprechend bleibt wohl nur an der Kupplung zu schauen. Da gibts dann entweder die Möglichkeit, dass Geber / Nehmerzylinder nicht sauber arbeiten (aber das Pedal bleibt nicht unten, oder?)
    Oder irgendwas im Bereich Ausrücklager, Kupplungsplatte...


    Getriebe glaube ich nicht so richtig dran, passt eigentlich nicht zum Fehlerbild.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hast Du in Deinem Auto die Hill-Hold-Funktion (Berganfahrassistent)?

    Wenn Du es nicht weißt, teste folgendes (achte auf andere Verkehrsteilnehmer!):

    - Auto bergauf anhalten, 1. Gang einlegen, Kupplung gedrückt halten.

    - Bremse loslassen, Kupplung gedrückt halten.

    - Rollt das Auto nach 2-5 Sekunden zurück, solltest Du den Assistenten haben, oder der Bremskraftverstärker baut den Bremsdruck verzögert ab.

  • Hast Du in Deinem Auto die Hill-Hold-Funktion (Berganfahrassistent)?

    Wenn Du es nicht weißt, teste folgendes (achte auf andere Verkehrsteilnehmer!):

    - Auto bergauf anhalten, 1. Gang einlegen, Kupplung gedrückt halten.

    - Bremse loslassen, Kupplung gedrückt halten.

    - Rollt das Auto nach 2-5 Sekunden zurück, solltest Du den Assistenten haben, oder der Bremskraftverstärker baut den Bremsdruck verzögert ab.

    Danke das habe ich nicht gewusst dank dir kann ich jetzt in ruhe schlafe. Jetzt muss ich nur noch herausfinde von wo das quitschen kommt das manchmal auftritt. Es kann sein das es der keilrihmen ist den habe ich ausgewechselt nach dem ist es eigentlich nur noch 1 mal passiert und das war direkt nach dem waschen… also könnte einfach sein das es wegen der feuchtigkeit war.