Rauschen Lautsprecher hinten (6J 5-Türer)

  • Hallo liebe Community,


    ich habe ein Problem mit dem Soundsystem meines 6J Ibizas.

    ——————————————————————

    Infos zum Fahrzeug:

    SEAT Ibiza FR 1.0 EcoTSI (Start&Stop)

    70 kW (95 PS), 5-Türer

    Erstzulassung 20.07.16

    Seat Media-System „Plus“ mit 6 Lautsprecher & Navigationssystem (PT1)

    Winter Paket (ZW4)

    Full-Link wurde bei der Auslieferung von der Seat Vertragswerkstatt nachgerüstet.


    Keine (privaten) Modifikation am Fahrzeug durchgeführt. Originalzustand.

    Regelmäßiger KD beim Freundlichen.

    —————————————————————

    Problembeschreibung:

    Direkt nach dem Öffnen des Fahrzeugs ist für ca. 5-10 Sekunden (Ansteuern der Kraftstoffpumpe) ein Fiepen/ Rauschen in gleichbleibenden Abständen auf dem hinteren rechten Lautsprecher zu hören.

    Es klingt so, als ob man das Ansteuern der Kraftstoffpumpe auf dem Lautsprecher hört. Nach den Fiepgeräuschen ertönt ein kurzer Knall und der Lautsprecher rauscht durchgehend. Musik kann man trotzdem über den Lautsprecher „genießen“.

    Während des Betriebs reagiert der Lautsprecher beim Schaltvorgang. Man kann jeden Lastwechsel auf dem Lautsprecher „hören“.

    Das Problem besteht seit ca. 6 Monaten.

    ——————————————————————

    Ergebnisse/ Erkenntnisse meiner bisherigen Fehlersuche:

    Lautsprecher hinten rechts ausgebaut und einen andern LS angeschlossen -> keine Änderung!

    ——————————————————————

    Jetzt kommt Ihr in Spiel.

    Kann mir jemand weiterhelfen oder hatte einer von euch bereits den Fehler bei einem anderen Ibiza gesehen bzw. gehört?


    Bitte um Hilfestellung

    Herzlichen Dank!


    Chris

  • wenn die Geräusche unabhängig vom angeschlossenen Lautsprecher kommen kann ja nur der Zuspieler das Problem sein.

    Auf den Vorverstärkten Lautsprecherleitungen sind Einstreuungen relativ unwahrscheinlich.


    Hat der dieses separate Audiomodul im Handschuhfach?

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hallo PrivateDemon,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Ja er hat das Radiomodul im Handschuhfach (CD-Player+2x SD Kartenleser).

    Ich habe gestern versucht die Störgeräusche genauer zu lokalisieren. Das Knallgeräusch kommt tatsächlich aus dem Handschuhfach.

    Ich werde mal das Radio ausbauen.

    Ich werde berichten.

  • Ich hatte heute die Möglichkeit mit Carly den Fehlerspeicher auszulesen. Folgende Fehler wurden angezeigt:


    1. Fehler:

    Informations Elektronik

    B2008F0

    Beschreibung:

    Funktionseinschränkung durch

    Übertemperaturschutz (Leistungsstufen)


    2. Fehler:

    Kombiinstrument

    U111000

    Unkritisch

    Beschreibung:

    BAP_ TEL_ Ox28 keine Kommunikation


    Radio zeigt keine äußerlichen Beschädigungen.

    Kabel und Stecker sitzen einwandfrei.


    Der erste Fehler wird wohl das Problem sein.

    Muss hier das Radiomodul im Handschuhfach ersetzt werden?