Standlicht/Rücklicht keine Funktion - Sicherung nicht aufzufinden

  • Guten Abend liebe Leute,


    meine Eltern haben seit etwa einem Jahr einen Ibiza ST 6J, Baujahr 2011.

    Nun haben wir Probleme mit dem Standlicht und den Rückleuchten. Diese funktionieren weder links, rechts noch vorne und hinten.

    Wir vermuten, dass das Problem durch einen 750kg-Anhänger ausgelöst wurde. Nachdem der 13-Pin-Stecker angesteckt worden war, gingen Stand- und Rücklichter nicht mehr.


    In der Bedienungsanleitung finden wir keine Sicherung, die wirklich eindeutig diesen Lichtern zugeordnet ist. Eine Sichtprüfung aller Sicherungen ergab leider nichts.

    Anscheinend gibt es im Relaishalter noch weitere Sicherungen Aux1 1-3 für das Tagfahrlicht. Diese können wir jedoch nicht finden. Anbei zwei Bilder des Sicherungskastens und des Relaishalters.

    IMG_4196.jpg


    IMG_4194.jpg


    Nun wäre die konkrete Frage:

    - Welche Sicherung ist bei diesem Modell für die beschriebenen Funktionen verantwortlich?

    - Wenn es eine der Sicherungen "Aux1" im Relaishalter sein sollte, wo finden wir diese?


    Vielen Dank schon mal vorab.

    Beste Grüße Michael

  • Wie ich vermutet habe, läuft das alles auf das BCM.


    Interessant wären:

    Sicherung 46 - 20A, Versorgt den Spannungsstabilisator J532, der Wiederrum das Bordnetzsteuergerät an Pin 50b mit nem Lila-Roten Kabel versorgt.

    Dauerplus (59b, rotes Kabel, Sicherung 5 - 5A vorne an der Batterie)

    Zündungsplus (Pin 44, Schwarzes Kabel - Sicherung 10, 5A)

    Sicherung 19 - 5A geht an Pin 42a (braun/rotes Kabel) und müsste ebenfalls Zündungsplus haben.

    Sicherung 20 - 15A, rot-Weißes Kabel an Pin 13b

    Sicherung 23 - 7,5A, rot-blaues Kabel an Pin 39b

    Sicherung 24 - 10A, rot-grünes Kabel an Pin 66b

    Sicherung 42 - 20A, schwarz-gelbes Kabel an Pin 73a

    Sicherung 44 - 20A, rot-graues Kabel an Pin 68a

    Sicherung 45 - 30A, rot-schwarzes Kabel an Pin 67b

    Sicherung 57 - 15A, rot-weißesKabel an Pin 63a

    Sicherung 58 - 15A, rot-weißes Kabel an Pin 68b


    Masseleitungen wären:

    14a

    70a

    38b

    39b

    60b

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Nach den Sicherungen schaue ich direkt mal, ob diese noch alle intakt sind.


    All die Infos zu Kabelfarben und Pins sind interessant, damit kann ich jedoch gerade nichts anfangen mangels Erfahrung. Ebenso verwirrt mich die Info zu den Masseleitungen etwas. Was sollte man hier prüfen?

  • Update:

    Die besagten Sicherungen haben alle einwandfreien Durchgang.


    Wohlwissend, dass wir kein Auslesegerät für das Bordsteuergerät haben, habe ich kurzerhand für ein paar Minuten die Batterie abgeklemmt.

    Nachdem beide Pole wieder dran waren, ging auch das Standlicht/die Rückleuchten wieder. Anscheinend war irgendeine Störung im Zwischenspeicher, die du durch "Neustart" wieder weg ist.


    Vielen Dank dennoch für die informative Unterstützung!

  • Freut mich, dass der Fehler weg ist.

    Kurz zur Erklärung:


    Ein typischer Fehler wenn Dinge nicht funktionieren die ein Steuergerät tun soll ist, dass irgendwas mit der Stromversorgung nicht stimmt.

    Das wäre also ein Weg ein defektes Steuergerät zu identifizieren - all diese Leistungen direkt am Steuergerät prüfen. Ist alles an der Stelle in Ordnung wird das Steuergerät kaputt sein.


    Aber schön, das es bei dir nicht dazu kam.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Und…. Auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Geschichte mit der Verkabelung des Anhängers gelöst wird.


    Du hast jetzt einmal Glück gehabt, ich würde da nichts riskieren.


    Bei den „neueren“ Fahrzeugen sind teilweise erweiterte Umbauten nötig, um die Beleuchtung des Anhängers ohne Probleme sicherzustellen.


    Grüße,

    Micha.