Fahrzeughistorie herausfinden

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir einen gebrauchten Ibiza kaufen (mein erstes Auto.) Habe einen bestimmten im Auge. Lt. Händler wurde die Stoßstange lackiert, es sei kein Unfallwagen. Der Händler verfügt über keine Rechnung vom Vorbesitzer :/. Ich hatte die Idee, anhand der FIN bei Seat nachzufragen, ob der Wagen bei Seat in der Werkstatt war, bzw. alle Angaben im Serviceheft auf Plausibilität zu prüfen. Gibt Seat diese Daten an den Nicht-eigentümer/ Kaufinteressenten heraus? Es sind ja keine schützenswerten personenbezogenen Daten.

    Danke für eure Antwort!!!

  • Hallo,


    es besteht keine Pflicht für den Händler solche Informationen rauszugeben - und für Seat selbst ebensowenig.

    Reparaturhistorie: Keine Auskunftspflicht für Kfz-Händler
    Wird im Kaufvertrag vermerkt, dass ein Gebrauchtwagen laut Vorbesitzer nicht unfallfrei, muss der Käufer zunächst bei diesem versuchen, weitere Informationen…
    www.autohaus.de


    Über SEAT wirst du da sowieso keine Chance haben, imo. Höchstens über den Händler - aber ich glaube nicht, dass der da ne Info rausgibt.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi