Hallo.ich bin nun schon ne ganze weile hier bei euch doch mein flitzer habe ich nie richtig vorgestellt.das machen wir jetzt mal.
es handelt sich um ein orginalen und ehr seltenen cordoba cupra 1,8 20VT GP01
ich habe mir den waagen in der schweiz gekauft da ich 4 jahre dort gelebt habe.
das erste was damals eingebaut wurde war ein H&R monotube fahrwerk.danach ging es zum chipen da mir die orginalen 156 ps zu wenig waren.
die leistung wurde über obd auf 195 ps und 325nm optimiert.das war schon mal lecker für`s erste.
ein paar neue schuhe für den sommer waren das nächste was anstand.in diesem zuge wurden radkästen gebördelt und gezogen.
die felgen die mir auf anhieb gefallen haben waren die barracuda tzunamee in der dimension 7,5x17 plus 10mm spurplatten vorn und 25mm hinten.die felgen waren zu diesem zeitpunkt noch nicht zu kaufen und ich musste 3 monate warten und nochmal einen monat da ich sie in weiss haben wollt.
nach einem jahr wollte ich dann mehr leistung also musste ein k03s her.da ich wusste es ist nicht das letzte mal das ich eine kohle nachlege gönnte ich dem kleinen ein frei programierbares steuerteil.
die software kam von mtm und lag dann bei 230ps und 375nm.
ich kam zurück nach deutschland und das unglück nahm seinen lauf.die dekra nahm mir das halbe auto auseinander.vom offenen dv26 waren sie nicht begeistert haben es aber eingetragen.
nach der abnahme und über 350€ weniger in der tasche durft ich mein kleinen ganz legal auf deutschlands strassen bewegen.
einen monat später motorschaden da eine werkstatt meint schlampen zu müssen.das is nicht das schlimmste gewesen.die werkstatt meldete insolvens und ich blieb auf den kosten sitzen.
wo neuer motor her?
nach einigem suchen dann ein super angebot ein 1,8t AQX mit kompletter S3 technik und rothe rennlader für 3500€ da habe ich zu geschlagen.
motor rein software komplett angepasst und gefreut.ich habe dann gleich ne gr.a von supersprinnt und nen magnaflow rennkat verbaut war ein abwasch.
es kammen viele optische sachen dazu wie schwarzer innenraum, zusatzinstrumente, radio umbau und folierungen.
dieses jahr meinte mein fahrwerk mal es müsse kaputt gehen.also mal kurz fahrwerk kaufen.wieder H&R monotube.einbau war mit bollefr danke noch mal.
nach dem einbau war nur ein poltern und ein schleifen zu hören.rätsel hin rätsel her.mit h&r telefoniert die wussten auch nichts. habe dann irgendwann mal gesehen das die kolbenstange vom fahrwerk an der innenseite vom domteller beim einfedern schleift bzw aufschlägt. ich habe mir dann neue domteller angefertigt wo der innendurchmesser grösser ist und seid dem keine probleme.
jetzt steht der dicke erstmal da ich nächstes jahr ein grösseren umbau vornehmen will.
front,heck,ausspuff,spoiler,felgen,komplett folierung.
so das ist nun alles gemacht:
motor 1,8 20vt aqx + s3 technik
einspritzdüsen 3600ter
s3 drosselklappe
dv26
n249 bypass
rothe k03s rennlader
fidanza schwungscheibe
sachs rennkuplung
tdi getriebe 5 gang
frei programierbares steuerteil 1,3 bar ladedruck abstimmung 273 ps 412 nm
gr.a supersprinnt
magnaflow 200 zeller kat
rückleuchten fk
zusatzinstrumente
radio umbau
innenraum schwarz
folien arbeiten
felgen barracuda tzunamee 7,5x17 yokohama 205/40
fahrwerk h&r monotube
domstrebe vorn
geplannt sind:
domstrebe unten
front llk
frontspoiler stossstange japan style
motorhaube: lufthutze toyota celicia+kiemen und bösen blick.
dachantenne entfernen
kofferraum öffner entfernen
ausspuff endrohre 2 stück oval mittig
heckansatz eigenbau
wrc heckspoiler
komplett folierung matt weiss motorhaube,dach,kofferraum matt schwarz
so das war es erstmal ich halte euch auf jeden fall mit pics auf dem laufenden.
hier sind schon mal aktuelle und meine entwürfe.