Mein Ibiza Cupra TDI - Hifi-Thread

  • Hallo Leute,


    da ich den Cupra auf jeden Fall etwas länger fahren werde, habe ich mich entschlossen direkt etwas am Soundsystem zu machen, da ja momentan eh noch alles auseinander gepflückt ist. Erwartet bitte kein Car-Hifi auf der Profi-Ebene. Es soll besser als das Originalsystem sein und vom preisleistungsverhältnis her einen guten Job machen.


    Was gemacht/verbaut wird:


    Headunit: Alpine CDA 117Ri


    Frontsystem: Pioneer TS-E170Ci


    Subwoofer: Punch (genaue Bezeichnung reiche ich nach... :whistling: )


    Endstufe für das Frontsystem: Kicx ZX-200


    Endstufe für den Subwoofer: Krüger&Matz 1001



    Ich habe bisher das Kofferraumblech und die Reserveradmulde mit Alubutyl gedämmt. Sobald der Wagen vom Karosseriebauer wieder da ist, werde ich noch das Außenblech der Türen, sowie die Aggregateträger in den Türen mit Alubutyl bearbeiten. In meinem Kofferraum hat ein Kofferraumausbau mit doppeltem Boden inkl. Sub in der Subframe in der Reserveradmulde einzuggehalten.


    Bis jetzt habe ich nur ein paar Probleme:


    1. Das Plus- und Massekabel ist zu kurz


    2. Mir fehlt die Endstufe für den Sub


    3. Mir fehlt der Platz für die Komponenten im doppelten Boden (siehe Bilder)




    Ich hoffe ich bekomme hier einige Tips von den hier anwesenden Hifi-Spezialisten, würde mich freuen.




    Gruß, Max

  • Na das schaut doch gar nicht verkehrt aus! Das Frontsystem betreibst du aktiv oder passiv? Ich kenn das Radio nicht, aber damit ist doch bestimmt aktivbetrieb möglich.


    Mein Preistipp für Substufe: Krüger&Matz 1001. 150 Euro neu, 500w@4, 1000@2ohm. Relativ klein.


    Zu kurze Kabel ist natürlich ärgerlich.... Die kann man natürlich verlängern, aber das ist unschön. Was hast du denn für einen Querschnitt liegen? Welchen Massepunkt willst du nutzen?

  • Na das schaut doch gar nicht verkehrt aus! Das Frontsystem betreibst du aktiv oder passiv? Ich kenn das Radio nicht, aber damit ist doch bestimmt aktivbetrieb möglich.


    Mein Preistipp für Substufe: Krüger&Matz 1001. 150 Euro neu, 500w@4, 1000@2ohm. Relativ klein.


    Zu kurze Kabel ist natürlich ärgerlich.... Die kann man natürlich verlängern, aber das ist unschön. Was hast du denn für einen Querschnitt liegen? Welchen Massepunkt willst du nutzen?


    Wenn ich wüsste, worin der Unterschied liegt, könnte ich dir das sicherlich beantworten. ?( Sorry, aber das ist alles totales Neuland für mich, versuche mich aber möglichst schnell reinzuarbeiten! ;)


    Okay, werde ich mir mal ansehen. Top, dass die so kompakt ist.


    Der Querschnitt ist relativ klein glaube ich. Zumindest kleiner, als der bei meinem alten Ibiza. Ich muss mal messen, wenn der Wagen wieder hier ist. Vielleicht reiße ich das auch wieder raus und verlege neu. Welchen Querschnitt empfehlt ihr mir?


    Als Massepunkt ist ein Winkel an die Reserveradmulde angeschraubt, war alles schon so, als ich den Wagen gekauft habe.. Bei meinem schwarzen hatte ich den Massepunkt am Gurtschloss hinten.. Wäre das besser?



    Gruß

  • Sehr schick, was Du da gebaut hast!
    Tolles Radio :P Hab ich auch!



    aktiv: Hochtöner (HT) und Tiefmitteltöner (TMT) hängen jeder an einem Kanal der Endstufe. Man benötigt also für 2 HT und 2 TMT insgesamt 4 Kanäle an einer Endstufe


    passiv: HT und TMT hängen an einer Frequenzweiche, die dem HT nur die oberen Frequenzgänge und dem TMT nur die unteren Frequenzen zuteilt. Dann brauchst Du für ein FS mit 2 TMT und 2 HT nur eine 2 Kanal Stufe


    Beide haben Vor- und Nachteile. Beim Aktivsystem sind deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten vorhanden, was jedoch das Einstellen auch deutlich schwerer macht.


    psyke: Passiv, da die Kicx ne 2 Kanal ist.


    Also ich habe die Masse auch vom Gurtschloss genommen, da die Schraube da ja auch dementsprechend dick ist und viel Kontakt zur Karosserie hat.
    Am Besten mal nen Bild von der Winkelkonstruktion posten.


    Masse sollte auf jeden Fall ordentlich verlegt sein. Es KANN sonst passieren, dass die Endstufen bei zu wenig Masse sich die Masse über die Cinchleitung holen und letztlich über das Radio... Das könnte dann das schöne Radio etwas in Mitleidenschaft ziehen.


    Wenn Du Dir viel Arbeit beim einstellen usw sparen willst, guck mal nach dem "Alpine pxa-H100". Anschließen, computer dran, mit Mikro messen und fertig.
    Habe dazu auch was in meinem Thread geschrieben.


    Gruß
    Morris

  • Ach danach hatt ich gar nicht geschaut, so eine Riesenstufe und dann Zweikanal?


    Wenn du die jetzige Stufe behälst und eine KM1001 nutzen würdest, hättest du einen maximalstrom von ca. 60+80A, nutzt man eh nienienie niemals.


    25² bei 125A abgesichert oder sogar 20² bei 100A abgesichert reichen da Dicke.

  • Ich glaube auch, dass die Winkelkonstruktion nicht so gut, wie die Masse am Gurtschloss ist. Das mit dem Alpine pxa-H100 muss ich mir mal überlegen. Muss ich das auch machen, wenn ich das passiv betreibe? Stimmt der Preis, den ich eben gesehen habe? Hab was von 29 Euro gelesen. Was genau muss da denn eingestellt werden?


    Hab mir heute Nacht im Bett mal Gedanken gemacht wegen der Kabellänge. Da die Kabel ja eh erstmal an den Kondensator gehen, könnte das doch gehen, wenn ich den über den Subwoofer auf die Platte schraube. Oder meint ihr, dass das klappern wird? Dann die beiden Endstufen links ins Fach. Muss mal Maß nehmen, sobald ich das Auto wieder habe.


    psyke: Dann kann ich die Kabel ja behalten, die jetzt verlegt sind. Die sind glaube ich mindestens 20² dick. Messe aber mal nach. Was für eine Sicherung soll ich nehmen? 100A ? Oder gehen auch 200A ? Muss mal gucken, was für eine Sicherung ich bei meinem alten Ibiza drin hatte, die liegt noch bei mir zu Hause rum.



    Gruß, Max

  • Nene maximal 100 bei 20². Man sichert nicht die Geräte damit ab sondern das Kabel, damit es nicht bei Überlast brennt. Fest verschraubt klappert da nichts, ansonsten legst du halt noch was unter. Deine Winkelkonstruktion kann ich mir nicht vorstellen, aber wenn du eh neu verkabelst, kannst auch das gleich mitmachen....


    Das Mikro von dem Ding kostet 30, der PXA liegt bei 140. Ich hab aber keine Ahnung ob das ding nur mit Alpine-Radios funktioniert, ich hab noch nie was mit solchen Prozessoren gemacht, nur grösseren. Du MUSST nichts machen, so ein Prozessor ist halt was richtig feines was den Klang angeht, da kann man auch aus minderwertigeren schlechter verbauten Komponenten mehr herausholen. Ich persönlich mache nie wieder etwas im Auto ohne Prozessor.


    Alleine schon die Laufzeitkorrektur macht sich sehrsehr stark bemerkbar.

  • Nene maximal 100 bei 20². Man sichert nicht die Geräte damit ab sondern das Kabel, damit es nicht bei Überlast brennt. Fest verschraubt klappert da nichts, ansonsten legst du halt noch was unter. Deine Winkelkonstruktion kann ich mir nicht vorstellen, aber wenn du eh neu verkabelst, kannst auch das gleich mitmachen....


    Das Mikro von dem Ding kostet 30, der PXA liegt bei 140. Ich hab aber keine Ahnung ob das ding nur mit Alpine-Radios funktioniert, ich hab noch nie was mit solchen Prozessoren gemacht, nur grösseren. Du MUSST nichts machen, so ein Prozessor ist halt was richtig feines was den Klang angeht, da kann man auch aus minderwertigeren schlechter verbauten Komponenten mehr herausholen. Ich persönlich mache nie wieder etwas im Auto ohne Prozessor.


    Alleine schon die Laufzeitkorrektur macht sich sehrsehr stark bemerkbar.


    Okay, dann gucke ich mal wegen der Sicherung. Ich glaube ich hatte in meinem alten eine 100A Sicherung drin. Werde mal gucken, wie das mit den Maßen aussieht.


    Die 170 Taccos sind es mir momentan noch nicht wert. Vielleicht ändert sich das ja noch, irgendwann. :P


    Werde die Masseleitung wohl an das Gurtschloss verlegen, erscheint mir sinnvoller und qualitativ hochwertiger.



    Gruß, Max

  • den pxa kann man oft sehr günstig bei ebay schießen!


    bei 20 Quadrat würde ich mit maximal 80 Ampere absichern
    selbst 60 Ampere würden wohl nie fliegen, da die extrem träge sind


    Wieso? folgende Tabelle:
    http://kfkok-com.cust.netzone.…007/kabelquerschnitte.htm



    30°C sind im Auto schnell überschritten und locker im Rohr ist es ja eher auch nicht, da ja unter Teppich usw.


    Mach lieber ne 60A Sicherung. Maximal 80! Die Dinger sind sehr träge und wird nicht fliegen.
    Nicht das Dir später die Karre abbrennt.
    Lieber zur Not Sicherung wechseln, als Auto wechseln ;)


    100A würde ich nur bei mind. 35quadrat nehmen.

  • Nicht das es falsch rüberkommt, Safety First :) , aber übertreiben brauchen wir ja auch nicht, kostet ja alles Geld.


    Ich hab meine 35² derzeit mit 60 statt 150A abgesichert, hatte beim Einbau die kleinste sicherung reingeworfen die ich gefunden hatte weil ich damit gerechnet habe das mir eh eine kaputt gehn wird - ist sie aber nicht und auch 7 Stunden autofahrt mit hohem Pegel macht die mit.

  • Das meinte ich doch!


    Nimm 20quadrat und ne 60A Sicherung.
    Dann hast Du auf der einen Seite die Sicherheit, dass die Leitung nicht zu hoch abgesichert ist und brauchst auch keine neue Zuleitung.


    WENN die Leitung aus OFC-Kupfer ist, ist das mit 100A eventuell an der Grenze .
    Meist sind diese Leitungen aber eher aus einem großen Aluminium-Anteil, was die Leitfähigkeit ordentlich dämpft.


    Bsp aus der Liste:
    einadrige Kupferleitung, 25 Quadrat, empfohlene Sicherung bei Umgebungstemp 30°C -> 83 Ampere


    einadrige Aluminiumleitung, 25 Quadrat, empfohlene Sicherung bei Umgebungstemp 30°C -> 65 Ampere!


    Bei 16quadrat wäre die Cu-Leitung mit 61 Ampere und die Aluminiumleitung nur noch mit 48 Ampere abzusichern.


    20quadrat liegt also etwa in der Mitte. Man muss jedoch berücksichtigen, dass 30°C im Auto gerne mal deutlich überschritten werden (vor allem im Motorraum, wo die Leitung ja auch zwangsläufig lang läuft, wodurch die Leitfähigkeit noch herabgesetzt wird).
    Eine zu kleine Zuleitung halte ich nicht so für nen Problem. Auch mit 10quadrat wird das Ganze sicher laufen. Aber bitte auch die richtige Sicherung nehmen!



    Muss jeder am Ende selber wissen. Mit 60A kann man auf jeden Fall schon problemlos schweißen und Löcher in Bleche brennen.
    Wenn man da zu groß absichert, brennt die Leitung weg, wie ne 1A Sicherung vor nem 1000W Heißlüfter.



    Nein im Klangfuzzi-Forum wird nieeee übertrieben :P


    Also ich halte auch nichts von 50quadrat für 2 standard-Endstufen. Nen Kumpel hat ne billige Endstufe für nen kleinen Sub ausm Mediamarkt...
    Ihm reichts.... Und er hat die Stufe (die mit 20Ampere abgesichert ist) einfach mit 2,5 Quadrat Leitung an den Zigarettenanzünderanschluss gehangen.
    Funktioniert problemlos. Dieser ist mit 15Ampere bei ihm abgesichert. (Elektrisch gesehen) Ist das meiner Meinung nach i.O.
    Anders wäre es aber, wenn er nen zu kleinen Querschnitt genommen hätte, der mit 15A schon überfordert wäre.

  • Ey Typ ... nicht so hastig. Ich fahre das so, bin allergisch gegen Spannungsabfall :P Allerdings habe ich auch zwei nicht-so-standard-Endstufen :dancer:


    Stufe mit geregeltem Netzteil nehmen und keine Probleme mehr mit sowas haben ;)


    Ach solls jeder machen ie er will, ich bin überzeugt das wesentlich kleinere Querschnitte im Auto genauso gut funktionieren. Ich halte mich immer an das Emma und AYA-Reglement, damit mach ich zumindestens nichts falsch. Bis jetzt hab ich es auch nicht geschafft die 60A zu knacken, egal wieviel Pegel ich fahre.


    Viel Spass mit der KM, am Sub macht die echt einen guten Job!