Welche Reifen passen auf diese Felgen

  • Moin Moin,


    meine Freundin ist jetzt auch auf den Geschmack gekommen und möchte ein bisschen was an ihrem Auto machen. Da dürfen natürlich die passenden Felgen nicht fehlen. Ich habe ein Auge auf die originalen Felgen vom Cordoba SX geworfen in 6x15 (siehe Bild)



    Nun meine Frage...darf ich die auf einem Ibiza 6k ohne Probleme fahren, der Cordoba ist doch nur die Stufenheckversion des Ibiza oder? Und vor allem welche Reifen darf man auf diesen Felgen fahren? Am besten so wenig ballonmäßig wie möglich. :thumbup:


    Gruß und Danke.
    Marcel

  • Ich persönlich habe auch 15 Zoll Alufelgen auf meinen Ibiza 6K und fahre die mit 195/50 R15. Zulässig sind auch 185/55 R15. Aber optisch gesehen, durch die geringere Flankenhöhe, sind die 195ér besser. Und außerdem ist die Tacho/Geschwindigkeitsabweichung mit den 195er (0,3%), besser als die 185ér (1,2%) gegenüber der Serienbereifung 185/60 R14.
    Ich glaube die Alufelgen habe ich jetzt auch als 14 Zoll für meine Winterreifen.

  • 195/50r15 solltest Du fahren können, ist auch der beste Kompromiss und war damals schon fast Standardgrösse, wenn es nicht um erweitertes Tuning ging ;).


    Die Reifengröße sollte eigentlich auch in deinen Papieren gelistet sein.


    Zudem sind die Reifen in der Größe relativ günstig, die 185/55r15 waren damals deutlich teurer.


    LG
    Micha.

  • Die Reifengröße sollte eigentlich auch in deinen Papieren gelistet sein.


    Leider nicht. Im Fahrzeugschein (oder auch Zulassungsbescheinigung Teil 1) steht immer nur die kleinste mögliche Rad/Reifen Kombination drin. In den Fall hier sollte 155/70 R13 drin stehen.


    Zudem sind die Reifen in der Größe relativ günstig, die 185/55r15 waren damals deutlich teurer.


    Das stimmt. Die 195ér waren deutlich billiger zu haben als die 185ér. Außerdem führten nicht alle Reifenhersteller 185/55 R15. Hängt alles bestimmt damit zusammen, dass die Größe relativ selten ist. Es heißt nicht umsonst "Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis"