Neue Musikanlage 6L Amaro

  • Hallo Leute,


    So fahre seit ca einem halben Jahr meinen 2008er Ibiza 6L Amaro. Problem ist nur, das es bei einer gewissen Lautsärke Anfängt zu klirren.... Hört sich stark nach plastik an....


    So ausserdem wollte ich gerne neue Boxen ins Auto haben. Also Vorne und Hinten. Nun die Fragen.




    Was ist das geklimpere? Muss ich was Dämmen?




    Reicht dieses Radio (AEG FMP 560 IR) mit einer Ausgangsleistung von 4*100 Watt? http://www2.produktinfo.conrad…CS_MP_560_IR_CD_TUNER.pdf






    Welche Boxen soll ich dazu nehmen?


    Für Hinten http://cgi.ebay.de/SEAT-IBIZA-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Für Vorne http://cgi.ebay.de/Crunch-Laut…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem




    Und die Letze Frage, hat der Amaro hinten überhaupt schon kabel liegen?






    Also wenn die Kabel da nicht liegen, müsste ich noch welche ziehen, ist allerdings nicht so schlimm. Wichtiger ist es für mich, den Boxen einbau möglichst Billig zu halten, aber trotzdem einen vernünfigen klang zu haben...






    Sorry, denke das es die eine oder andere Frage sicherlich schonmal gab, würde mich aber über Antworten trotzdem freuen.






    Viele Grüße Marc

  • Uiuiui, ich kann mir schon vorstellen, was Du Dir hier gleich anhören musst... :pinch:


    Also dämmen ist immer gut und auch relativ preiswert (in Eigenarbeit) - nur isses halt ne Menge Arbeit. Lohnt sich aber. Boxen hinten dürfte Deiner ja nicht haben, da gibts aber auch schon Einbausätze für. Zu den Lautsprechern kann ich Dir nix sagen aber beim Radi owürde ich auf jeden Fall ein MArkengerät nehmen (Nein, AEG ist keine Marke bei Radios). Da gibts ja mittlerweile überall gute Einstiegsgeräte mit USB oder SD usw. Bei knappem Budget dann noch eher ein Gebrauchtes kaufen als so ein Billig-Zeug. Die sind so mies verarbeitet, dass nach einem halben Jahr die Hälfte der Knöpfe nicht mehr funktioniert (im schlimmsten Fall)

  • Also das heißt erstmal nicht Boxen sondern Lautsprecher... ;)
    Die Frage ist ja auch erstmal wieviel Geld du ausgeben möchtest oder kannst. Wenn du dir das AEG-Teil und die Crunch da mal eben reinbastelst, hattest du vorher wahrscheinlich einen besseren Klang. Wie mein Vorredner schon meinte lieber auf gebrauchtes anständiges Material setzen wenn du nicht so viel Kohle reinstecken willst...
    Überleg dir wie gesagt was das ganze kosten darf, hör mal ein paar Lautsprecher Probe, hinten brauchst du z.B. nicht unbedingt welche, und schau dir vor allem mal ein paar Umbauthreads hier im Forum an. Vor allem die der "Anfänger", da sind viele Tips und Ratschläge schon niedergeschrieben worden...
    Viel Glück und Spaß trotzdem! :thumbup:


    Gruß, Scheibi

  • Dann belasse es lieber bei der Serienanlage,selbst die ist da noch besser.
    Nicht böse gemeint,aber für 300 Euro Radio,Lautsprecher,Endstufe,Kabel,Dämmmaterial und evtl. Einbau falls nicht in Eigenregie ist unmöglich.
    Spar lieber noch ein wenig und kauf Dir was vernünftiges

  • japp, das lohnt nicht. Allein für Dämmung solltest du mind. 100€ einplanen. Zum thema ls hinten gibts ja verschiedene ansichten, am günstigsten wäre es wenn du die front serienlautsprecher nach hinten packst. Radiotausch an sich ist sinnvoll, allerdings muss es dann schon ein markengerät sein, aeg ist billigster asienschrott mit dem label des ehemals guten deutschen unternehmens das billig eingekauft wurde.



    Mit 300€ kann man schon viel erreichen, aber nicht alles auf einmal. Wie gesagt, türen dämmen, besseres radio rein und den rest erstmal so lassen.

  • -anfänger hifi threads lesen, da stehen viele tips
    -vielleicht in den FAQs und hifi mal meine hifi "anleitung" durchschauen, da steht auch einiges..so grundgedanken wie wo was wann und ne kleine kaufberatung..
    -hinten brauchst du eigentlich gar nix..und wenn doch, dann nur was ganz kleines als rearfill oder für die hinteren leute..sobald hinten das zeug zu laut läuft zerstörts absolut den klang..von vorne spielt die musik!


    mit den angesprochenen 300eur würd ICH türen dämmen und ordentliches neues radio kaufen. so 100eur dämmung, 200eur radio..wobei 200eur da fast schon bisschen knapp is..aber gut, geschmackssache...und rest halt drin lassen wie es grad is.....vielleicht bist du dann schon zufrieden..dadurch sollte sich klang verbessern, etwas mehr pegelfestigkeit und das ganze scheppern und geklappere sollte weg sein. wenns immer noch nicht reicht, kann man ja weiter sparen und später noch front LS und AMP dazukaufen oder AMP+sub..je nach geschmack..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Na ja, für 200 Euro gibt`s schon gute Radios... Ich hab für mein Pioneer DEH 6800 MP vor fast 2 jahren 220 Euro bezahlt, und ich denke es ist n gutes Ding... allerdings ohne USB-Anschluss und nur MP3-CD statt DVD... Aber das reicht mir persönlich... Und n neues Radio an alten Lautsprechern kann echt wunder bewirken ^^

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)