CKDs Cupra

  • Nur eins .... bevor ihr das ganze Auto mit Kühlern vollstopft :rolleyes: , macht euch doch erstmal Gedanken über die schlechte Ausgangslage und wie diese sinnvoll und effektiv zu verbessern ist ;)

    Ach komm, jetzt spann uns nicht auf die Folter :P
    Welche Gedanken hast du denn dazu? Wenn das Öl über 140°C auf dem Track klettert, das Wasser bei 106°C den Bauteileschutz/Leistungsreduktion erzwingt, dann haben wir 1.8T Fahrer eben wirklich ein Problem. Wohlgemerkt trotz weggelassener Dichtungslippe am Windlauf und kleiner Motorverkleidung unten, sodass der Motorraum relativ gut entlüften kann.

  • Nur eins .... bevor ihr das ganze Auto mit Kühlern vollstopft :rolleyes: , macht euch doch erstmal Gedanken über die schlechte Ausgangslage und wie diese sinnvoll und effektiv zu verbessern ist ;)

    Schlechte Ausgangslage?


    Fluessigkeitskuehlsystem: Fuer die normale Leistung aussreichend, bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen ist eher Oel das Problem (bis ca. 220PS schaetze ich)
    Oelkuehlung: Ist bei ALLEN! Ibizas m.M.n. ein Problem, gerade natuerlich bei 1.8T ud 1.9TDI -> Wird hier ja besprochen (ueber den Verbauort des Kuehlers gehts ja so gesehen "erst" in 2. Linie)
    Temperaturen allgemein: Kleinwagen -> Turbomotor; immer eine etwas mehr oder minder schwierige Sache. Großartig Temperatur aus dem Motorraum bekommst du bei den Dingern nicht ohne richtig große Luftzufuhren (schwierig zu realisieren: Stabilitaet, Legalitaet, Aesthetik).


    Wenn du ne besseren Ausgangslage willst, brauchst du m.M.n. eine andere Fzg.-Basis; das ist a) nicht Sinn der Sache und b) keine Herausforderung :P

  • Möglicherweise kann man durch eine sehr effektive Wasserkühlung die Motorhitze so effektiv abführen, dass man mehr Puffer beim Öl hat.


    Möglicherweise auch durch mehr Druck im Kühlsystem, um den Siedepunkt noch weiter nach oben zu schieben.


    Rein theoretische Überlegungen....

  • Ach Leute ... das Kühlerpaket ist für die Mami zum Einkaufen gedacht, damit se auch mit kühlen Kopf im Aldi ihren Einkauf machen kann :P ... aber never ever für Track Anwendung ^^
    Das andere kommentiere ich jetzt mal nicht...


    Guck euch doch mal die Kühlerzarge und den Wasserkühler an ....dann rechnet ihr 1x1 zusammen und dann habt ihr schon Optimierung Nr. 1 gefunden ;)

  • Da hast du nicht ganz unrecht, cycleracer, es ist halt nur (gerade beim großen Motor) verdammt eng da drin^^

  • So, heute war ich fleißig.
    An den Bildern Teile01-03.jpg sieht man was auf dem Programm stand.
    -die Lager der Vorderachse
    -Getriebe mit Kupplung
    --ENJ Getriebe mit ähnlicher Übersetzung
    --langer 5te Gang
    --Differenzialsperre (Quaife)



    Der Ausbau aller Teile war recht problemlos.
    Das alte Zweimassenschwungrad hatte schon etwas (verdreh) Spiel.
    Die Konsole des GVZ Getriebe passt nicht einfach so an das ENJ Getriebe.
    Naja mit etwas Anpassungsarbeiten passt es dann doch.
    Beim Einbau der Alukonsolen (Bild Problem01) gab es ein Problem welches man nicht auf den ersten Blick sieht.
    Wer findet den "Fehler"?
    Auch ein paar Anpassungen, dann passte die Alukonsole auch und der Einbau konnte abgeschlossen werden.
    Der Rest der Arbeiten war dann kein Problem mehr.


    Probefahrt:
    Pedalgefühl ist etwas härter, aber nicht so schlimm wie erwartet.
    Die Gänge gehen etwas schwerer rein, aber im Rahmen.
    Die Kupplung greift natürlich direkter, aber das ist ja logisch.
    Alles im allen aber gut/angenehm.
    Die Sperre konnte ich nur kurz "erfahren", aber :D


    Durch den langen 5ten Gang ist die Drehzahl ca. 200 Umdrehungen geringer.


    Zu den Lagern: Ich meine man merkt einen Unterschied. Genaue werte liefert das Vermessen und Einstellen am Donnerstag.
    Dann gibt es auch das Protokoll.

  • Hast du das EMS mal gewogen? Ist auf jeden Fall auch erleichtert, so wie das aussieht.


    Das mit der Ausfräsung an den Alukonsolen ist nen gängiges "Problem", ich hab da bestimmt auch schon vier nachbearbeiten müssen.

  • Sehr gut! Das wird ein herrliches Tracktool mit Alltagstauglichkeit ^^


    OT on: Welches "Problem" ergibt sich durch den "Grat"bzw. den Steg den ihr ausfraesen musstet?

  • Mit dem Steg passt das Alu Teil nicht weit genug in die Stahlkonsole.
    Somit fehlen 3-5 mm für die vordere Schraube der Servolenkung und die Schraube die durch das vordere Lager des Querlenkers geht.

  • Korrekt, die Stahlblechmittelteil der Vorderachse ohne Auspuffbogen hat im Bereich des Getriebes eine Einbuchtung (fürs MQ350), sodass die Alukonsolen in dem Bereich ab Werk dann etwas ausgefräst wurden. Das lässt sich problemlos per Flex und Feile nacharbeiten und man muss auch nicht so arg viel wegnehmen, wie es in der Serie gemacht wird.


  • erklaert warum mir das Problem beim 1.4er nicht untergekommen ist... klingt jetzt natuerlich logisch :D