6P 1.0 TSI - Tempomat Hardware nachgerüstet, Codierung macht Probleme

  • Ich hoffe, ich finde hier jemanden, der mir helfen kann. Basis ist ein Ibiza Connect 1.0 TSI (5-Türer) mit manuellem Getriebe, Modelljahr 2016 (VIN: 6JZGR). Die Hardware für den Tempomaten ist bereits mit Originalteilen bzw. nach Elsa-Schaltplänen komplett nachgerüstet. In der EZE ist der Tempomat als verbaut eingestellt (mittels ODIS), im Motorsteuergerät ist er ebenfalls aktiviert (mittels VCDS). Nun aber das Problem: Sobald man den Schalter zum Aktivieren des Tempomaten betätigt, leuchtet die EPC-Lampe auf und der Tempomat funktioniert dennoch nicht. Liest man dann den Fehlerspeicher aus, heißt es, man soll die Steuergeräte des Antriebsstrangs überprüfen. Das Problem ist also, dass in der "Original-Verbauliste" der Tempomat nicht hinterlegt ist.


    Ich bräuchte jetzt also von einem 16er-Ibiza-Fahrer mit 1.0 TSI und manuellem Getriebe wenn möglich eine Auflistung aller Codierungen. Am besten wäre es natürlich, wenn die komplette Ausstattung mit meinem Problemfall übereinstimmen würde (ich werde nächsten Dienstag mal eine komplette PR-Code-Liste besorgen) mit Ausnahme des Tempomaten. Eine mögliche Lösung bräuchte ich bis spätestens 09.04.18


    Vieleicht hat ja jemand die Möglichkeit, seinen 1.0 auszulesen / auslesen zu lassen. Im PLZ-Bereich 06... könnte ich das Auslesen auch selbst übernehmen. Ich hoffe auf rege Beteiligung, damit eine Tempomat-Nachrüstung auch beim 6P nur noch einen Steinwurf entfernt liegt.

  • Am liebsten wären mir die Codierungen aller SG. Am wichtigsten sind mir aber das EZE, Schalttafeleinsatz, Motor, Bremse, und Diagnoseinterface.


    Kurze Frage, was bei dir noch alles verbaut ist? Mein Problemfall hat z.B. auch Regen-Licht-Sensor, Klimaautomatik, Winterpaket, Doppel-Halogen-Scheinwerfer. Da könnte es schließlich in der Verbauliste noch Abweichungen geben.


    Das wichtigste ist halt, dass ich das eine Bit in der Verbauliste finde, das dem Fahrzeug sagt: "Du hast den Tempomaten ab Werk verbaut".

  • Ja bin ich, denn es ist das gleiche verbaut, wie in meinem 1.2er und der hat Tempomat.


    MrSniperPhil: Perfekt, zur Sicherheit wären mir übrigens die Codierungen mehrerer Fahrzeuge ganz lieb, denn vorhin wurde mir mitgeteilt, dass wir dem 95 PSer den Tempomaten beibringen sollen.

  • Die TN eines BCM sagt nichts aus,.....aber gut, wenn du dir ganz sicher bist....bau doch einfach dann deines in den 1.0tsi ein und schau obs funktioniert. Im übrigen ists dem BCM komplett egal, obs ein 1.2tsi, 1.0tsi mit 110PS oder 95PS ist, auch die Codierung jedes anderen Ibiza 6J sollte gleich sein.