Ibiza geht während der Fahrt aus

  • Tach zusammen,



    ich fahre ien Ibiza GP01 Bj99 60PS benziner. An sich läuft das Schätzchen schön ruhig, aber ab und zu hat er eine Art Zündaussetzer (würde es so zumindest beschreiben^^). Diese kommen eher selten vor, sind aber deutlich zu bemerken. Nun ist es auch schon zwei mal passiert, dass der Wagen komplett ausgegangen ist. Heute zum Beispiel bin ich auf gerader Stecke gefahren normale Fahrweise, also sowas bei ~3000rpm und ~60km/h. Auf einmal Ruckelt es wieder und die Warnlampen für Öl Batterie (glaube waren noch nen paar kann ich nicht so genau sagen, da ich mich dann doch auf die Straße konzentrieren musste ;) ) gingen an. Also schnell anne Seite rollen lassen. Dort die Zündung ausgeschaltet. Kurz 1-2 Sekunde gewartet und versucht neu zu starten. Und siehe da er sprang problemlos wieder an.


    Als ich das das erste mal hatte bin ich zu einer Werkstatt gefahren die mir den Fehlerspeicher auslesen sollte. Dabei wurden 2 Fehler ausgespuckt. Zum einen den Temperatursensor. Und zum anderen das der Kurbelwellensensor sporadisch keinen "Kontakt" hat(te). Er sagte ich solle das weiterhin beobachten und wenn nochmal was ist vorbei kommen, dass wir den Fehlerspeicher erneut auslesen können (natürlich hat er den Fehlerspeicher danach gelöscht). Heute habe ich es leider nichtmehr geschafft den Fehlerspeicher erneut auszulesen, aber das wird am Montag nachgeholt.


    Hat denn einer von Euch eine Idee wo ich den Fehler suchen könnte? Ich dachte nun ersteinmal an Kerzen kontrollieren und eventuell tauschen. Ölwechsel und Filter sind max2500km drin, also so gut wie neu. Joah ich bin schon etwas ratlos wie Ihr seht... :thumbdown: Hoffe Ihr könnt helfen!




    Gruß Helge

  • Kurbelwellensensor wäre schon ein gutes Argument, habe meinen nach dem Motorupgrade leider durch eine verbogene Scheibe verloren. Da sprang er fast garnicht mehr an bzw. nur mit Vollgas. Wenn der bei dir wirklichen einen Wackler hat wäre das genau das Verhalten!

  • hoert sich so an , als wenn dein Steuergeraet verrueckt spielt
    kontrollier doch mal ob die Batterie Spannungen am Steuergeraet / Stecker ankommen
    bei manchen Fahrzeugen , bzw Motorsteuergeraeten ist noch ein Relais fuer Motorsteuerung dazwischen geschaltet
    z.B. Relais 30 oder Relais 109 und die haben schon fuer viele Aussetzer gesorgt
    schau mal auf deine Relaisplatine und schreib mal welche Relais darauf stecken
    Das / die Stromversorgungsrelais für das Steuergerät (je nach Bj /Typ: Nr30, 167, 176) prüfen.
    Oft gibt es hier schlechten Steck-Kontakt oder kalte Lötstellen. In der Fehlerauslesung wird dies meist nicht angezeigt.


    z.B. Zitat : 2E Motor


    Moin , so Tage sind vergangen und ich habe denn Fehler gefunden bzw. finden lassen.
    Es war am ende nur ein Kabel , Spannungsversorgung von K2 zum Steuergerät unter Last 3V Spannungsverlust.
    Der Bosch Dienst hat einen ganzen Tag gesucht und dann ein neues Kabel paralel eingezogen.
    Jetzt konnten sie auch die Motor Einstellung machen und alles geht wieder.
    Der Motor läuft wie an seinem ersten Tag.
    Was doch so 3V Spannungsverlust am Steuergerät für ein Durcheinander verursachen kann , krass.


    Ich danke euch allen für die Tipps und wünsche allen das sie nie so ein Fehler haben
    Zitat ende


    oder ein Cupra Fahrer : Stottern bei warmen Motor


    Zitat : Fehlerspeicher Auslesung hat nichts ergeben.


    Relais 30 habe ich nochmal überprüft und einfach alle Kontakte nachgelötet und seitdem keinerlei Probleme mehr !


    oder : [Ibiza 6K] 1.8er 16v ADL ruckelt??? was kann das sein


    und : HILFE: Ibiza 021A geht sporadisch aus und streikt


    kontrollier auch mal alle Masseverbindungen im Motorraum , die sorgen auch manchmal für Überraschungen


    siehe : 6K 1.9 TDI springt schlecht an wenn warm


    ab post 22 alle Massepunkte


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hi dc3km,


    ich habe gerade ma' nach dem Relais geschaut. Jedoch war ich nicht in der Lage das Relais zu finden. Weder das "30" oder das "109".
    Das sollte doch unter dem Lenkrad sein hinter der Ablage bei der Schnittstelle zum Fehlerauslesen, oder wo ist das zu finden? Oder muss man da noch irgendwas abbauen um da noch mehr zu erkennen?


    Gruß Helge

  • Hi dc3km,


    ich habe gerade ma' nach dem Relais geschaut. Jedoch war ich nicht in der Lage das Relais zu finden. Weder das "30" oder das "109".
    Das sollte doch unter dem Lenkrad sein hinter der Ablage bei der Schnittstelle zum Fehlerauslesen, oder wo ist das zu finden? Oder muss man da noch irgendwas abbauen um da noch mehr zu erkennen? Gruß Helge


    Hi Helge137


    ja genau , schau mal in den Sicherungskasten , dort wo die Relais stecken
    welchen Motorkennbuchstaben hat dein Motor ? Muesste AKK , ANW oder AUD sein ?


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Der motor hat die Kennbuchstaben ANW


    ah , ANW


    dann schau mal auf Steckplatz 12 , da muesste z.B. Relais J17 mit der Bezeichnung 67 oder 167 drin stecken
    das wuerde ich mal erneuern , das bekommt z.B. seine Ansteuerung vom Motorsteuergeraet
    wenn sich dort kalte Loetstellen im Relais bilden , haste z.B. diese Aussetzer


    hier die Teile Nr fuer die entsprechenden Relais


    Audi / VW Relais Nr 30 - ( 165 906 381 )
    Audi / VW Relais 167 - ( 191 906 383C )
    Audi / VW Relais 67 - ( 857 951 253 )


    165906381 - RELAIS 30 Preis: ca 11,36 € incl. 19% Mwst.
    191906383C - RELAIS 167 Preis ca: 22,67 € incl. 19% Mwst.
    857951253 - RELAIS 67 auch so ca 15.- Eu


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ich hätte mal ne Frage, aber bitte nicht lachen^^. Ich dachte es kann nur kalte Lötstellen geben, wenn etwas falsch verlötet ist, aber das die sich mit der Zeit bilden, wie funktioniert das? Durch Korrosion oder wie?


    Habe auch geschaut, und ich habe das 167 bei mir drin stecken. Das ist so ein hell-graues.


    Der Händler hatte das zur Zeit nicht auf Lager, daher habe ich es nicht getauscht. Er sagte, aber ich solle doch nochma' so fahren nicht, dass es einfach nur etwas locker war und der Fehler dadurch entstanden ist. Könnte ja sein, dass ich da beim Radioeinbau dran gekommen bin (das Radio ist bei mir in dem Ablagefach).


    dc3km: Ich danke dir aber schonmal für deine sehr schnelle Hilfe! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Ich werde berichten wie es sich entwickelt!



    Gruß Helge

  • Stoß, Vibration und Alterung haben negativen Einfluss auf gelötete elektrische Verbindungen.
    In der Elektronik aber kommt noch mindestens ein ganz wichtiger Punkt hinzu :
    der Temperaturwechsel bei Laständerung.


    Treten Temperaturwechsel häufig auf, dann ist das Gift für die Lötstelle
    und es ist nur eine Frage der Zeit, wann diese Verbindung versagt.


    hier noch eine gute Erklaerung der kalten Loeststellen


    siehe : http://iwenzo.de/wiki/Kalte_L%C3%B6tstelle


    hier ein Beispiel beim Relais 30 , siehe Pfeile


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/10351/


    und Relais 109 : http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19875


    sowie : http://www.t4-wiki.de/wiki/Bil…Relais_109_Loetstelle.jpg


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    6 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Also das Relais war es nicht! Ich hatte mir erstmal ein neues gekauft und gehofft das das meine Probleme behebt, aber das war leider nicht so.
    Dann habe ich den Kurbelwellensensor austauschen lassen. Das ganze hat 130€ gekostet und siehe da seit knappen 600km habe ich keine Aussetzter oder ein Ausgehen des Motors gehabt.MfG.


    siehste , das wollte ich die ganze Zeit fragen , was der Austausch gebracht hat


    aber du hast die Antwort schon gegeben :P


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .