Durchgebrannter Sicherungskasten!!!

  • Hallo zusammen.
    Als ich heute gemütlich nach Hause fahren wollte und an einem Rotlicht stand bemerkte ich einen merkwürdiges Räuchlein das aus meinem Motorraum kam. Schnell war ein Parkplatz gefunden um das ganze anzuschauen:


    Dieser Sicherungskasten sitzt auf der Batterie. Wie ihr sehen könnt ist nicht einfach die Sicherung durchgebrannt sondern geschmolzen und hat mir den ganzen Kasten ruiniert.
    Laut meiner Garage handelt es sich um die Sicherung für die Kühler-Lüfter. Wenn ich glück habe ist nur die Sicherung defekt. Das heisst neuer Kasten neue Sicherung und der fall ist abgeschlossen. Mein Mechaniker meint jedoch das einer der beiden Kühler zu viel Strom aufnehmen könnte und das ganze aus diesem Grund passiert ist. Das würde noch eine neuen Lüfter bedeuten und einiges mehr Kosten.
    Ab so einem Sch... könnte ein ganzens Auto abbrennen.


    Hat irgendjemand auch so einen Fall?


    Gruss
    SirBro0no

  • hi,


    das problem ist leider hinlänglich bekannt, da faulen die kontakte durch korrosion zusammen und die hohen ströme führen dann zum "verbrennen" der kontaktstellen... hatte meiner auch schon, klima geht jetzt auch nicht mehr bei dir, weil der kompressor mit über eine sicherung geschaltet wird.


    ersetz das gesamte Ding, hab ich auch gemacht, und setz die Stecksicherungen, sind ja 3x 30A, mit etwas Kontaktfett ein.


    Sind nicht allzu teuer... weil deine kriegst so eh nimmer hin. Und das Problem wär dann eh nicht behoben... bei den hohen Stromflüssen wirds sofort wieder knallheiß. Aber nicht im Fett ertränken, sparsam dünn die Sicherungen einstreichen, und nur Batteriepolfett nehmen.



    Teilenummern wären:


    1J0 937 617 ....... Fahrzeuge mit 44Ah-Batterie (Preis: 42,13 € incl. 19% Mwst.)
    1J0 937 617A ..... Fahrzeuge mit 60/70Ah-Batterie (Preis: 42,13 € incl. 19% Mwst.)
    1J0 937 617B ..... Fahrzeuge mit 72Ah-Batterie (Preis: 42,13 € incl. 19% Mwst.)



    Ist kein Grund zur Besorgnis, das passiert bei jedem Golf IV oder Ibiza unter ungünstigen Bedingungen mal, v.a. jetzt, wenn die Klima dauernd läuft. Wie will deine Garage ohne einen Sicherungshalter gemessen haben, dass der Lüfter zuviel braucht? ich halte das für Gerede ohne Hintergrund, ohne sich informiert zu haben, um dem Kunden ne "Ursache" plausibel machen zu können (mit der man hier nebenbei gut verdient!).


    Besorg dir den Halter bei VW, bau ihn selbst ein (Batteriemasse vorher abklemmen, dann alles stück für stück umschrauben!) und gut ists. ich wette zu 99% wirds damit getan sein, da mir das wie gesagt auch schon passiert ist.



    Edit: Seh grad, du bist Schweizer... guck erstma was das Ding bei dir kostet, musst halt mal gucken was du für ne Batteriestärke drin hast... und wenns deutlich über dem o.g. Deutschland-Preis liegt, sag mir bescheid, dann kann ichs dir besorgen und zusenden, kommt halt bissl Versand drauf, aber ggf. kommst so billiger weg... kenne aber eure Preisstrukturen nicht).

  • Oh sehr schnelle Antwort. Danke viel mal.
    Dann kann ich ja erst mal beruhigt sein!
    Ich habe mich vieleicht falsch ausgedrückt. Der Mech hat gesagt es könnte sein das der Lüfter defekt ist.
    Habe wegen deinen einschätzung gerade den Mech kontaktiert und ich mitgeteilt das ich den Kasten selber einbauen werde 8) !
    Er hat nicht gerade Glücklich geklungen!
    Das Teil wird ca. 80 Franken kosten. Ist demnach etwa gleich teuer wie in Deutschland und ich habe es morgen schon. Aber Danke für dein Angebot!
    Woher weist du all das eigentlich? Die Teilenummern etc.


    Gruss

  • So jetzt steht mein Cupi wieder bei mir zuhause!
    Das teil kostet mich 95 franken (ca. 56 euro) bisschen teurer, aber der mech wollt vermutlich auch noch etwas gewinn machen. Was genau wird alles über diese Sicherungen gesteuert? Die Wasserpumpe lauft nämlich auch nicht.
    Aber vor dem einbau wird erst mal ordentlich gefeiert! Ich hatte heute die letzten Abschlussprüfungen.


    Gruss

  • Der sollte auf jeden Fall ersetzt werden. Da läuft nämlich auch das Thermostat für die Motorlüfter drüber. Mein Motorlüfter ist damals nämlich wegen diesem defekten Sicherungskasten nicht mehr angegangen. Wenns ganz dumm läuft kann dir dadurch auch der Motor überhitzen. :cursing:

  • Alles erledigt. Die Lüfter laufen problemlos. Nur die Temp. Anzeige macht am Anfang was sie will. Zuerst steigt die Temp. auf ca. 75° dann fählt die Anzeige wieder auf 0 resp. auf 60° und kommt dan auf die normalen 90°. Muss ich einmal weiter verfolgen. Könnte das an einem Fehler des Sensors liegen?

  • Hallo


    Meine wasser temp. anzeige hat sich anscheinend jetzt ganz verabschiedet. nun möchte ich mal den fehlerspeicher auslessen.
    habe von einem kollege einen usb stecker ausgelihen. osb-diag 11x protocol. kan mir jemand sagen was für eine software ich mit diesem stecker verwenden muss um den fehlerspeicher auszulesen? bis jetzt habe ich nur so car pc software um die drehzahl schön darzustellen usw.
    danke für eure vorschläge


    mfg bruno

  • Vag-com das ist das einzige was wirklich gut funktioniert. Gibt es als Kaufversion und als Testversion. Zum Auslesen reicht die Testversion vollkommen aus.


    Gruß

  • Vielen Dank


    Hab den Fehlerspeicher nun mit hilfe eines kollegs und mit einem profi gerät ausgelesen: keine defekt (kühlwassersensor) das heisst das kombiinstrumet ist defekt und muss eingeschikt werden damit die anzeige wieder richtig funktioniert. das wird wol ein bisschen teuer?

  • Habe die komplette motorsteuerung überprüft und die climatronic welche mir dan den defekten aussen temp. sensor angezeigt hat. dieser liegt nun bei mir rum und wartet darauf umgelötet zu werden. den neu verlegen scheint mir ein bisschen unmöglich ist doch alles zimlich eng.
    der tacho funktioniert nun auch wieder ein wenig, habe mal den tipp eines kollegen befolgt und ein wenig darauf rumgetrommelt. jetzt funktioniert er wieder.
    kann ich den tacho einfach austauschen? habe nähmlich gehört das die evtl. scho auf das auto programiert sind, die gesamt kilometer würden das ja sicher auch nicht mer stimmen oder schon?


    mfg