Außentemperaturfühler (Display) geht nicht mehr

  • So erstmal vorweg:
    Ich meine NICHT das problem das der Fühler werte die jenseits von gut und böse liegen anzeigt!!!


    Ich hab das problem das ich den beim Türendämmen kurz abgezogen hatte (den stecker in der tür mein ich nun grade) und dann kurz mitm auto los musste. Von da an wa das Display für die Außentemperatur zwischen Drehzahlmesser und tacho dunkel. War für mich zu dem zeitpunkt auch logisch, da ja keine verbindung zum Fühler bestand.
    Allerdings ist diese nu wieder vorhanden und das Display bleibt immernoch aus.


    Woran könnte das liegen? hatte vor dem dämmen schon ab und an das problem das ich nen moment warten musste bis das Display anging. Aber es ging IMMER an. Nun nicht mehr.


    Villeicht irgend ne sicherung durchgebrannt? oder gibts nen Fehler im Fehlerspeicher der das dann lahmlegt??


    Hoffe ihr könnt mir helfen


    Gruß
    Hellsrider


    P.S: Suche hab ich versucht, allerdings findet der wahnsinnig viel zu dem Problem das der die falsche Temperatur anzeigt. nicht aber zu meinem.

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • Von da an wa das Display für die Außentemperatur zwischen Drehzahlmesser und tacho dunkel


    Wenn ich mich net schwer täusche, dann wird doch die Außentemperatur im Display in der Mittelkonsole angezeigt 8|
    In dem Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho sind doch nur Kontrollleuchten....is zumindest bei mir so :D


    LG Dennis

  • dc3km


    jaaaa die suche findet wie verrückt, ALLERDINGS nicht zu meinem prob. bis zu dem Zeitpunkt wo ich die verbindung getrennt hatte ging der Sensor zu 100% und wa auch heile.
    Ist ja auch nicht das Die temperatur spinnt, sondern das das Anzeige Display tot is. sprich weder rot hinterleuchtet ist noch was anzeigt (alles andere im armaturenbrett leuchtet und geht aber !!!)


    dennis511


    jain^^
    Normal haste recht das die im Doppeldin display angezeigt wird.


    Da meiner aber nie ein Doppeldin display hatte (und auch nicht bekommen wird^^) steht das bei mir halt unten zwischen Drehzahlmesser und Tacho. Ungefähr auf höhe der gefahrenden Km


    und das ist halt nu seidem ich den stecker kurz abhatte dunkel

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • hm.. wo finde ich diese sicherungen? Und hat man die überhaupt wenn man keine Klimaanlage hat?


    hab heut ma unterm lenkrad geschaut aber die sehen alle in ordnung aus

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • hm.. wo finde ich diese sicherungen? Und hat man die überhaupt wenn man keine Klimaanlage hat?


    hab heut ma unterm lenkrad geschaut aber die sehen alle in ordnung aus


    Da gibts den BELEUCHTUNGSREGLER E20


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/9059/


    Dieser Regler befindet sich in der linken Seite der Instrumententafel und bildet zusammen
    mit dem Lichtschalter und der Höhenregulierung der Scheinwerfer ein einziges Teil.
    Der Regler verändert mittels eines internen Widerstandes die Spannungsversorgung,
    um die Leuchtkraft der verschiedenen Komponenten wie der Instrumententafel,
    dem Display der Steuer- und Anzeigeeinheit und dem Licht zum Lokalisieren der Bedienelemente zu ändern.


    DIE ANWENDUNG DES SIGNALS


    Das Steuergerät der Klimaautomatik oder der motorisierten Heizung benutzt das Signal des Reglers um
    den Beleuchtungsgrad der Piktogramme des Drehschalters für die Luftverteilung und für den Radiokassettenspieler
    zu regeln und um die Beleuchtungsintensität vom Display und von den Tasten der Steuer- und Anzeigeeinheit zu steuern.


    DIE STEUER- UND ANZEIGEEINHEIT E87 - DISPLAY


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/9053/


    Diese Einheit befindet sich in der Zentralkonsole und zeichnet sich hauptsächlich wegen ihrer großen Abmessungen aus,
    mit der eine große Anzahl von Information angeboten werden kann, die gleichzeitig einfach gelesen werden kann.
    Das Display informiert über die Funktionsparameter der Klimaautomatik oder der motorisierten Heizung,
    des Radiokassettenspielers und des Bordcomputers.


    Es gibt zwei Arten von Displays, die abhängig von der Montage der Klimaautomatik oder der motorisierten Heizung sind.


    DIE ANSTEUERUNG


    Die auf die Klimaautomatik oder die motorisierte Heizung bezogenen Displayzahlen werden gemäß der Information,
    die der Datenbus (18 Kabel) vom Steuergerät des Radiokassettenspielers aus sendet angesteuert.
    Dafür erhält der Radiokassettenspieler vorher die präzise Information durch einen anderen Datenbus (1 Kabel) von
    dem Steuergerät der Klimaautomatik oder von der motorisierten Heizung.


    Die elektrische Versorgung des Displays wird auch von dem Steuergerät des Radiokassettenspielers durchgeführt.


    DIE ERSATZFUNKTION


    Im Fall einer Störung in der Kommunikation des Datenbusses zwischen dem Radiokassettenspieler und dem
    Steuergerät der Klimaautomatik oder der motorisierten Heizung werden die Daten bezüglich dieser Aggregate nicht
    mehr angezeigt.


    Anmerkung : Im Falle eines Fehlers des Displays muß die komplette Steuer- und Anzeigeeinheit E87 ersetzt werden.


    hoffe , ich konnte dir mit dieser Info weiterhelfen


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • hm... ok das display in der mitte mit diesem auto drauf hab ich ja nicht. standart radio is auch nicht mehr drin (die temp ging danach abe rnoch radio is mittlerwiele über nen jahr drin) und rest der beleuchtung beim tacho geht auch noch. werd mir morgen also mal den drehschalter und so anschauen. Wobei dann müsste eigentlich ja an mehreren stellen was nicht mehr gehen oder?

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • naja .. garkeins?^^ also zumindestens nicht in der mittelkonsole. aber ja ich mach morgen ma 2 bilder , einmal wies aussieht mit radio displays und so und dann einmal welches ich meine

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • so sorry wegen Doppelpost, aber hier nu (leider etwas später) die Bilder.


    So einmal die Mittelkonsole von mir. Die war schon drinne und sieht auch nicht nach Umbau aus, sprich ist soweit ich das beurteilen kann original (falls sich wer wundern sollte)


    Einmal klicken, danke


    soo dann hab ich einmal mit Farbe markiert welches Display ich meine (da steht normal nur die Temperatur übers ganze Display drinne. also nicht klein inner ecke mit noch ner angabe, sondenr richtig groß so wie bei der Uhrzeit)


    Und hier klicken


    so und dann noch einmal wo tacho und so beleuchtet is, wo man auch recht gut sieht das das halt garnix anzeigt, weder hintergrund beleuchtung (die normal auch so wäre wie bei den KM und Uhrzeit) noch Ziffern


    siehste da


    sooo hoffe das hilft so ein bisschen um zu verstehen wo mein problem liegt...

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • Würde dir pauschal mal empfehlen die Batterie abzuklemmen, bissl zu warten und das System so neu zu starten...
    Hilft oft genug ;)


    Ansonsten Fehlerspeicher auslesen, kann sein das da was drinsteht ala "verbindung getrennt" und er deswegen gesperrt hat.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • wie lang muss ich die ablassen und was muss ich außer uhrzeit noch neu einstellen?(km seit letztem tanken sind ja auch weg, aber das egal)

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • Also mir hatte das Abklemmen bei meinem Boardcomputer schon mal geholfen, auf dem Display wurde nichts mehr aktualisiert (z.B. Klimaanlage AC wurde bei Anschalten nicht angezeigt ect.) Hatte für etwa 5 - 10 Minuten abgeklemmt da ich eh eine neuen Battarie einbauen musste. Danach lief alles wie geschmiert.

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

  • wer kein radio hört.... braucht sowas nicht -gg- ;) ne dazu hab ich meinen stick, meine MMC karte und meine MP3 cd^^

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • Darfman fragen wie es ausschau - war das Abklemmen erfolgreich oder existeirt das Problem immer noch ?

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

  • joar nach 15 min abklemmen und einmal neu Uhr einstellen und so durfte ich feststellen das es immernoch tot is.
    Keine Änderung in irgendeiner weise :(


    Hat sonst noch wer ne idee??

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • Versuch mal länger abzuklemmen, über nacht oder so, damit sich die kondensatoren im Steuergerät komplett entladen und alles zurücksetzen.
    Hatten mal nen G4 bei dem garnix mehr ging (Drosselklappe getauscht da defekt, lies sich aber nicht anlernen usw) => 24h ohne strom stehen lassen, lief danach wie ne eins. versuchs halt mal, kostet ja nix ;)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi