ZV Problem

  • Mahlzeit zusammen,




    ich bin der neue, und habe gleich mal ein riesen Problem. :)




    Also folgendes:




    Bei dem Seat Ibiza Bj2000 meiner Schwester ist die ZV hinüber. Sie macht
    keinen Mucks mehr, egal ob mit Schlüssel, FFB oder an der Fahrertür im
    Innenraum.




    Als erstes habe ich sämtliche Sicherungen kontrolliert. Alles ok. Dann
    mal mit dem Laptop und VagCom dran gesetzt. Da war ich etwas verwundert,
    denn weder ein Komfort, noch ein ZV Steuergerät wurde erkannt.




    Demnach war ich mir ziemlich sicher, dass das ZV Steuergerät hinüber
    ist. Nach ein paar Minuten Google etc. wusste ich dann auch, das es bei
    diesem Modul ein seperates Steuergerät ist, was scheinbar ziemlich
    anfällig ist.




    Also eben nen neues gebrauchtes Steuergerät organisiert, eingebaut und
    siehe da, ein kleiner Teil der Funktion ist wieder gegeben. Jetzt ist es
    so, das im Innenraum nur die "Schliessen" Taste funktioniert. Drückt
    man diese Taste, schliesst das Fahrzeug ganz normal alle 4 Türen +
    Heckklappe.




    Der "Öffnen" Knopf bleibt weiterhin ohne Funktion, genau wie die
    Fernbedienung und per Schlüssel aufschliessen. Nach dem ich freundlicher
    Weise einen kleinen Schaltplan erhalten habe, konnte ich mal
    durchmessen, ob beim Steuergerät alles ordentlich ankommt. Nach meinen
    Erkenntnisen liegen alle Spannungen an dem Steuergerät ordentlich an.
    Also weiter suchen.




    Ich habe dann auf der Fahrerseite mal das Türschloss mit dem
    integrierten Stellmotor ausgebaut und nachgemessen. An dem unteren
    Stecker, der scheinbar für das "Schliesssignal" zuständig ist, liegen 5V
    oder 7V (bin mir gerade unsicher) an. Drückt man jetzt den Knopf
    schliessen, fällt die Spannung auf 0V und die Türen verriegeln. Sollte
    ja so richtig sein, da Masse-gesteuert.




    An dem oberen Stecker liegen 7V an, drückt man jetzt den Schalter öffnen, fällt die Spannung auf 5V. Muss das so sein?




    Wo sitzt da der Wurm drinne? Ich tippe ja fast auf den kleinen oberen
    Mikroschalter am Schloss, aber kann der auch den Rest so übel lahmlegen?





    Bevor ich jetzt weiter unnötig Teile tausche und herum experementiere,
    wollte ich hier mal sachkundige Leute fragen, die sich damit eventuell
    auskennen oder bestenfalls (für mich ;-)) schonmal dieses Problem
    hatten.




    Wenn ihr noch weitere Details wissen wollt, fragt mich ruhig.




    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.




    Gruß


    Mischki

  • Hmm, hat scheinbar noch keiner so ein Problem gehabt.


    Dann eben noch ne andere Frage: Ist das ZV-Steuergerät Diagnosefähig, oder ist es normal das ich es mit Vag-Com nicht finde?


    Sollte es so sein, das ein Microschalter defekt ist, könnte ich ja mal alle Stellmotoren abklemmen, und dann nur einen wieder dran. Wenn es nicht gerade der defekte war, sollte die ZV ja wieder laufen oder?


    Was anderes fällt mir echt nicht mehr ein.


    Gruß
    Mischki

  • muss sagen das ich davon so gut wie null ahnung hab. allerding wird auch bei mir kein ZV steuergerät gefunden. Funktioniert aber alles.

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • Also meines wissens muß die ZV wieder neu mit dem Auto codiert werden näheres wie das funzt stehet im handbuch ist mit schüssel ins schloß und dann die und das drücken an der Fernbedinung.
    War bei mir so wo ich die batterien gewechselt hab da meine ZV auch nicht richtig ging.Da war 1 von 2 baterien im Schlüssel schwach der austausch beider war dann von erfolg gerrönt das das dann wieder ging.
    probiers mal mit neu codieren.
    mfg

  • wenn nur die FFB nicht funktionieren würde hättest du recht!
    Aber hier funktioniert ja garnix.
    entweder kaputtes schloss, leitungsunterbrechung oder kaputtes stg vermute ich.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • So siehts aus, es geht ja nichts.... Besser gesagt von Innen an der Tür kann ich verschliessen aber nicht öffnen. Anlernen der Schlüssel bringt da leider nix.


    Also das Türschloss vorne links scheint es nicht zu sein, das wurde heute getauscht.


    Werde also am WE mal alle Stellmotoren abstecken, und schauen, ob es mit irgendeinem einzelnen funktioniert. Vielleicht sitzt der Übeltäter ja an anderer Stelle.


    Steuergerät schliesse ich einfach mal aus, da alle Signale ordnungsgemäß am Stellmotor in der Tür ankommen. Ausserdem wurde das Steuergerät 2 mal getauscht. Melde mich dann Samstag nochmal! Daumen drücken! ;)


    Gruß

  • Du hast dir ein gebrauchte zv pumpe besorgt?
    Sieht man irgendwelche oxidationen an den kontakten?
    Ich hab mich bei mir auch tot gesucht warum meine tür sich nur schließen aber nicht öffnen laäst.
    Mein problem war ein wasser einbruch. Weiß bis jetzt noch nicht vorher das wasser kommt aber es hat in derZV Pumpe
    Die widerstände und mehr zersetzt und dadurch hat es merkwürdige signale abgegen womit sich nur die Tür abschliessen ließ.
    Hat bei mir etwas länger gedauert weil ich vorher ein bisschen mehr elektronik gesetzt hab die auch mal probleme macht:S
    Vllt einfach mal das gehäuse aufmachen und reingucken wie die platine aussieht.
    Gruß

  • Das sieht schlecht aus, da die ZV bei dem Modell elektrisch und nicht pneumatisch ist. Somit ist garkeine Pumpe vorhanden. Aber um es nochmal deutlich zu machen:


    Im Innenraum, an der Tür, sind 2 Taster, einmal öffnen und einmal schliessen. Betätige ich jetzt den "schliessen" Taster, schliessen alle Türen, inklusive Heckklappe und Tankklappe. Drücke ich auf "öffnen" passiert garnix.


    Das einzige was mir noch einfällt ist, ist halt alle anderen Stellmotoren zu überprüfen. Die Frage ist halt, ob es überhaupt geht, falls einer der Stellmotoren nicht angeschlossen ist. Eventuell hat ja jemand von euch gerade eine Türverkleidung ab, und kann das mal testen.


    Danke


    Gruß
    Mischki

  • Hmm, das ist ja auch noch so ne Sache.


    Hatte ja die Leitungen die an die Microschalter gehen mal gemessen. Beim schliessen fällt die Spannung ja auf 0V, was ja auch richtig sein sollte bei ner Masse-gesteuerten ZV. Beim öffnen fällt die Spannung aber nicht komplett auf 0V, sondern von 7V oder 5V (Bin mir nicht mehr sicher) auf 3V! Muss diese auch auf 0V fallen?


    Eventuell kann jemand von euch mal am Stellmotor nachmessen, wie sich was bei welcher Kabelfarbe verhalten muss. Oder hat nen Schaltplan zur Hand, ich verstehe da nur noch Bahnhof. Das würde mir schonmal sehr weiterhelfen.


    Danke


    Gruß
    Mischki

  • So, heute mal nach und nach alle Zentralstecker der Türen abgemacht, um die Stellmotoren lahm zu legen. Scheinbar scheint dort kein Defekt zu sein, denn es blieb alles gleich, keine Besserung! Heckklappe habe ich auch zerlegt und den Stecker mal abgemacht, auch da brachte es keine Besserung.


    So langsam weiss ich echt nicht mehr weiter!?!? :(


    Gruß

  • So, hab dir den Schaltplan mal kommentiert zugeschickt, hoffe es hilft dir ihn zu verstehen.
    Zudem ne kleine Prüfanleitung - ich hoffe sie hilft dir weiter...
    Evtl hilft dir ein Reset des Steuergerätes weiter (Stecker vom Steuergerät ziehen, 24h ablassen).


    Wenn das ALLES nichts hilft wird vermutlich das Steuergerät defekt sein.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi