Mittelkonsole - Radio spinnt

  • Hey allseits,


    nachdem ich vor einiger Zeit bei meinem neu erworbenen 2000er Ibiza 1,4 einige Motor- und Getriebeprobleme erfolgreich beheben (lassen) konnte, mache ich mich nun an den Feinkram.
    Dazu zählt das Radio, das mich ein wenig nervt. An sich funktionieren alle Funktionen, aber ab und zu (völlig unvorhersehbar und ohne erkennbaren Auslöser) geht das Radio in den Modus "Telephone" und regelt die Laustärke runter auf kaum hörbar.
    Im Handbuch finde ich dazu, dass dies ein Modus ist, bei dem ein Telefon angeschlossen sein soll.
    Ich habe aber 1. kein Telefon angeschlossen und 2. auch keine Ahnung, wo und wie man dies tun könnte (das Handbuch gibt dazu keine Infos). Nun dachte ich, dass es vlt die Platine etwas zerschossen hätte oder hinten Kabel falsch angesteckt sind.


    Ich habe also die Konsole ausgebaut und mir das Radio mal genauer angeschaut. Die Platine sieht völlig i.O. aus, die Mittelkonsole auch. Nur die Steckverbindungen hinten am Radio checke ich nicht. Folgende Situation:
    brauner Stecker --> 8 Leitungspins stecken drin
    schwarzer Stecker --> 7 Leitungspins stecken drin
    grün-gelber Stecker --> 5 Leitungspins stecken im gelben Element


    Hat jemand ne Idee, wo das Problem liegt und was man machen könnte?


    Wenns die Mittelkonsole wäre, würde ich die auch tauschen wollen, da meine Freundin (der ich das Auto schenken will) eh lieber CD-Laufwerk hätte als Kassettendeck, aber ich habe keine Ahnung, wie ich da rankommen soll. Seat verkauft die Dinger nur komplett für nen Heidengeld und aufm Schrottplatz gibts kaum 6k GP01, die man da ausschlachten könnte :(


    P.S.: Habe das SS1...

  • Moin!


    Einfach tauschen ist da nicht, wegen Klima.
    es gibt da nen Spezialisten der diese Radios umbaut und repariert.
    http://www.hifi-king.de/


    Umbauen kann man auch selbst, ist aber halt immer so ne Sache ob mans handwerklich hinkriegt (Platine muss gelötet werden usw)


    http://privatedemon.pr.funpic.…age/Anleitungen/radio.pdf

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi


  • Ja, von dem Hifi-King habe ich schon gelesen. Aber das wäre mir ehrlich gesagt preislich zuviel des Guten für diesen Schönheitsfehler.
    Und das Selbst-Umbauen traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu, da ich noch nicht genug auf Platinen rumgelötet habe...


    Eine Idee, woher das Signal von dem Fantom-Telefon kommen könnte, hast du auch nicht?