Kaufberatung Seat Ibiza 1.9 TDI Sport 130PS

  • Liebe Seat- Fans,


    ich bin neu hier und möchte mir gerne einen Seat Ibiza 1.9 TDI BJ 2003 mit 130PS zulegen.


    Gibt es bestimmte Dinge/Mängel etc. auf die ich besonders bei diesem Modell achten muss?Könnt ihr mir Tips geben?


    Was kosten Ersatzteile z.B neuer Auspuff?(diese fiel uns unangenehm auf bei der genaueren Betrachtung, ist es vielleicht eine Schwachstelle bei diesem Modell)?




    Es wäre ganz super lieb wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet, sodass ich mir sicher bei Besichtigungen/Kauf sein kann?


    Dies wäre eine große Hilfe.




    Danke schonmal im Vorraus! ^^


    P.S. Ich habe absoulut keine Ahnung was der Präfix in diesen Forum ist. Es wäre nett wenn mir jemand dieses auch kurz erläutern kann, bzw. anhand meiner Beschreibung benennen kann welcher Präfix es ist?
    Tanja

  • Hi!
    Die Präfixe beziehen sich auf die verschiedenen Ibiza Modelle. Oben im Banner von links nach rechts: 021, 6K, 6K GP01, 6L, 6J.


    Ich glaube die ersten Sports hatten oft Probleme mit der Wegfahrsperre, gibts auch nen thread zu und zwar hier: [6L] TDI - Motor startet kurz und geht dann nach ca 1-2 Sekunden aus.


    Ersatzteile sind vom Preis her ganz OK. Sind aber halt auf VW Niveau. Nen neuer Endtopf dürfte aber trotzdem nicht allzu teuer sein. Wenn austauschen, dann lieber gleich was aus Edelstahl. Kostet vermutlich das gleiche und du hast nie wieder Ärger damit. Ansonsten wüsste ich jetzt nichts spezielles für den 1.9TDI. 2003 ist aber wie gesagt noch vorfacelift. Heißt: Andere Front und Heckschürzen und nen paar andere Kleinigkeiten.


    Viele Grüße

  • So nachdem ich nochmal mit dem Händler bezüglich des rostigen Auspuffs gesprochen hatte, hat er sich drunter gelegt und nachgeschaut. Er versicherte uns diesen kostenfrei auszutauschen. Also Service doch ganz gut bei Seat,andere nicht ganz dem Norm entsprechend wurden auch ausgetauscht. Am Samstag mache ich Probefahrt,bin schon ganz gespannt. GIbt es besondere Dinge die man über das Fahrwerk und Handling wissen müsste?



    Danke für die Antworten im Vorraus

  • Hi
    Wieviel Km hat er den runter? Ich würd besonders auf geräusche Vorderachse achten : Knarchsen/poltern ( Querlenkerbuchsen oder gleich fragen ob die schon ersetzt wurden ) , wie sind die Reifen abgefahren ( Spur Ok ?).
    Micha

  • Also generell wirst du mit dem 1.9 TDI wenig Probleme haben, zumindest was den Motor selber betrifft. Der hat sich ja schon in vielen anderen Modellen des VAG Konzern bewährt.


    Wichtig bzw. interessant wäre halt zu wissen, wie viel km der drauf hat und vor allem, wer damit bisher gefahren ist und wie. Gerade beim Diesel ist es wichtig, schön langsam den Motor warm zu fahren und nicht mit hohen Drehzahlen.


    Der 6L Sport (nicht verwechseln mit der Sport Edition) ist zwar ein Vorfacelift, hat aber den Vorteil eines sehr lang übersetzten Getriebes. Gerade auf der Autobahn ist das von Vorteil, es senkt die Geräuschkulisse und den Spritverbrauch. Den selben Motor gabs zwar noch im Facelift (ab 2006) im Modell "FR", da gab es aber kein langes Getriebe mehr. Das Getriebe vom FR ist kaum länger übersetzt also vom 1.9 TDI mit 101 PS.
    Von daher ist der Sport keine schlechte Wahl, die Facelift Front- und Heckschürzen kannst du ja nachrüsten. ;)

  • Frohes neues meine Lieben.
    Ich bin neu im Forum und hätte an euch einige Fragen, die mich ein wenig überfordern.


    Erstmal zur Geschichte:
    Ein Kumpel von mir fährt einen Seat Ibiza 6l 131 Ps Baujahr 2003, diesen hat er von seinem Bruder bekommen.
    Soweit so normal, jedoch ist der Seat laut seines Bruders auf mindestens 180ps und ca 400nm getunt worden.
    Das ding geht wirklich ab wie die Hölle, ca 7,1 Sekunden von 0-100km/h.
    Sein Bruder meint er hat eine Kennwertoptimierung gemacht , auserdem hat er eine obere Domstrebe verbaut und eine untere Sportstabilisatorstange, und er meinte irgendwas von ein Schlauch für den Turbo. Fahrwerk und Getriebe sind laut ihn serie.
    Da es schon ein paar Jahre her ist seid er die Optimierung gemacht hat , weiß er nicht mehr von welcher Firma es gemacht wurde.
    Jetzt kommt meine Frage, geht das wirklich?Kann man der optimierung wirklich soviel PS erreichen ohne das es doll schädlich für den Motor ist?
    (Sein Auto hat mittlerweile 280.000 km gelaufen und schnurrt immer noch sehr gut)
    und reicht das Serien Getriebe?
    Das Auto fährt sich wirklich sehr gut hat auch eine schöne Kurvenlage, also kann es überhaupt sein das noch das Serienfahrwerk drin ist?
    Ich bin dessen sehr verwirrt , weil viele nur 160ps haben oder weniger und ich von euch Experten das gerne mal wissen wollen würde.
    Ich habe selber mir überlegt auch einen zukaufen, da der Seat einfach so extrem viel Spaß macht.
    Ich habe mir auch schon ein rausgesucht, ein Seat Ibiza 6l FR Baujahr 2005 mit 160.000km für 4000€ (Scheckheftgepflegt und neu Tüv)
    Das wäre meine nächste Frage geht dieses Auto für den Preis?


    Das wären erstmal meine Fragen vlt kommt noch was dazu, und freue mich über eure Kommentare :D
    (PS. Sorry für die Rechtschreibung )

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Willkommen im Forum!


    Mein Tip: Lies dir mal ein Dinge dazu im Forum durch. Nur ganz kurz: Jeder Hans Wurst meint den TDI tunen zu können. Leider ist 90% der Software auf Markt Mist, gerade von "den großen". 180PS und 400nm sind nicht möglich! Maximal gehen etwa 165PS. Gesund sind 160PS / 360nm. Das Getriebe und die Kupplung sind nur bis 350nm freigegeben / entwickelt worden.


    Als Info für deine Suche: 130PS TDI ist nicht 130PS TDI! Es gibt verschiedene Kennbuchstaben, ASZ und BLT. Jeder hat seine Vor- und Nachteile. Grundsätzlich ist der alte Euro 3 ASZ robuster und hat mehr Reserven, bekommt aber eben nur die gelbe Plakette.


    Gruß


    PS: Der Titel deines Threads geht gar nicht! :D

  • Danke für die schnelle Antwort :D
    sind die 7.1 Sekunden trotzdem machbar, also mit 160ps?
    Also würde bei 180 ps die Kupplung durchrutschen?


    Tut mir leid das mit dem Titel, ich wusste einfach nicht den passenden Namen für mein Problem :D

  • Zitat

    sind die 7.1 Sekunden trotzdem machbar, also mit 160ps?


    Ganz im Ernst: Wer fährt solche Ampelrennen? Ich nicht ... daher: Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass der Cupra TDI mit 160PS laut Werksangaben in 7,6 Sekunden von 0-100 beschleunigt. Ist mir auch total egal ehrlich gesagt. :)

    Zitat

    Also würde bei 180 ps die Kupplung durchrutschen?


    Nein. Leistung ist egal, das Drehmoment entscheidet. Bei 400nm würde die Kupplung rutschen. Ich fahre selbst etwa 180PS und 370nm - das ist das maximale was möglich ist mit der OEM Kupplung. Die 180PS sind nicht möglich, weil der Turbolader zu klein ist. Die Einspritzdüsen würden für 180PS reichen.


    edit:


    Threads zusammen gefügt

  • Wieso kaufst du nicht gleich einen 1.9 Cup TDI?


    Dann hast Du echte 160PS (zumindest hatte er die dann mal :D )


    Sich mit dem Plan "Kennfeldoptimierung" ein Auto zu kaufen, was es sowieso mit der angepeilten Leistung gibt, halte ich für Quatsch.


    Dann doch lieber gleich etwas mehr Geld ausgeben und das kaufen, was man eh haben will, bevor man später anfängt rumzubasteln...


    Aus den 130PS 180PS zu machen, halte ich für großen Quatsch.
    Überleg Dir das mal prozentual... ≈40% mehr Leistung nur durch das Kennfeld !?


    Zitat

    Das Auto fährt sich wirklich sehr gut hat auch eine schöne Kurvenlage, also kann es überhaupt sein das noch das Serienfahrwerk drin ist?


    Dazu kann Dir wohl niemand etwas sagen.


    Dank Meister Neurne gibt es aber einiges an Verbesserungspotential an dem 6L.
    Aber das wird mit so ziemlich jedem Auto so sein. Wer in erster Linie ein schnelles Auto mit super Straßenlage und viel Leistung haben will, wird trotzdem keinen Ibiza kaufen.
    Das ist alles Geschmacksache. Wer Bock auf Schrauben hat, nicht gleich alles out-of-the-box haben will und auch nicht scheut ein paar Euro auszugeben, wird sich natürlich ein schönes Spaßgerät zusammen bauen, was trotzdem den unschuldigen "das ist mein erstes Auto, bitte drängelt nicht"-look hat. Und das kann auch Vorteile haben :D


    Gruß
    Morris

  • Der BLT hat doch dann ein kürzeres Getriebe?
    Wie wirkt sich das dann aus?
    Das Auto was ich gepostet habe,hat soweit ich das richtig sehe Euro 4?
    Also ist das ein BLT oder?
    Komisch ist auch das der FR keine neue Frontschürzen dran hat , was mich ein wenig stutzig macht.


    Das klingt doof , aber ich komme mit einem FR bzw Sport mit Tuning billiger als mit einem Cupra^^

  • Zitat

    Der BLT hat doch dann ein kürzeres Getriebe?
    Wie wirkt sich das dann aus?


    Der FR hatte nie ein langes Getriebe. Das war der "Sport" - ebenfalls aber 130PS TDI.

    Zitat

    Das Auto was ich gepostet habe,hat soweit ich das richtig sehe Euro 4?
    Also ist das ein BLT oder?


    Nein! Es ist ein ASZ mit nachgerüstetem DPF, wodurch er die gr. Plakette erhält. Kein Euro 4, immernoch Euro 3.

    Zitat

    Komisch ist auch das der FR keine neue Frontschürzen dran hat , was mich ein wenig stutzig macht.


    Die ersten FR's aus 2005 hatten die vFL Stoßstange. Das Facelift kam erst 2006. Mit dem FL kam dann auch der BLT.

    Zitat

    Das klingt doof , aber ich komme mit einem FR bzw Sport mit Tuning billiger als mit einem Cupra


    Unterm Strich ist das meist teurer, kommt halt drauf an, was du vor hast.

    Zitat von morris

    Was kostet Dich denn die Kennfeldoptimierung wenn ich fragen darf?


    Rechne mal mit 400-600 Euro. Dann hat man aber noch lange keinen Cupra ...