FR-TDI's Daily Driver - **FOR SALE / AUSVERKAUF von Teilen !!!**

  • Da ich ja nun schon ne Weile hier mehr oder weniger aktiv am Geschehen teilnehme, kommen heute die ersten Bilder vom meinem FR ^^


    Bis jetzt ist außer dem Teile besorgen noch nichts passiert, da mein Schrauber-Kollege die Werkstatt bis oben voll hat und weitere Kunden auf Ihre Auto's warten...


    Gemacht wird vorerst:



    • Unfallschaden vorne beheben
    • Zahnriemenwechsel + große Inspektion
    • Bremsen komplett VA


    Das ist die "To-do-Liste" für's Erste - weiter Sachen werden (bestimmt nach genauer in Augenscheinnahme) folgen...

  • Fest gedanklich verankert ist schonmal:



    • Scheiben hinten dunkel
    • Scheibenkeil vorne (schwarz)
    • Dunkle Rückleuchten (evtl. LED in smoke)


    Überlegung:



    • Umbau auf Facelift-Stoßstangen vom FR
    • Fahrwerk (Gewinde)
    • 17" Felgen für'n Sommer
    • Sub in Reserveradmulde und doppeltem Boden
    • Diverser Schnickschnack für den Innenraum/Komfort/etc.


    Das Auto ist/wird aber ein Daily-Driver (ca. 150km pro Tag) und sollte daher immer alltagstauglich und komfortabel bleiben... Veränderte Auto's hatte ich schon zur genüge (wenn Bedarf an Bildern ist, kein Thema)... ^^

  • der Caddy hat was :thumbup:
    wollte damals unbedingt einen kadett e combo tunen.
    aber war nie eine gute basis zu finden.

    Warum ich immer so schnell unterwegs bin? Weil es schwierig ist ein bewegliches ziel zu treffen.
    mein ex Leon:


  • Das war auch leider der Grund, warum ich mich von meinem Caddy getrennt habe - ein Fass ohne Boden.
    Sehr schlecht reparierter Unfallschaden von irgendeinem Vorbesitzer, Rost usw...


    War aber echt ein geiles Teil - günstig im Verbrauch und bums ohne Ende (schonmal nen "LKW" gesehen, der Navi-gemessene 220 läuft!? :thumbup: )...

  • Hallo Leute!


    Nachdem es nun wirklich lange gedauert hat, konnte ich gestern meinen FR endlich zulassen! :thumbup:



    Gemacht wurde nun:




    • Zahnriemenwechsel bei 121tkm mit WaPu + allen Rollen etc..




    • Große Inspektion!




    • Achsvermessung




    • Behebung des Unfallschadens (neue Stoßstange vorne und Motorhaube ausgebeult -> Neulackieren nach dem Winter)




    • Bremsen vorne und hinten komplett erneuert (VA ATE PowerDisc, HA Serie)


    Damit bin ich hoffentlich die nächsten km vor weiteren Investitionen sicher - naja, außer noch Winterreifen! ;(


    Leider habe ich an dem Tag der "Karosseriearbeiten" keine Cam/Handy dabei gehabt und konnte so nicht festhalten, wie der zerlegte Ibiza aussah... Schande über mich!


    Ich werde aber wohl heute noch waschen fahren und Euch dann später Bilder präsentieren!
    Jedenfalls bin ich total Happy, dass alles so gut geklappt hat und mein FR nun endlich wieder auf der Straße ist! :dancer:



    Tante Edit: Irgendwie mag mich heute der Editor nicht - bekomm die vielen freien Zwischenräume nicht weg - sorry dafür!

  • Ich melde mich hier auch mal wieder und berichte über die ersten 2500km. - denn die vesprochenen Bilder muß ich nachreichen, denn das schlechte Wetter kam mir unverhofft dazwischen... Die ersten km verliefen ohne Zwischenfälle und ich erfreue mich über einen Verbrauch zur Arbeit von ca. 4,8 - 5,1 l/100km. :thumbup:


    Vorhin mußte ich eine defekte Standlichtlampe austauschen - naja, ich dachte mir "Hey, ist ja kein Thema, das machste eben mal schnell..." Von wegen - aus "eben mal schnell" ist ne halbe Stunde geworden und meine beiden Hände und Unterarme sind total zerkratzt! Wie kann man denn bitte ein Auto so saudämlich konstruieren, dass man zum Wechseln der Lampen entweder Kleinkinderhände, Finger eines Gynäkologen oder eben 10 Gelenke pro Finger braucht?!


    Naja, neues Leuchtobst auf beiden Seiten ist drin - hoffe dass ich da so schnell nicht wieder dran muß! :rolleyes:


    Heute sind auch meine TFL von Dectane gekommen (Ausführung "black"). Diese lösen dann hoffentlich (bei gutem Wetter am WE) meine "NSW-als-Tagfahrlicht-Notlösung" ab. Bisher tun diese nämlich, per TFL-Pin geschaltet, Ihren Dienst als solche... Ansonsten kommen wohl noch am WE die Wintergummi's auf die original FR Felgen - hab da günstig 4 gebrauchte Winter-Pirelli's ergattern können....


    Das war's erstmal an Neuigkeiten aus Mittelhessen... Ich werde weiter berichten!


    So long... :alk:
    Greetz ~ Jan

  • Der Tag heute war erfolgreich:



    • Winterreifen auf original FR-Felgen montiert
    • Dectane TFL "black" montiert
    • "Seat" und "Ibiza" Schriftzüge am Heck entfernt, FR Logo drangepappt ;)


    Anbei auch mal Bilder von den TFL...


    So long... :alk:
    Greetz ~ Jan


    Edit - Kurze Anleitung zum Umbau meiner NSW zu den Dectane's als TFL:


    Anschluß innen am Lichtschalter:
    Ich habe einen breiten Kabelschuh (aus nem alten Lichtschalterkabelbaum den ich noch hatte) genommen und in den Seat Lichtschalterstecker (TFL-Pin) gesteckt. Dann diese Leitung mit der Leitung der NSW zusammen geführt und fertig. Hintergrund meiner Lösung war, dass ich zuerst die originalen NSW als TFL genutzt hatte bevor ich die Dectane's gekauft hatte und so die NSW trotzdem noch nutzen konnte.


    Sobald nun die Zündung an ist, ist nun auch das TFL an. Schaltest man nun Standlicht/Abblendlicht ein, geht das TFL aus.
    Ziehst man am Schalter (sprich man macht die NSW an) gehen auch die NSW (oder wie in meinem Fall die dectane TFLs) an!


    Anschluß außen:


    Zum Anschluß und Rückrüstbarkeit halber habe ich mir an die Dectane TFLs originale VAG-Stecker drangemacht. Diese passen dann 1 zu 1 an an die Steccker der ehemaligen NSW. Dafür müßt ihr 2x die 8D0 973 822 bestellen. Achtung: Das ist aber nur das Steckergehäuse! Den passenden Kabelschuh (mit Kabel dran = Kabelsatz) müßt Ihr Euch raussuchen lassen. Mein :D hat's nicht geschafft und so hab ich mit nem Mechaniker an der Kabel-Kiste gesessen und mir den passenden Kabelsatz(Leitungssatz-) rausgesucht!


    Zum Schluß die Kabelschuhe mit Kabel in den Stecker gepackt, Kabel gekürzt und mit den Kabeln der Dectane TFLs verlötet - fertig! :thumbup:


    Bild 5 & 6 zeigen, wie die NSW-TFL-Variante aussieht.

  • Update Januar/Februar:


    • TÜV / AU gemacht - ohne Mängel bestanden :D
      Hinweis war nur: Querlenkergummis tauschen...


    Also, gesagt - getan. Die Querlenkergummis vom Cupra/Audi A2 verbaut und nun hoffentlich ruhe mit reissenden Gummi's.
    Dabei haben wir gleich die nächste (fällige) Inspektion gemacht. Hat ja jetzt schon knapp 138tkm auf der Uhr...


    Der Umbau auf originale Xenon-SW stockt im Moment noch, da ich zum Glück vorher (also bevor ich die ganze Kiste vorne zerpflückt hatte) schon die Stellmotoren tauschen wollte und bermerkt hab, dass meinen Halogen-SW-Stellmotoren zu kurz sind... :cursing:


    Bin momentan halt noch auf der Suche nach Xenon Stellmotoren...


    Werde wieder weiter berichten...


    So long... :alk:
    Greetz ~ Jan

  • Willkommen im Forum!


    Finde ich super, dass noch jemand die Dectane LED TFLs verbaut hat. Ich hab die chrom-variante, würde die Dinger jederzeit wieder verbauen. Sind echt enorm hell. :thumbup:

  • Die Dectan TFL sind echt TOP - hatte sie nur während des "Winters" mit viel Nebel etc wieder gegen die originalen Nebler zurückgerüstet... Aber da die Nebler beim Ibiza ja echt für'n Ar*** sind, hätte ich mir die Arbeit getrost sparen können... Daher sind bald wieder die LED-TFL an Bord!


    Heute hab ich meine erste "Umbau-Idee" verwirklicht:

    • LED-Rückleuchten in black-smoke

    Hab die Dinger über eBay recht günstig geschossen und heute gleich montiert (lief alles problemlos ab).


    Anbei die Bilder dazu 8)
    Ich überlege grad noch, ob ich das Seat-Zeichen hinten schwärzen sollte - dann wird das Heck noch dunkler!? :evil:


    Allen ein schönes, sonniges Wochenende!



    So long... :alk:
    Greetz ~ Jan

  • Die Dectane LED-TFL sind auch top, da kann man nix sagen. Dagegen sind die Nebelscheinwerfer von der Helligkeit wie ein Teelicht. :D


    Achja: Deine Auspuffrohre schreien ja schon fast nach einer guten Chrompolitur ;(