1.4 16V Drehzahlschwankung im Leerlauf

  • Hey,


    mir ist gerade etwas aufgefallen. Habe mein Ibi so 5-10 minuten am laufen gehabt, dann habe ich ihn kurz auf 1500-2000 U/min drehen lassen. Danach fiel die Drehzahl wie gewohnt auf 750-800, diese hat sich aber dann nicht gehalten sondern hat so 2-5 sek. zwischen 500 und 750 geschwankt. Habe das mehrmals ausprobiert, mal isses länger, mal kürzer, mal überhaupt nicht. Motor hatte ca 60-70 Grad. Der Fehlerspeicher hatte auch schon einen Sporadischen Fehler vonwegen Drosselklappensteuerung/Luftmassenmesser oÄ.


    Is das normal oder könnte da was defekt sein?


    Habe jetzt mal keinen vergleichbares Thema gefunden, d.h der Thread.


    Naja, danke im Vorraus!



    MfG

  • Hey,


    Vielleicht hilft es wenn man die Drosselklappe reinigt. Evtl ist auch der LMM defekt.


    Tritt der Fehler auch auf wenn er richtig warmgefahren wurde also die Betriebstemperatur erreicht hat?
    Oder tritt es ständig auf?
    Ruckelt der Motor wenn die Drehzahl sinkt?


    60-70 Grad Wassertemperaturanzeige?
    Die Wassertemperatur ist nicht der Betriebstemperatur des Motos gleichzusetzen.

  • Evtl ist auch der LMM defekt.


    der 1.4 16V BBY Motor hat keinen Luftmassenmesser (LMM) sondern einen MAP-Sensor (Saugrohrdrucksensor)


    Der Drucksensor ist piezoelektrisch und am Einlaßkrümmer festgeschraubt , im Bild Teil 9
    Das Steuergerät verwendet das Signal des Gebers, um die Plausibilität der Öffnung der
    Drosselklappe im Vergleich zum Druck im Krümmer zu überprüfen, wodurch eine mögliche
    Störung des elektronischen Fahrpedals oder gar eines Luftanschlusses festgestellt wird.
    Wird ein Fehler oder mangelnde Plausibilität des Signals festgestellt, so steuert das
    Steuergerät die Kontroll-Leuchte des elektronischen Fahrpedals "EPC" an.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/33480/


    im Drucksensor ist der G42 Geber für Einlaßlufttemperatur
    und der G71 Saugrohrdruckgeber enthalten .


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/33481/


    Der Saugrohrdrucksensor ( auch MAP-Sensor ) misst den Unterdruck,
    der nach der Drosselklappe im Ansaugrohr herrscht.
    Der Messwert des Saugrohrdrucksensors und des Ansaugluftsensors
    werden zur Berechnung der angesaugten Luftmasse benötigt.


    hier seitlich am Saugrohr befestigt


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/33495/


    Ausfall kann sich wie folgt bemerkbar machen


    - Starker Leistungsverlust
    - Aussetzer während der Beschleunigung
    - Schwankende Leerlaufdrehzahl
    - Aufleuchten der Motorkontrollleuchte


    preislich liegt der bei ca 35 - 40.- Eu und laesst er sich relativ einfach austauschen (2 Inbus/Torx-Schrauben)


    guenstige gibts auch in der bucht


    siehe z.B. : Saugrohr Drucksensor MAP - SEAT Arosa + Ibiza / 1.0 1.4 1.6


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

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  • Wow, du hast ahnung :D


    Danke, hast mir (sicherlich) einen teuren Werkstattbesuch erspart! :thumbup:


    MfG

  • Bei folgenden Problemen sollte man auch die Drosselklappe reinigen :


    -Motor geht während der Fahrt beim Kupplung treten aus
    -Ruckeln beim Schalten
    -Ruckeln beim Abtouren
    -Drehzahlschwankungen (Klima an bzw aus)
    -Standgasdrehzahl nicht bei 850 U/min


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/33490/


    ne Anleitung gibts z.B. hier : Drosselklappe reinigen


    am Besten mit diesem : Reiniger_Drosselklappe


    bekommt man z.B. in der bucht : DROSSELKLAPPENREINIGER


    und notfalls fuer die "Oelkohle-Kante" wo die Drosselklappe steht wenn die zu ist
    eine harte Zahnbuerste , klemm dir aber nicht die Finger, das tut höllisch weh. 8o


    lass danach eine Grundeinstellung ( Adaption ) beim Freundlichen machen
    das geht eigentlich recht flott und dauert keine 10 Min :thumbup:


    siehe auch Anhang


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • So, mal kleines Update.


    Habe das ganze letzte woche mal im warmen Zustand getestet. (warmes wetter + 1std. Stadt/ Überland) Das ganze ist sogar noch schlimmer. Er schwankt jetzt immernoch, aber länger. (zwischen 5 und 25 sek. ca.) Muss nachher mal noch das vid. hochladen.


    Achja noch etwas. Ich habe keinen BBY sondern einen BKY. (is das gut oder schlecht? :D)


    MfG

  • einen BKY. (is das gut oder schlecht?


    der BKY ist fast das Gleiche wie AUA und BBY , hat nur ein anderes Fertigungdatum :thumbup:


    Kennbuchstaben AUA BBY BKY
    Fertigung 09.99 - 09.02 - 05.04
    Hubraum
    cm³ 1390 1390 1390
    Leistung
    kW bei 1/min 55/5000 55/5000 55/5000
    Drehmoment
    Nm bei 1/min 126/3800 126/3800 126/3800
    Bohrung
    Ø mm 76,5 76,5 76,5
    Hub
    mm 75,6 75,6 75,6
    Verdichtung 10,5 10,5 10,5
    Ventile pro Zylinder 4 4 4
    ROZ
    mind. 95 bleifrei 95 bleifrei 95 bleifrei
    Einspritzung, Zündung 4MV 4MV 4TV
    Klopfregelung ja ja ja
    Lambda-Regelung ja ja ja
    Katalysator ja ja ja
    Abgasrückführung ja ja ja


    Der einzige Unterschied der hier ersichtlich ist, ist die unterschiedliche Art der Einspritzung bzw. Zündung.
    Oftmals wurde eine neue Motorenpalette mit einem anderen Motorensteuergerät gefertigt.


    Zitat

    Habe das ganze letzte woche mal im warmen Zustand getestet. (warmes wetter + 1std. Stadt/ Überland) Das ganze ist sogar noch schlimmer. Er schwankt jetzt immernoch, aber länger. (zwischen 5 und 25 sek. ca.) Muss nachher mal noch das vid. hochladen.


    du kannst ja mal schauen , ob der Motor Nebenluft bzw Falschluft zieht
    sprueh mal um die Ansaugbrücke und das Drosselklappengehäuse mit Bremsenreiniger ein ,
    wenn die Drehzahl nach oben geht , haste den Fehler gefunden


    Gruss
    dc3km

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  • Zumindest nagelt er nicht so wie meiner( ehemaliger) oder findest du das "Nageln" klingt ähnlich wie bei meinem ?


    Hier mal zum Vergleich:

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