Pfusch mit Kabeldieben

  • HY Moin Moin,


    nachdem ich vor längerer Zeit mal einen fragenden Blick hinter die Heckverkleidung werfen durfte, sah ich dort das Unheil in Vollendung: Anhängerkupplung nachgerüstet, 13-poliger Elektro-Satz mit Kabeldieben angeklemmt :rolleyes:
    Schnell die Verkleidung wieder drauf und erstmal so gelassen, "never change a running system".


    Nachdem das Kabel aber vom Vorbesitzer und mutmaßlichen Pfuscher dermaßen blöde in der Reserveradmulde verlegt war und durch das Reserverad eigentlich total platt gedrückt wurde, habe ich mich nun entschlossen, einen neuen Elektrosatz zu kaufen und diesen vernünftig anzuschließen.
    Außerdem ist kürzlich irgendwie das "Rechtsblinker-Signal" auf dem Weg zur Steckdose verloren gegangen, weshalb diese Aktion eine neue Priorität bekam.
    Hoffentlich kommt am Montag mein neuer E-Satz an, diesmal die fahrzeugspezifische Version mit den Y-Steckern für die Rückleuchten.
    Außerdem benötige ich noch neue Lötverbinder (Danke an PrivateDemon für die Empfehlung), da mein Test-Vorrat heute aufgebraucht wurde.


    Mittendrin ist noch die Verkabelung für die Kofferraumleuchte. Ist wohl auch nachträglich rein gekommen. Das Kabel geht recht professionell durch einen Kunststoffkanal nach vorne, aber ein weiteres Kabel (Dauerplus?) ist neben dem Kanal irgendwo hergelegt...


    Ob die paar Euro Ersparnis im Vergleich zum fahrzeugspezifischen Satz die paar Stunden Kabel anklemmen und ausmessen wirklich wettmachen? :thumbdown:


    Die Bilder sprechen wohl für sich -Facepalm-


    Gruß
    Holoy


    PS: 13-polig = 13 Kabeldiebe :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Holoy () aus folgendem Grund: Kofferraumleuchte hinzu

  • Ja die sc#%*$ Kabeldiebe/Stromdiebe sind der letzte Murks!


    Wird leider auch hier im Forum manchmal empfohlen, weil die Montage halt recht einfach ist.


    Ich kenne übrigens auch eine Bos**-Werkstatt, die das so durchführt und nach dem gleichen Verfahren an nem A4 den Elektrosatz für die AHK montiert hat.
    Habe die Arbeit dann also noch mal machen dürfen und alles durchtrennt und schön verlötet, wie sich das gehört.


    Verstehe das auch nicht, wieso selbst Werkstätten son Pfusch machen, statt einfach nen Kabelsatz mit Y-Stecker dazwischen zu stecken. Wieso fährt man denn in ne Werkstatt -Facepalm-

  • Wenn man sich Zusatzscheinwerfer eines Lippstädter Unternehmens kauft, dann bekommt man im original Set auch die Kabeldiebe -Facepalm-
    Ich werd mich die Tage dann nochmal ausgiebig mit dem Rest beschäftigen und versuchen, das wieder ins Lot zu bekommen.

  • Quetschverbindungen oder Lötverbinder sind ja nichts schlechtes, die brechen und oxidieren im Gegenteil zu einer Lötverbindung nicht. Also generell verteufeln wäre falsch. Ich löte aber auch lieber.


    Was Mist ist, sind Kabeldiebe. Ausser Wacklern produziert man damit eigentlich nichts...

  • Also ich denke, dass es auch bisschen drauf ankommt wo man was nimmt! Quetsch und Lötverbinder sind meiner Meinung nach kein Pfusch, sondern eine saubere und haltbare Lösung! Und Kabeldiebe sind in sehr wenigen Sachen auch in Ordnung! Ich habe für die W8 Leuchte bei mir auch für die Ambientebeleuchtung am Lichtschalter einen Kabeldieb benutzt! Aber bei einer AHK ist das völlig fehl am Platz!


    Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk 4