EPC & Abgaskontrollleuchte brennt

  • Hallo zusammen!


    Gestern Abend als ich von der Arbeit nach hause fahren wollte, ging die ersten paar Meter alles ganz normal. Danach lief der Wagen ungewöhnlich, kam nicht über ~2200 Umdrehungen und ruckelte. Hab dann mal aus und an gemacht - immer noch nichts. Beim nächsten Versuch ging dann die EPC & Abgaskontrollleuchte an. Dann bin ich erstmal mit Warnblinklicht und durchschnittlich 20kmh nach Hause gefahren. (So weit wars nicht)
    Heute morgen war alles genauso, keine Veränderung. Der Motor startet aber ganz normal, klingt normal. Er nimmt halt kein Gas mehr an.
    Hat da jemand eine Ahnung, was das sein könnte und was für Kosten auf mich zu kommen?


    Ist ein Ibiza 6L, 1.4 Benziner


    Danke & Grüße


    Basti

  • Der Motor startet aber ganz normal, klingt normal. Er nimmt halt kein Gas mehr an.


    Wenn die MKL an ist , steht auch was im Fehlerspeicher , was dann schon mal ein sehr guter Hinweis ist


    schau mal in die Suche , dort steht einiges zu EPC und Abgaskontrollleuchte


    Suchergebnisse insgesamt 1 000 für »epc leuchte«


    [6L] seltene gas annahme ....


    Motorleuchte und Service


    [6L] EPC- und Motorsteuerungs(?)-Leuchte an nach Blinkerwechsel?


    EPC Lampe beim GP01 leuchtet


    ruckeln im leerlauf, EPC und Motorkontrolleuchte sind orange


    EPC Leuchte und kein Bremlicht geht


    ECP und Motorkontrollleuchte!


    Motorkontrollleuchte an, keine Leistung....


    usw.....


    EPC ist die Abkürzung für "Electronic Power Control",
    die sich auf die Funktion des elektronischen Fahrpedals bezieht,
    die vom Steuergerät übernommen wird.


    Die Kontrolleuchte EPC befindet sich im
    mittleren Bereich der Instrumententafel, und
    wenn sie dauerhaft aufleuchtet, zeigt dies einen
    Funktionsfehler des elektronischen Fahrpedals an.


    z.B. Die ANSTEUERUNG


    Bei Einschalten der Zündung und 1 Sekunde nach der Motorzündung sendet das Steuergerät
    ein positives Signal an die Instrumententafel um die Fehlerlampe aufzuleuchten, und auch bei
    Auftreten eines Fehlers bzw. wenn die von den folgenden Elementen erhaltenen Signale nicht plausibel sind:


    - Geber für die Gaspedalstellung G79-185.
    - Drosselklappensteller G186.
    - Potentiometer G187-188 für Drosselklappe.
    - Saugrohrdruckgeber G71.
    - Bremsschalter F-F47


    was das bedeuten kann , ist schwer zu sagen , am besten erst mal in die Werkstatt
    und den Fehlerspeicher auslesen lassen , sieht naheliegend nach einem Elektronikproblem aus ,
    obs teuer wird ist schwer zu sagen aber das Auslesen ist vorerst bezahlbar mit 10 - 15€ .


    kannst ja mal das Fehlerprotokoll hier posten , alles andere wird sich zeigen.
    kann auch ein ganz simpler Fehler sein , z.B. Bremslichtschalter defekt
    aber nur wenn die EPC Lampe nach dem Starten des Motors weiterbrennt !


    bremslichtschalter_polo9n3.jpg kostet beim Freundlichen ca 10 Euro


    evtl. ist auch die Drosselklappe versifft , wuerde ich mal reinigen
    mit einem Drosselklappenreiniger von Liqui Moly


    z.B. mit diesem : LIQUI MOLY - Pro-Line Drosselklappen-Reiniger 5111


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    5 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Okay, zunächst mal danke für die schnelle & ausführliche Antwort!


    Ich werd den Wagen morgen oder am Dienstag erstmal in die Werkstatt fahren und dann sollen die mal gucken. Wenns "nur" der Bremslichtschalter ist, wäre das natürlich gut.


    Kann es vielleicht sein, dass das auch damit zu tun haben könnte, dass ich mir vor ca. 2 Monaten ein Hifi System eingebaut hab? Sprich neues Radio, Lautsprecher, Verstärker, Kondensator & Subwoofer im Kofferraum und das natürlich auch alles verkabelt und vorne an die Batterie gehend.
    Kann sich das auf den Motor auslösen? Hab ich in einem deiner Links so gelesen. Das ganze System funktioniert allerdings noch einwandfrei, wenn ich den Wagen anmache.


    Und zuletzt; kann mir jemand aus dem Kreis Leverkusen vielleicht eine gute Seat Werkstatt empfehlen? Wird mein erster Besuch sein, hab den Wagen erst vor ein paar Monaten gebraucht gekauft.


    Grüße, Basti

  • So, den Wagen hab ich gestern in die Werkstatt gebracht. Die haben dann direkt wieder angerufen, Fehler ausgelesen und mir gesagt, dass die Drosselklappe defekt ist. Das ganze soll mit Einbau und dem Arbeitsaufwand 700 Euro kosten. Ich bin bald vom Stuhl gefallen. Wie soll ein 19 Jähriger sowas bezahlen?! Ist das normal, dass es bei 60t km zu sowas kommt? Er sagte mir dann noch, dass evtl was am Steuergerät kaputt ist oder wie auch immer, und das es dann noch teurer werden kann. Jetzt frag ich mich, ob das wirklich nötig wäre oder ob es einfach nur Geldmache ist? Hat da jemand Erfahrungen mit?

  • Das ganze soll mit Einbau und dem Arbeitsaufwand 700 Euro kosten.
    Er sagte mir dann noch, dass evtl was am Steuergerät kaputt ist oder wie auch immer, und das es dann noch teurer werden kann


    Boah , krass , das sieht mir nach Geldmacherei aus , schnapp dir das Auto und fahre in eine andere Werkstatt
    und bezahl denen nur das Auslesen und lass dir das Fehlerprotokoll mitgeben


    Falls die Drosselklappe wirklich kaputt ist , es gibt gebrauchte in der bucht wesentlich guenstiger ,
    ich such dir mal welche fuer den BBY Motor raus


    siehe z.B. : http://www.ebay.de/itm/Vw-Seat…teile&hash=item2c74946797


    oder : http://www.ebay.de/itm/Polo-9n…teile&hash=item461ba480d6


    eine Auswahl : http://www.ebay.de/sch/?_nkw=D…d=596988757431&mfe=search


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    7 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ist meiner Meinung nach auch nur Abzocke. Neu kostet das Ding als Nachbau um die 130-150€ und der Einbau kostet keine 550€.
    Was standen denn für Fehler drin.


    Die versuchen es eben immer wieder, vor allem bei jungen Leuten. Hol dir am besten ne zweite Meinung in ner anderen, vllt. markenoffenen/ freien Werkstatt und tritt selbstsicher auf und tue so als wenn du Ahnung davon hast :thumbup:


    Gruß
    ibiza1998

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • Also zu der Sache mit der Drosselklappe: Er hatte halt die Fehler ausgelesen, und mir dann am Telefon gesagt, dass dabei rauskam, dass sie defekt sei. Die 700 euro waren dann die Klappe, die Arbeitszeit und eben das Auslesen... und in meinem Wahn, dass bloß alles richtig gemacht wird, und weil es eilt, da ich das Auto jeden Tag brauche, habe ich dem zugestimmt. Naja, so lernt man aus Fehlern würde ich mal sagen... So heut morgen nachdem ich hier geschrieben hab, hat er dann nochmal angerufen, der Wagen tue immernoch nichts, es würde zu einem Kurzschluss kommen. Dann hab ich ihm erstmal erklärt, was genau ich selber daran gemacht habe, weil sie die Stelle gesucht haben, wo das Stromkabel auf die Masse trifft. So ein paar Stunden später kam dann wieder ein Anruf, sie haben die Stelle gefunden, isoliert, und jetzt ginge es. Am Steuergerät ist zum Glück nichts kaputt gegangen. Er wollte jetzt noch ne Probefahrt machen und mich dann anrufen. Ich hoffe jetzt einfach nur, das alles funktioniert, aber wenn ich Pech hab, ist alles, was ich mir eingebaut hab, wegen des Kurzschlusses kaputt...


    Die Werkstatt war jetzt genau die, die du verlinkt hast, dc3km. Als nächstes wird sich jetzt erstmal umgehört und eine vernünftige Freie gesucht.

  • Passt schon dc3km :D


    Soooo..


    Hab eben den Wagen wiedergeholt und zuerst mal; es funktioniert wieder alles, wies soll. Springt super an, läuft bei guten 800u/min im Stand und fährt sich wie neu. Ich hab mir mal das Fehlerprotokoll sowie die defekte Drosselklappe mitgeben lassen. Neben der Drosselklappe wurde noch ein neues "Spannungsversorgungsrelais" eingebaut. Das Fehlerprotokoll warf "Fehler im Motorsteuergerät" sowie "Unterbrechung im Haupt Relais" aus.
    Meine Anlage ist jetzt noch nicht wieder angeschlossen, ich will jetzt bloß nichts falsch machen. Nicht, dass dann wieder irgendwas nicht stimmt, wenn ich diese wieder anschließe. Obwohl die aus der Werkstatt mir sagten, dass es nicht daran gelegen hat. Ich muss jetzt erstmal einen Weg finden, wie ich die Ösen von nem 35mm2 Kabelschuh vernünftig an die Batterie kriege. Das haben die mir bemängelt, weil es nicht richtig fest war.


    Naja, damit wär das dann erstmal gegessen. Für die in ein paar Monaten anstehende Inspektion werde ich mir dann eine freie Werkstatt suchen.


    Grüße,
    Basti