ibiza GP01 Radioumbau

  • hi,
    da ich mit der suchfunktion nichts gefunden habe was mir weiter hilft ertelle ich ein eigenes Thema, ich suche eine einbauanleitung für den einbau eines normalen radios mit CD-player.


    danke schon mal im voraus :)

  • Stimmt genau. Meine Planung sieht vor, dass ich irgendwann Radio unter den Beifahrersitz setzen werde, WEchsler in den Kofferraum und das Bedienteil des Radios kommt in die Mittelkonsole, wie genau weiss ich noch nicht. Wann ich das mache ist auch noch ungewiss. Der Vorteil: WEnn ich den Ibiza irgendwann wieder verkaufe, steck ich die Kabel zurück und das alte funktioniert wieder wie vorher. Mein Anlage kommt dann natürlich raus :P Aber bis ich mir nen neuen leisten kann..... naja ^^ aber darum gehts ja net.


    Also wenn Geld keine Rolex spielt würd ich Hifi-King bevorzugen. Obwohl mich dann die überflüssigen Tasten bzw die planen Flächen nerven würden. Ne Masterlösung wäre wenn du dir n Soundsystem 2 einbaust und nen Wechsler im Kofferraum hast ;) Der Klang ist nicht schlecht mit entsprechenden Ergänzungen.


    Gruss

  • Wo wir grad schon beim Thema sind... wo könnte ich denn n SS2 herbekommen bzw was kostet das? was muss ich austauschen etc. ? ^^


    Bei dem bekannte nAuktionshaus finde ich nie was zu dem Thema und auf den Schrottplätzen hier in der Umgebung findet man fast nie GP01 erstrecht net mit SS2 ^^


    Gruss

  • ja wobei alles bis auf die Hifiking-Variante meiner Ansicht nach grober Murks ist. Handschuhfach und unterm Lenkrad ist mistig zu bedienen, und ins Ablagefach vorm Schalthebel... also ich möcht nicht die halbe Mittelkonsole kaputtsägen nur um da ein Radio reinzupfuschen.


    So mistig find ich meine Lösung nicht. Alles gut bedienbar, und die MK ist noch heil. Ist aber ne Scheißarbeit gewesen.


    Link zum Thread...

  • Hab mir grad mal was überlegt,wie wäre es wenn man ein radio hat wie ich wo man die blende als diebstalschutz abnehmen kann hat.nun kann man doch die 8 kontakte( also vom radio zum bedienteil) einfach mit kabel verbinden so dass man das gerät an sich ins handschuhfach schmeißt. und nur die knöpfe des Kassettenfachs weg macht,also kein Din-Schacht sondern nur knöpfe weg,dann ist ja nach hinten mind 3-5mm platz.das müßte ja reichen um nur die Bedien blende da rein zu machen,verbunden isses ja mit dem radio im Handschuhfach und die Cd´s kann man ja da rein tun. :thumbup: :thumbup:

  • Könnte mir jedmand eine einbauanleitung geben wie des mit der verkabelung funktioniert, ich würde das radio in das ablagefach unter dem standardradio verbauen


    ist dringend

    nimm einfach das kabel vom zigarettenzünder weils ja extra abgesichert ist und verlänger es zu dem fach,habs genauso gemacht.

  • Möglichkeit 1)


    http://www.my-scooby.de/ihrroterstier/radio/seatradio.doc


    Da hast ne Anleitung.
    Die Steckerbelegung für die iso-Stecker ist wie folgt:
    Oberer Stecker: Multifunktions-Leitungen (20 Polig)
    Muss am original-Radio bleiben


    Mittlerer Stecker [braun] (8Polig): Lautsprecher-Din Anschluss
    Kann direkt ans neue Radio angeschlossen werden


    unterer Stecker [schwarz] (8Polig): Strom-Din Anschluss + Diagnoseleitungen


    Y-Adapter basteln, belegt werden muss:
    1 Schalt Plus*
    5 Plus Batterie (Dauerplus)*
    6 Beleuchtung
    7 Umgeformtes Plus ("Remote")
    8 Masse


    die anderen Kabel werden NICHT mit aufgelegt, sie könnten das Radio beschädigen


    * = Je nach Radio müssen Schaltplus und Dauerplus vertauscht werden.



    Möglichkeit 2:
    http://www.seatemotion.de/seforum/thread.php?threadid=16


    Möglichkeit 3:

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • so wie aufm bild hab ichs ja jetzt.ich wollt das radio in das handschuhfach tun und die bedienblende mit kabeln verlängern und in die mittelkonsole einsetzen.


    Das wäre im Prinzip dann wie ich es auch habe, nur sind die Positionen von Headunit und Bedienteil verschieden.
    Grundsätzlich sollte das also schon funktionieren.


    ABER: zumindest mein Radio schluckt in der Form die CD nicht mehr.
    Das Bedienteil wird bei mir runtergeklappt zum Einlegen einer CD. Dabei wird auch die Steckverbindung getrennt.
    Es sind ja aber jetzt immer die Kabel dran, also geht mein Radio davon aus dass auch das Display drauf ist.
    Kommt also auf das Radio an. Möchte nur darauf hinweisen, denn das hab ich auch vorher nicht bedacht.
    Jetzt betreibe ich am Radio ja einen 12fach Wechsler und brauche den Slot vom Radio nicht unbedingt.
    Aber ich habe das ganze an der Headunit steckbar gemacht, also hat der Slot theoretisch sogar noch eine Funktion.
    Die natürlich nur sporadisch genutzt wird, denn wirklich praktisch ist das ganze natürlich nicht mehr.

  • ja das klingt ja logisch, aber mein bedienteil is ja fest dran halt mit schlitz für cd.geht nur ab für diebstahlschutz.müßte also gehen weil ja wärend dem anhören oder cd wechseln das bedienteil dran bleibt.

  • Dann sollte das technisch kein Problem darstellen.
    Von der Optik her ist es dann halt etwas seltsam, da der Schlitz im Bedienteil ja sinnlos wird.


    Darkibiza89: komische Frage die du da stellst.
    Wenn du die Lautsprecher drin lässt wird sich am Bass vermutlich nicht allzuviel ändern.
    Wenn nicht sollte es (kann es fast) nur besser werden.

  • Chinch heißt nur, dass du zusätzliche Ausgänge für Endstufen hast, das hat mit den Lautsprechern erstmal nix zu tun.
    du wirst weiterhin den Iso-Anschluss für die Lautsprecher haben.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi