ABF Ruckelt hilfeeee

  • Der motor hat folgendes problem er ruckelt bei etwa 2500 umdrehungen im
    lehrlauf beim hochbeschleunigen schüttelt er sich ab ca 3500
    umdrehungen ist alles ok oder unter last beim fahrem bei etwa 4000
    umdrehungen .


    Kennt jemant eine lösung oder das problem ?


    Ich habe themperaturfühler gemessen er hat zwei einen in den motor
    geschraubt und einen darüber im wasserflansch der im flansch hatte
    durchgang oder kurzschluss ist das richtig? und wenn ich die leitungen
    messe führt eins masse und das andere auch mit wiederstand wo aber doch
    normalerweise plus sein sollte ? kabelfarben sind grün und grün-rot

    Days of Thunder wenn mann mich nicht sieht Hört mann mich :thumbup:

  • ja das weis ich auch das ich den fühler an sich mit ohm messe warm sollte er etwa 200 bis 400 ohm haben aber das steuergerät mist ja mit einer spannung und dem entsprechen wie hoch der wiederstand ist ist der spannungsabfall und der wiederum ist dann der wert den das steuergerät nutzt um die themperatur zu ermitteln .

    Days of Thunder wenn mann mich nicht sieht Hört mann mich :thumbup:

  • zündtrafo auchschon mal gewechselt bevor ich an die zündkerzen ging was mich ja so skeptich macht das die inerhalb einerstunde komplett verusen also der motor total überfettet ! leistung ab 4000 umdrehungen ok bis gut also nix zu mekern

    Days of Thunder wenn mann mich nicht sieht Hört mann mich :thumbup:

  • Fehler gefunden :rolleyes: habe geschlafen sdandard fehler bei digifand relais 3 stromfersorgungsrelais für digifand steuergerät 8)
    Trotzdem danke an euch

    Days of Thunder wenn mann mich nicht sieht Hört mann mich :thumbup:

  • nein schwarz 8|


    genau , die alten sind schwarz , die neuen haben weiss oder graues Gehaeuse


    hatte mal in einem Beitrag gelesen , Zitat :


    "Ist das Relais SCHWARZ, dann kauf dir ein neues!!
    Kostet rund 10-15€ (je nach Händler wahrscheinlich) und hat die Teilenr.: 165 906 381
    Die fehlerfreien Relais sind weiss oder grau, damit man sie von den schwarzen unterscheiden kann "


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    5 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • und daran lag es das er so schlecht gelaufen ist, hatte heute genau das gleiche problem, läuft schlecht, nimmt das gas schlecht an, bei höheren drehzahlen ist es wieder ok und stinkt voll nach sprit ausm auspuff. aber das kam bei mir plötzlich, also von eine auf die andere sekunde.

  • also habe es gerade rausgeholt und es ist ein schwarzes, kann es daran auch liegen das es mir in letzter zeit vorkam als würde der motor ab und zu nicht richtig ziehen, meine zündkerzen waren auch schwarz und verrußt.

  • also habe es gerade rausgeholt und es ist ein schwarzes, kann es daran auch liegen das es mir in letzter zeit vorkam als würde der motor ab und zu nicht richtig ziehen, meine zündkerzen waren auch schwarz und verrußt.


    genau , sowas hatte der Themenstarter auch


    Zitat :


    Der motor hat folgendes problem er ruckelt bei etwa 2500 umdrehungen im
    lehrlauf beim hochbeschleunigen schüttelt er sich ab ca 3500
    umdrehungen ist alles ok oder unter last beim fahrem bei etwa 4000 umdrehungen .


    evtl auch alle Unterdruckschläuche auf Risse und Vollständigkeit!
    Suche auch nach Stellen, an denen der Motor Nebenluft ziehen kann
    (vorsichtig mit Bremsenreiniger ) ansprühen, bei Lecks muss der Motor dann kurz höher drehen


    viel Erfolg beim Austausch


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Bin ja mal gespannt, ob das bei mir auch der Fehler ist...
    Morgen muss er eh zu VW bzw Seat und dann dürfen die das auch mal kontrollieren bzw austauschen.
    Mein ist auch noch schwarz und ich hatte in letzter Zeit auch ziemliche Leistungsprobleme Landstrasse, Vollgas im 4. Gang und die Karre wird immer langsamer... Spritverbrauch auch nicht von schlechten Eltern...

  • jou, entweder Teilehaendler Lagerverkauf VW oder Seat


    tausch auch gleich Relais Nr 167 auf Steckplatz 12
    das ist das Kraftstoffpumpen Relais ,
    die machen auch oeffters schlapp
    wenn das auch schwarz ist , gegen ein graues
    Nummer und Kosten , 30er Relais , siehe post 11


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/7993/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    4 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()