Defektes Komfortmodul

  • Hallo liebe Seat Ibiza User,


    ich habe seit ungefähr 2 Monaten einen Seat Ibiza (6L) Baujahr 2005. Leider habe ich schon das erste Problem mit meinem Auto. Nach längeren googlen habe ich festgestellt, dass das Komfortmodul kaputt ist. Die Auswirkungen sind: Fenster gehen automatisch herunter und die Zentralverrieglung geht automatisch auf.
    Ich weiss, dass das Modul beim Lenkrad sitzt. Ich weiss nur nicht genau, ob links oder rechts. Wenn es rechts sitzt müsste ich einen sehr großen Teil des Amaturensbrett abbauen, ist das richtig? Oder komme ich vielleicht auch ohne großen abbau daran? Ich benötige eure Hilfe/Erfahrung! Danke schön!!!


    Viele Grüße


    Florian

  • Wenn du dir 100% sicher bist, dass das Modul kaputt ist, dann:
    Es sitzt direkt hinter diesem Ablagefach links unterm Lenkrad. Wenn du dieses Fach rausmachst kann man es schon sehen. Ansonsten kommt man auch von unten dran. Also Verkleidung über den Pedalen demontieren und dann sieht man es auch. Was allerdings mit dem Ausbau ist, weiß ich nicht. Habe ich noch nie gemacht ;)
    Jetzt weißt du zumindest schonmal wo es ist.


    Evt. melde sich ja nochmal der dc3km zuwort. Er hat bestimmt das passende Bild ;)


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Evt. melde sich ja nochmal der dc3km zuwort. Er hat bestimmt das passende Bild


    hab leider kein passendes Bild , hab nur mal gehoert
    das Komfortsteuergeraet sitzt in einem Kunststoffhalter über den Pedalen.
    (dazu vorher Fussausströmer ausbauen)


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Hallo ihr beiden,


    erstmal danke schön für eure Unterstützung.


    resh:


    Bist du dir sicher, dass das Modul links sitzt? Ich habe auf der linken Seite nur das Steuergerät und ein paar Relais gefunden.


    dc3km:


    Was ist denn ein Fussausströmer?


    Viele Grüße


    Florian

  • Also es sitzt definitiv rechts nicht links, ist ein schwarzer Kasten da gehen zwei Stecker rein und ist an der Verlängerung vom Mitteltunnel befestigt.


    Auf Fahrerseite sitzt das Komfortsteuergerät. Das alle elektrischen Einheiten regelt. Nichts im Beifahrerfußraum beim 6L. ;)

    "Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power."

  • Das Komfortsteuermodul habe ich heute, dank eurer Hilfe, gefunden und ausgebaut. Leider habe ich jetzt das Problem, ein entsprechendes Gebrauchtes Modul zu finden. Bei Ebay wird eine Menge angeboten, aber leider weichen ein paar Zahlen von meinem Modul ab. Im Bild sieht man die Nummer die Abweicht. Ist diese Nummer wichtig? Kann ich auch ein anderes kaufen was von dieser Nummer abweicht? Im Internet habe ich gesehen das es ganz viele Komfortsteuermodule gibt. Z.B 6Q0959433E 03V oder 6Q0959433E 04U, usw. Danke schön für eure Hilfe!

  • Aber warum sollten dann die Fensterscheiben automatisch nach unten gehen? Das Steuergerät fängt irgendwann einfach an zu knacken und die Zentralverriegelung geht auf und die Schreiben runter.