Hilfe für ein kleines Mädchen

  • Hallo bin jetzt Recht neu hier hab mir schon einiges durchgelesen und festgestellt das hier alle eine Große Familie sind


    Nun zum Thema


    vor ca. 1 Jahr hatte ich einen Schweren autounfall mit meinem seat ibiza bj.2006


    jetzt habe ich mir einen Seat Ibiza 6L Baujahr 2002 zugelegt,


    leider Gottes hatte ich bei nasser fahrbahn einen Auffahrunfall und die Stoßstange sowie Motorhaube,Styropor und Stoßfänger wurden leider Beschädigt bzw. ist bisschen verschoben.


    Da ich gerne mein Bau Projekt SEAT NIGHTANGEL fortführen will muss ich doch zuerst diese ganzen sachen erledigen.


    Nun um meine Bitte,


    ist hier eventuell einer aus Kreis Frankfurt Am Main?


    Ich wohne in Oberursel und hoffe das ich auf paar kontakte stoße die mir helfen können




    PS: Mein Finanzielles einkommen ist immoment Kritisch kann mir keine teuren teile leisten :(

  • erreichen will ich das die mängel erstmals grob beseitigt oder ersetzt werden,


    falls leute aus kreis frankfurt da wären auch (wenn sie möchten) das sie mir helfen mit meinem umbauprojekt und vorallen der anlage


    damit meine schöne wieder schönaussieht,


    nachdem die mängel nichtmehr sichtbar sind möchte ich mir den innenraum verschönern und den motor bisschen tunen




    sry für mein deutsch



    verzeihung für den falschen thread

  • zumindest das motor-tuning kannst du gleich wieder vergessen, das kostet unsummen und bringt bei so nem kleinen motor fast gar nix.
    klassisches saugertuning kostet dich mehrere tausend euro und dann hast du höchstens 140ps bei 9000rpm. richtig spaß bringt dann erst ein turbo und der kostet dann nochmal ein paar tausender.
    selbst 100ps mit saugertuning kosten locker 2000€, da du im prinzip alles überarbeiten musst.
    ein upgrade der bremsanlage usw ist da noch gar nicht eingerechnet.


    ich hab mir zb grad vorder und hinterachse vom cupra mit lenkgetriebe, verstärkten lagern und bremsanlage besorgt. das kostet mich mit verschleißteilen, EBC sportbremsscheiben und belägen, stahlflexleitungen, gewindefahrwerk, domstrebe und einbau rund 1700€ ;(
    für ~400€ hab ich noch die cupra-sitze bekommen und für gut 800€ werd ich noch die cupra-stoßstangen und den heckspoiler verbauen.
    dann noch gut 400€ für die restlichen innenraum-spielerein vom cupra und ein bisschen lack und dann hab ich den cupra-umbau fertig, bis auf den motor.
    du siehst, das kostet unmengen und da hab ich noch keinen größeren motor.
    der komplette umbau auf cupra kostet so um die 10k, wenn man auch vieles selbst macht und die teile so wie ich ziemlich günstig bekommt. nen cupra selbst kostet aber grad mal 10k, daher lohnt das ganze einfach nicht. nur mir bleibt kein anderer weg, da es den cupra nicht als 5türer gibt -.-
    (wenn ich dann den motor umbaue, dann aber gleich mit über 300ps :D)


    also denk vllt mal drüber nach dir gleich einen mit nem größeren motor zu kaufen, bevor du anfängt an deinem rumzubasteln.
    richte den lieber wieder ordentlich her und kauf dir vllt nen 1.6 16v sport oder FR - sofern du sicher bist mit der leistung deines 1.2 nicht auszukommen.


    wegen stoßstange vorne: sofern du keine nebenscheinwerfer hast, kannst du dich mal nach einer stoßstange vom facelift umschauen, die gibts ja meistens recht günstig gebraucht, da ja viele auf die cupra-stoßstange umbauen. falls du nebler hast, dann brauchst du ne alte stoßstange, da sonst die nebleraussparungen nicht passen.
    lampen gibts güstig auf ebay, die einfachen (also nicht die bifokalen) sogar teils für wenige euro.
    schau dich einfach hier und im seat-forum mal nach gebrauchtteilen um, da findest du sicher das meiste für nen guten preis.


    mfg

  • Wieso nennst du den Titel
    "Hilfe für ein kleines Mädchen" ??


    Habe auf den Titel geklickt und war von deinem Profilbild SEHR verwundert X(


    Und bzgl. deiner Anliegen: 1.2 Verkaufen, 1.9er kaufen und Spaß haben ;) Wobei es dann bestimmt noch mehr auf Auffahrunfälle hinauslaufen wird :sleeping:



    Ich kann mich nur Nuere89 anschließen, der zwar anscheinend auch keine Ahnung von den genauen Ersatzteilkosten hat, aber immerhin von der Funktionalität, und das ist bei weitem mehr Wert.
    Auch wenn er mit seiner 300 PS vorstellung gerade auf Wolke 7 fliegt,,,, :wave:


    Liebe Grüße und gute Nacht aus Müchen

  • @ Simonis also ist doch egal was für profilbild


    hilfe für mein kleines mädchen weiß jeder was ich mein mein auto...


    nuerne89 zuersteinmal danke das du mir informationen gibt


    ich glaube du hast recht und ich werde den seat fahren bis 2012 und danach wenns neue modelle gibt hol ich mir auf finanzierung einen neuen


    also stoßstange neu und lackieren kostest rund 300 euro 100 euro lackieren (bei einem freund) und 200 die stoßstange


    ich werd ma mein glück versuchen ansonsten bedank ich mich erstmals rechtherzlich

  • steht halt "EIN kleines mädchen" weiß ja nicht jeder das du damit "mein mädchen" meinst ;)
    preise so wie du die beschrieben ist sind in der regel immer in dem bereich.aber wenn es nur eine "normale" stoßstange sein soll kann das auch günstiger werden.

  • ? scheint mir alles sehr ungenau


    bitte erstmal erkundigen bzw genauer sagen was du vor hast


    wenn man nen 1.2er motor kauft, tut man das um geld zu sparen.... motortuning kann man ind em zusammenhang schonmal vergessen...vor allem bei dem mini-hubraum


    @ Nuerne89:
    100 sauger-ps aus nem 1.2 l 3zylinder zu holen, sind aber schon ne ansage...ob da 2000 euro reichen? ob das amchbar ist, so dass der motor noch 10k hält?


    ich verstehe deinen thread so:
    du möchtest irgendwelche unfallschäden beseitigen und suchst dazu hilfe


    oder benötigst du noch hilfe für andere sachen?
    weil geschrieben asht du das thema ja in"car-hifi/multimedia/kommunikation" und das aht ja nix mit unfallschäden beseitigen zu tun


    wenn du hilfe beim einbau deiner anlage brauchst, empfehle ich dir den fachhandel
    -> siehe tip von von PrivateDemon


    musst mal speziell sagen was du für probleme ahst und was du dir vorstellst


    um dann genau zu sagen, was man mit deinem unfallschaden amchen kann, wären fotos mit sicherheit nicht verkehrt

  • nun ja die kosten für mehr leistung hängen auch maßgeblich davon ab, ob man den motor selber aufbaut oder das ganze machen lässt.
    nur die teile selbst, wie bearbeitete serienkolben, hochfeste h-pleuel, härtere ventilfeder, titanfedertelle, evtl umbau auf mechanischen ventilspielausgleich, verstärkte kurbelwellenlager usw kosten nicht sooo mega viel. aber kommt ja auch noch kühlung, ausaug und abgaswege und steuergerät für einspritzung und zündung dazu und das kostet geld. beim turbo-umbau kommt dann noch der turbo, nen llk und nen bov dazu, das kostet natürlich auch.
    mit 8k und viel selbermachen halte ich 300ps für problemlos machbar. bis 400ps wirds dann nochmal nen ganze ecke teurer und darüber wirds ganz teuer, weil man dann fast gar keine serienteile mehr verwenden kann, das ist sicher auch den meisten klar.


    und zur haltbarkeit: das kommt auch sehr auf die belastung des motors an. wer nur rennstrecke fährt wird kaum über 20k km kommen, aber als stadtauto, wo man eh nur selten mal die leistung nutzt, also nur mal auf autobahn oder kurz auf der rennstrecke, da sollte schon deutlich mehr drin sein.


    mir würde eh das am besten gefallen, was die jungs von AME racing bei hochgezüchteten 4zylindern immer machen: diesen-block&kurbelwelle + KR-zylinderkopf. damit bekommt man echt standfeste motoren hin. vorteil beim dieselblock: es passt nen 6 gang-getriebe vom diesel dran, was auch mehr drehmoment verträgt :)
    einbau ist dann auch kein problem, da man im prinzip alle halter vom cupra tdi verwenden kann. irgendwann werd ich das sicher machen, aber da brauch ich erstma nen job, und dafür muss ich erstma mein studium fertig machen. wird schon und danach geht die post ab ^^
    (deswegen bau ich bis dahin erstma in ruhe alles andre auf cupra um, fahrwerk hab ich ja dann im frühjahr fertig, innenausstattung bis sommer und außen dann wenn wieder geld da is)


    so und jetz ma wieder back to topic :D



    Zitat

    ich glaube du hast recht und ich werde den seat fahren bis 2012 und danach wenns neue modelle gibt hol ich mir auf finanzierung einen neuen


    rischtisch :thumbup:

  • ja!! schon bissel komisch! schrottest dein ersten ibi! dann deinen 2ten auch noch! und dann willst du auch noch tunen! ehrlich gesagt das würde mein budget auch nicht hergeben. ich würde erstmal ne weile unfallfrei fahren üben!^^


    sorry