Klappern / Schwingen / Vibrationen

  • Hallo,


    mir ist heute folgendes aufgefallen, muss neu sein:


    Im Takt der Fahrgeschwindigkeit hört man ein Klappern, laut ist es nicht, mit Radio an überhört man es (noch). Über die Karosse spürt man zB beim abgestellten linken Fuß, also neben der Kupplung, den Takt. In der Lenkung ist nichts zu merken.
    Das Geräusch erinnet an defekte Reifen, zB mit nem "Bremsplatten". Ich musste noch nie mit dem Auto so dermaßen bremsen dass an den Reifen was passiert wäre und ABS funktioniert auch. Eine extreme Situation hatte ich auch nicht.
    Es scheint von vorne auszugehen. Bei 50km/h ist es aus dem normalen Fahrgeräusch gut rauszuhören. Ob eingekuppelt ist oder nicht beeinflusst das Geräusch nicht.


    Mein Fahrzeug ist ein Ibiza 6L 03/2006 1.4 16V 75PS, 49tkm gelaufen.


    Habe sicherheitshalber schonmal in den Motorraum geschauht und einfach mal so am Motor gewackelt. Der lässt sich leicht bewegen, ist es normal dass das obere Motorlager soviel leichtes Spiel zu den Seiten hat ? Beim Ausmachen geht eine Vibration durchs ganze Fahrzeug ist, das war aber schon immer so, ist das ebenfall normal ?


    Würde mich über Tips und Erfahrungen zu dem Problem freuen.


    MfG

  • Hi,


    moeglich , das ein Motorlager defekt ist ,
    sollte bei dem Vergleich mit einem entsprechendem Neuteil der
    Höhenunterschied mehr als 3 mm betragen ist das Motorlager defekt.


    Das sogenannten Shuddern (Schütteln) des Motors welches sich auf das ganze Fahrzeug
    überträgt ist ein deutliches Anzeichen für eine defekte Motoraufhängung.
    Es entsteht durch das übermäßige Heben und Zurückfallen des Motoblocks auf die Vorderachse
    wenn der Gummi der Aufhängung bereits gerissen ist und den Motorblock nicht mehr in seiner
    eigendlichen Lage fixieren kann.
    Dabei geht jedesmal ein Ruckeln durch das Fahrzeug - der Wagen "friert".
    Das fällt bevorzugt bei höheren Geschwindigkeiten oder Anhängerbetrieb auf,
    da das Drehmoment dann am höchsten ist


    Das Schütteln des Motors wirkt sich komplett und nachteilig auf das Auspuffsystem
    und auch auf das Getriebe aus. Die Lebenserwartung wird verkürzt.
    Wenn man sich das Auspuff-Flexrohr anschaut,
    weiß man warum ein frisches Motorlager den Wagen schont.
    Desweiteren werden die restlichen Aufhängungen zusätzlich belastet


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Hallo,


    das mit den Geräuschen und so scheint mal schlimmer mal schwächer da zu sein... Fahre jetzt aber oft mit Radio aus oder ganz leise, um es nochmal genauer erwischen zu können.


    Habe eben nochmal den Motor angeschauht. Wenn ich die Motorabdeckung mit einer Hand locker festhalte kann ich die ganze Motor/Getriebeeinheit um ca 3-5mm nach vorn/hinten bewegen. Das obere Motorlager hat wohl Spiel, also gegen Gummi drücke ich sicher nicht so locker. Das obere Stück davon wo die Halteschraube dran sitzt bewegt sich in deren Gehäuse was starr an der Karosse fest ist.
    Ich bin echt speptisch ob das normal ist oder nicht, unter dem Batteriehalter da kommt wohl ein Element von der Kupplungsbetätigung gegen, das merkt man wenn man den Motor wackelt. Vielleicht kommen die Geräusche daher ?


    MfG

  • Hallo,


    Wenn ich die Motorabdeckung mit einer Hand locker festhalte kann ich die ganze Motor/Getriebeeinheit um ca 3-5mm nach vorn/hinten bewegen. Das obere Motorlager hat wohl Spiel, also gegen Gummi drücke ich sicher nicht so locker. das merkt man wenn man den Motor wackelt. Vielleicht kommen die Geräusche daher ?


    MfG


    5 mm sind echt zuviel , da wuerde ich mal die / das Motorlager tauschen ;)


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/6177/


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/6178/


    kosten pro Stk ca 70.-


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    4 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hallo,
    zum Glück hab ich noch eine Neuwagenanschlussgarantie (Euro A1), die läuft zwar nicht über Seat aber die werden das bestimmt auch so sehen. Da muss ich mich ja beeilen, ab 50tkm kommen 10% Materialkosten auch mich zu :rolleyes: .

  • Hallo,
    zum Glück hab ich noch eine Neuwagenanschlussgarantie (Euro A1), die läuft zwar nicht über Seat aber die werden das bestimmt auch so sehen. Da muss ich mich ja beeilen, ab 50tkm kommen 10% Materialkosten auch mich zu :rolleyes: .


    Hi,


    ok , schreib mal wie es gelaufen ist :)


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Seit einiger Zeit habe ich bei meinem Ibiza 6L 1.4 75PS Benziner Vibrationen im Gaspedal.
    Ein Motorlager unterhalb des Kühlmittel Ausgleichsbehälters wurde schon gewechselt. Ohne großen Erfolg. Am Wochenende habe ich mit meinem Nachbarn die Sache mal untersucht. Der Motor vibriert für einen Benziner viel zu stark und bewegt sich bei Gaswegnahme nach hinten. Ich denke mal, das deutet darauf hin, dass die anderen Lager auch im Eimer sind.
    Morgen will ich mal zu den Teiletauschern von Seat.
    Hat jemand eine Ahnung was die Lager einzeln kosten? Sind glaube ich insgesamt 3 Motorlager.