Türkontakt (Mikroschalter) erneuern

  • Hallo zusammen,
    da ich hier im Forum noch keinen Beitrag über das Auswechseln eines defekten Mikroschalters gefunden habe, hier mein Beitrag.
    Den Defekt bemerkte ich, weil die Zentralverriegelung sich trotz öffnen der Fahrertüre wieder verschloss und weil der Summer bei eingeschalteter Beleuchtung und abgezogenem Schlüssel trotz öffnen der Türe nicht summte. Mittels Laptop und OBD wurde bestätigt, trotz geöffneter Türe wurde "Türe geschlossen" angezeigt.
    Der Ausbau des Microschlosses ist relativ einfach, ich habe für die komplette Reparatur 90 Minuten gebraucht. Allerdings sollt man vorher nachlesen, wie die Türverkleidung etc. ausgebaut wird. Hier eine Kurzanleitung:
    Zunächst mittels Schlüssel den Schließzylinder nach dem Lösen der Halteschraube ausziehen. Dann die unteren Halteschrauben der Kunststoffverkleidung der Türe lösen. Anschließend die Kunststoffverkleidung des Innengriffes vorsichtig abhebeln. Nun wird die linke Halteschraube des Griffes sichtbar. Ausdrehen. Anschließend den Griff nach oben wegziehen, hierbei die vorderen Klipse (Fensterheber) vorsichtig anheben. Anschließend wird die rechte Halteschraube des Griffs sichtbar. Nach deren Ausdrehen kann die gesamte Verkleidung ausgeklipst werden. Verbindungen noch nicht lösen. Erst nach dem Entfernen der großen Stopfen rechts und links die Scheibe soweit absenken, dass die Halteschrauben der Scheibe sichtbar werden. Nun alle Verbindungen ausklipsen und die Verkleidung beiseite stellen. Anschließend die Halteschrauben der Scheibe lösen und die Scheibe nach schräg oben zum Türende hin ausziehen und beiseite legen. Anschließend habe ich die Haltenieten den Türschlosses auf der linken Seite ausgebohrt. Nun können die Schauben der Metallabdeckung ausgeschraubt werden. Anschließend die Metallabdeckung auf eine Ablage vor der Türe hochkant abstellen, so brauchen nicht alle Verbindungen getrennt zu werden. Die Verbindung zum Schloss muss allerdings sofort abgezogen werden, ist etwas eng, geht aber. Nun ist das Schloss von innen zugänglich. Nach dem Lösen der beiden Halteschrauben kann das Schloss etwas herangezogen werden und der Bowdenzug des Außengriffes kann ohne Spezialwerkzeug ausgehangen werden. Der Micorschalter kann leicht entfernt werden.
    Ich habe mir bei Conrad einen Microschalter für 2,25 Euro :thumbup: gekauft. Leider hatte ich den alten nicht mitgenommen (es gibt sehr viele Microschalter wie ich nun weiß). Der neue Schalter passte in der Baugröße, aber die beiden Bohrungen zur Fixierung passten nicht. Also habe ich die Löcher im Schloss zu Schlitzen gesägt. Nun konnte ich den neuen Microschalter so verschieben, das der Kontakt genau stimmt. Mit Kleber und zwei kleinen Schrauben, die sich in die Löcher des Kunststoffgehäuses des Microschalters schrauben, befestigt. Nur auf den Kleber wollte ich mich wegen der öligen Umgebung nicht verlassen und die Löcher sind ja schon vorhanden. Nun die beiden Kabel anlöten.
    Türschloss geschlossen = Kontakt offen, Türschloss offen = Kontakt geschlossen.
    Mittels Multimeßgerät die ordnungsgemäße Schaltung überprüfen.
    Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Das Schloss kann ohne die Kunststoffhalterung eingebaut werden. Ist meiner Meinung nach so einfacher und es wird kein Spezialwerkzeug benötigt. Nur für das Aufstecken des Schalters auf das Schloss ist etwas wenig Platz vorhanden, aber es geht.
    Ich habe die Arbeiten ohne Hilfe problemlos ausgeführt. :thumbup:
    Allerdings habe ich den Ausbau vorher im Buch "So wird's gemacht" nachgelesen, um nicht mit Versuch und Irrtum den Ausbau zu bewältigen.


    Auf dem Bild Micro 2 ist das Schloss mit dem alte Schalter zu sehen, der beim Test mit einem Schraubendreher noch einwandfrei schaltete, aber der Kontakt war soweit abgenutzt, dass die sich drehende Schlossscheibe, den Kontakt nicht mehr auslösen konnte.

  • Hallo,
    ich hatte bis vor kurzem auch das Problem mit dem Türkontaktschalter. Habe mich dann mit Lötkolben und Mikroschalter bewaffnet um die zwei wahrscheinlichsten Ursachen (kalte Lötstellen oder defekte Schalter) beheben zu können.
    Nach dem Ausbau und dem Auffschrauben des Schlosses habe ich jedoch feststellen müssen, dass sowohl die Lötstellen als auch die Mikroschalter noch einwandfrei sind. Konnte also nichts tun als das Ding wieder zusammenzuschrauben. Und das war eine Heidenarbeit, bis das Schloss wieder so funktioniert hatte!
    Im Nachhinein vermute ich, dass der Stecker der das Schloss mit dem Kabelbaum verbindet nicht richtig gesessen hat. Seit über einem Monat hab ich keinerlei Probleme mehr, "ohne dass ich etwas gemacht habe".


    Grüße
    David