Fahrertür - Türkontakt?

  • Hallo zusammen,


    habe einen 6L 1.4 TDI Sport EZ 10/2004 mit Alarmanlage und Innenraumüberwachung.


    Seit einiger Zeit funktioniert beim Aussteigen die Innenbeleuchtung nicht und der Summer für die Warnung, wenn man das Licht angelassen hat, geht auch nicht mehr. Alles halb so schlimm, aber als ich neulich das Auto aufgemacht habe und nicht sofort eingestiegen bin, ging die Alarmanlage los - das nervt.


    Ich vermute, dass der Türkontakt defekt ist. Korrekt? Weiss jemand, wo sich der Türkontakt befindet? Habe zwar ein Rep-Handbuch, aber das hilft mir auch nicht weiter.
    THX für Eure Hilfe
    cu
    MJK



  • Hallo,


    wie gesagt, der Tuerkontaktschalter befindet sich im Türschloss.
    leider ist der Ausbau des Türschlosses nicht ganz einfach,
    da der komplette Türagregateträger mit Fensterheber etc. mit ausgebaut werden muss.


    Außerdem ist der Tuerkontaktschalter nicht einzeln erhältlich,
    man muss das gesamte Türschloss ersetzen.
    Das Teil ist auch nicht ganz billig. ca. 70 - 90 Eu


    siehe auch : [Ibiza 6L] Defekt Innenraumbeleuchtung


    und : [Ibiza 6L] Türschlossschalter defekt


    gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • THX dc3km & morris


    Dank Euch bin ich jetzt etwas schlauer. Wird entweder teuer oder ne Menge Bastelarbeit ;(


    Da haben die Ingenieure und Entwickler mal wieder ganze Arbeit geleistet. Früher war so ein Türkontakt unkaputtbar und wenn, dann war das Teil Ruck Zuck gewechselt. Jetzt werden Pfennigsartikel an schwer zugänglichen Stellen montiert, die dann Reihenweise den Geist aufgeben und den Werkstätten Arbeit beschaffen :thumbdown:

  • ich würde mir in nem elektroladen umme ecke son mikroschalter kaufen und mich dann mit nem kumpel nen nachmittag hinsetzen und das amchen...inner werkstatt wirds sicher teuer...


    gruß
    morris

    Ja, so werd ich es wohl machen. Den Conrad gibts bei uns. da werd ich mir den Schalter besorgen.


    Danke nochmal :thumbup:
    cu
    MJK

  • Also ich habe es heute gemacht bei unserem Ibiza ging soweit ganz gut.Halt nur dämliche Abbau hat aufgehalten,da ich es zum ersten mal gemacht habe saß ich da 2Std. dran um es auszubauen.Aber lieber so als wenn ich inner Werkstatt Horrorsummen für nen Pfennigartikel bezahlen muss

  • so seh ich das auch. Hatte den Wagen gerade in der Jahresinspektion. das Türschloss sollte 60 - 80 € und der Einbau ca. 200 € kosten. Hab jetzt Urlaub und mach mich mal dran. Ich werd berichten...

  • ...hab mein Auto gerade beim Seat-Händler wegen Tüv usw. und hab das Problem auch.
    Der Lichtsummer geht ab und zu nicht an, und der Wagen sperrt sich von selber wieder zu, auch wenn man die Fahrertür schonmal aufgemacht hat. Aber nur sporadisch... ?(
    Krieg ihn Morgen wieder und werd dann mal berichten was war...


    Gruß Manu

  • Hi,


    wollte den Schalter ja im Urlaub selbst einbauen. Hatte mir den Schalter bei Conrad besorgt und die Anleitung ausgedruckt und mit in den Urlaub (Ungarn) genommen. Hatte allerdings vergessen mir nen Vielzahnschraubenschlüssel zu besorgen und konnte dort das Schloss nicht aus´bauen. Ne VW-Werkstatt vor Ort wollte zunächst mir den Schalter für 40 € einbauen - ging aber lt. deren Aussage nicht - haben mir aber dann ein neues Scloss für 160€ eingebaut.
    Nun funzt es wieder und ich hab noch ein bisschen was ggü. ursprünglicher Kalkulation (280€) gespart.
    cu
    MJK

  • Gibt es die Anleitung noch irgendwo? Ich habe seit dem Winter die gleiche Kacke am laufen :huh:
    Würde niemals die genannte Summe in einer Werkstatt dafür hinlegen, weil so schlimm ist es auch wieder nicht, aber wenn es günstig zu reparieren geht...

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS