Heck umbauen auf 2 Kennzeichenleuchten

  • Morgen zusammen,


    ich hab schon seit Ewigkeiten das bekannte Problem, nichts passendes für meine Kennzeichenbeleuchtung zu finden. Zur Info: Ich hab an meinem Heck nur eine Leuchte. Die Beleuchtung ist daher schon mal relativ "mäßig".


    LEDs einbauen will ich nicht. Zum einen bleibt rechtlich immer ein Risiko, das ihc nicht eingehen möchte. Zum Anderen würde es glaube ich bei einer Leuchte am Heck nicht schön aussehen, da LEDs ja bekanntermaßen um einiges weniger streuen als normale "Lämpchen".


    Jetzt hatte ich einige Zeit lang einen beleuchteten Kennzeichenhalter. An sich schön, aber mit der Zeit dann doch etwas zu aufdringlich. Zudem schafft es der Hersteller scheinbar nicht, bei den LEDs ein einheitliches Weiß hinzubekommen, sodass man immer wieder Stellen hat, die gelblich wirken...


    Also hab ich den am Wochenende wieder abmontiert.


    Nun will ich diese Story endlich mal beenden und plane, mein Heck von einer auf zwei Leuchten umzubauen. Natürlich muss ich dann erstmal schauen, ob überhaupt Platz für zwei Leuchten ist...


    Ansonsten sieht es in der Theorie zwar aufwendig, aber insgesamt doch recht einfach aus. Das einzige, was mir Sorgen bereitet, ist das Verschließen der alten Öffnung. Es macht ja keinen Sinn, einfach noch eine zweite Öffnung reinzuschneiden, da die jetzige ja genau in der Mitte sitzt...Würde recht komisch aussehen. Also Öffnung verschließen und links und rechts daneben zwei neue Öffnungen schneiden.


    Nur wie bekomm ich die Öffnung am besten verschlossen?

  • Ne is klar...Warum nicht dann gleich 5, wenn wir schon dabei sind? :P


    Also ich will das nun ordentlich haben. Und 2 tun es allemal. Außerdem wären 3 glaube ich zu auffällig...

  • also ich würd einfach n selbstleuchtendes nehmen :D
    Aber warum es den grün-weißen einfach machen?


    Gibt ja einmal selbstleuchtende... und dann noch welche wo du das licht quasi im rahmen drumzu hast.


    Oder aus dem Moppedbereich so ganz schmale LED-Dinger... auch schon häufiger eingesetzt ;)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Siehe oben:


    "Jetzt hatte ich einige Zeit lang einen beleuchteten Kennzeichenhalter. An sich schön, aber mit der Zeit dann doch etwas zu aufdringlich. Zudem schafft es der Hersteller scheinbar nicht, bei den LEDs ein einheitliches Weiß hinzubekommen, sodass man immer wieder Stellen hat, die gelblich wirken...


    Also hab ich den am Wochenende wieder abmontiert." Von SLNs halte ich auch dementsprechend wenig...



    Aber warum es den grün-weißen einfach machen? <- Darauf hab ich leider noch keine Antwort bekommen. Ist es denn rechtlich gesehen problematisch? Ich meine: Es gibt ja auhc bei Seat Heckschürzen mit 2 Kennzeichenleuchten. Wenn alles sauber eingebaut ist, dürfte man keinen großen Unterschied feststellen...Die Leuchten an sich haben ja wiederum eine Zulassung. Da würde ich mir einfach eingesetzten LEDs mehr Sorgen machen.

  • mit einfach machen meinte ich eher die tatsache das sies nummernschild dann auch lesen können ;)


    Das mit dem Beleuchteten Rahmen hab ich tatsächlich überlesen, hatte die nur damals im Netz gefunden und sah eigentlich ganz gut aus.
    Kennst du die Durchleuchtende Variante von 3M denn?
    Das hab ich hier noch liegen bin aber noch nicht dazu gekommen es einzubauen. Soll man nur nachträglich ein bisschen abdichten.


    Das Problem was ich bei deinem Umbau sehe ist einfach die kosten/nutzen Relation.
    Klar, wenn du eh ein Bodykit verbaust wär das alles kein Problem, grad bei GFK ist sowas schnell gedremelt und lackiert werden muss dann eh.


    Aber an ner originalschürze da was mit Kunststoffschweißen anzufangen und die schürze komplett zu lackieren nur wegen nem umbau auf 2 Leuchten?
    Oder du müsstest den originalen Schacht erweitern, so das du 2 Lampen reinkriegst, also quasi "1 große" hast.
    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ok dann hab ich das mit dem grün-weißen falsch verstanden...Trotzdem hab ich mal nachgefragt, weil ich mir bei solchen Umbauaktionen nie sicher bin.


    Zu verbergen hab ich ja auch nichts... ;)


    Die Produktion vom 3M SLN wurde eingestellt, soweit ich weiß.


    Welche Kosten würden denn auf mich zukommen? Die zwei LED Leuchten, die ich aber ja sowieso kaufen würde, wenn sie passen würden. Ansonsten zusätzlich noch das Verschließen der alten Öffnung und das Lackieren...Wobei ich die Schürze ja auf keinen Fall komplett lackieren lasse. Leichte Farbunterschiede machen an dieser Stelle nichts aus finde ich.


    Unabhängig von der Kostenfrage, die sich jeder selbst stellen muss, sind die Hauptprobleme in meinen Augen:


    Das Verschließen der alten Öffnung + Das Versenken der neuen Leuchten


    Edit: Originalschacht erweitern ist auch blöd, weil ich dann wieder die Leuchten nicht zentriert hab. Einzig die Variante mit 3 Leuchten bietet sich an.


    Nochmal Edit: Wieso das Loch überhaupt schließen? Beim SLN und dem Erulux Kennzeichenhalter wird doch auch einfach nur z.b. die Birne auf der alten Leuchte genommen...Wieso hier nicht genauso? :evil:

  • weils scheiße aussieht? :D
    Wenn ich sowas bei nem neuwagen mach soll das doch ordentlich aussehen oder?


    Verschließen gibts im prinzip 2 möglichkeiten:
    entweder du baust dir eine art kappe... das könnte aus ner unfallerstoßi sein oder aus gfk.
    befestigen könnte man die z.b. mit nem 2. stück kunststoff von unten und sikaflex karosseriekleber.


    wenn dus vernünftig haben willst wäre halt kunststoffschweißen angesagt.


    das beizulackieren wird relativ schwierig weil die stelle dann ja schon relativ groß is.


    Warum hast du die leuchten nicht zentriert wenn du den schacht erweiterst? schiebst die originale um die halbe breite nach rechts und schon isses zentriert.


    die sln gibts noch massig bei ebay zu kaufen... ich persönlich würd die originale lampe dann einfach lackieren lassen ;)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Wieso verkauft denn niemand ein gebrauchtes FR Heck? :cursing: Das würde die Sahe etwas einfacher machen :D.


    Die Sache mit dem Lackieren werde ich mal erfragen...


    Ob das mit "Schacht erweitern" so einfach hinhaut? Schließlich brauchen die Lampen ja links und rechts etwas stabiles zum Befestigen...Wenn man dann zwei nebeneinander packt, fehlt diese Stabilität doch in der Mitte. Man müsste die Lampen dann irgendwie fixieren...

  • Kannst ja 2 BMW Leuchten einbauen und die originale Leuchte etwas plan spachteln, in weiß lackieren und reinclipsen. Dann haste wenigstens schonmal nen Blindstopfen in Wagenfarbe.


    Trotzdem wird das viel zu aufwendig, denn du willst die Leuchten ja auch versenken, oder?
    Da is nix mit einfach mal ausschnippeln, sondern du brauchst schon ne Vorrichtung von einem Modell, wo die BMW Leuchte passt und die musste einschweißen und lackieren ;)

  • Ich hol diesen Thread mal wieder hoch. Eigentlich hatte ich die Gedanken ja schon verworfen, aber nachdem ich nun meine Heckschürze tauschen muss, werde ich doch mal etwas rumspielen an der alten Schürze. Ob BMW oder Vw weiß ich noch nicht...Werde mal bei beiden die Ausleuchtung testen und dann überlegen, wie ich sie in die Schürze bekomme und wie ich das alte Loch schließen kann. Mal sehen, was dabei herauskommt ;)