surren von hinten, benzinpumpe?

  • Hallo,


    gestern hat es bei mir hinten ganz schön gesurrt. Hört sich an wie ein Küchenmixer!
    Soundfile anhängend. Aufgenommen im Leerlauf.


    Normalerweise ist dieser surrende Ton konstant, also nicht schwankend.


    Was ist das? Die Benzinpumpe?
    Viel mehr dürfte ja hinten nicht sein.


    Mfg,
    Konga

  • Servus,


    konnte zwar Dein Soundfile ned anhören weil ich auf Arbeit keine Boxen am PC habe, aber es gibt nur 2 Möglichkeiten für ein Surren von hinten.


    1. die Benzinpumpe. Die springt z.B. an wenn Du die Zündung einschaltest und geht nach ca. ner sek. wieder aus. (wenn der nötige Druck aufgebaut ist und der Benzindruckregler vom Motor das meldet)


    testen: Zündung an und hinhöhren. Sollte von unter der Rückbank kommen. Im Zweifelsfall Rückbank vorklappen und Test wiederholen
    Benzinpumpe sollte man während der Fahrt NICHT hören. Wenn ja droht bald ein Defekt derselbigen.


    2. die ZV-Pumpe. Kann man testen indem man den Kofferraum offen lässt, den Kopf hineinsteckt und die ZV mal betätigt. (ohne FB eine zweite Person) Geräusch sollte dann von der rechten Seite kurz vor dem Rücklicht kommen.


    Grüßle

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • also die zv pumpe und die benzinpumpe hören sich beide normalerweise anders und lauter an.
    deshalb ja das soundfile.
    vielleicht kannst du dir es nochmal zuahuse anhören.


    ansonnsten teste ich mal ne andere benzin pumpe nächste woche.

  • Ist es nicht möglich die Sicherung oder eine Stecker von der Benzinpumpe zu ziehen?


    Dann weißt ja genau ob es von ihr kommt oder nicht.



    Lars

    "Best of" 1,4 16V mit: 17" Passaia's (Sommerfelgen) / 16" Alus (Winterfelgen) / gelochte Sportbremsscheiben von Zimmermann / Rote Bremssättel / Napexx ESD / H&R Federn 35mm / Querlankerstrebe / Aero Heckwischer / RNS4 Navi / Cupra Spiegelkappen in schwarz / Cupra Rückleuchten / Cupra Pedalkappen / Cupra Handbremshebel / Cupra-Lederlenkrad / Leder Schaltsack mit roten Nähten

  • Servus nochmal.


    Hab mir nun das Soundfile reingezogen ... sehr seltsam wirklich. Sowas hab ich noch nie gehört.


    Folgender Vorschlag:


    - Motor aus, NUR Zündung anmachen, ca. eine Sek. lang sollte die Benzinpumpe zu hören sein und dann ausgehen (im Zweifelsfall die Sitzbank hinten vorklappen, dann hört man's besser)



    Frage:
    - Hattest Du vielleicht das Radio an und nur die Lautstärke runtergedreht? Könnte etentuell ne Rückkopplung über die hinteren Boxen sein.



    ZV-Pumpe würde ich nach dem Geräusch erstmal ausschließen. Benzinpumpe evtl. aber klingt schon sehr merkwürdig.


    Und wenn Du schon die Sicherung für die Benzinpumpe rausziehst, dann BEVOR Du den Motor anlässt. Wenn Du dann die Zündung (und ich meine NUR DIE ZÜNDUNG) anschaltest würde die Benzinpumpe logischerweise die eine Sekunde nicht zu hören sein. Tritt dieses Geräusch dann trotzdem noch auf, ist es folglich schonmal ned die Benzinpumpe.


    Grüßle, Kai.

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • hallo,


    nein radio ist keins an, nichtmal bedienteil ist dran.
    das geräusch kommt auch devinitiv von hinten.


    wenn man die zündung anmacht ist das geräusch der benzin pumpe für wenige sekunden zu hören.
    jedoch ist das anders und lauter als das surren im soundfile.


    die rückbank ist zur zeit eh draussen. wenn man direkt an der benzinpumpe hört wird es nicht lauter.



    mfg,
    konga

  • Moinsen,


    hmmmm is schon alles sehr seltsam.


    Hast Du vielleicht anstelle des Benzinfilters (unterm Auto hinter dem Tank) eine zusätzliche elektrische Benzinpumpe drin??? ?(


    Das war früher bei Golf 2 usw üblich. Da war die Pumpe im Tank drin nur die Vorförderpumpe, und die eigentliche saß dann halt unterm Auto. :!:
    Andererseits müsste die ebenfalls abschalten, wenn der Benzindruck bei eingeschalteter Zündung aufgebaut ist. Andererseits könnte eine zweite Pumpe evtl. nur mitlaufen wenn der Motor läuft.


    Mal drunter schauen kann ja ned schaden.



    Außer Benzin- und evtl. ZV-Pumpe gibts ja im hinteren Teil des Autos nix was irgendwelche Geräusche verursachen kann.
    (zumindest ned solche)


    Grüßle, Kai

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • zur zeit ist es wieder auf einem konstanten surren (ohne schwankungen) was aber auch komisch ist.


    habe eine bezinpumpe auf halde liegen, die baue ich bei zeit mal ein.
    habe nur so viele andere sachen noch zu machen :(


    melde mich dann natürlich.


    mfg,
    konga

  • update: benzinpumpe getauscht (forum)


    ergebnis:
    das jaulen ist jetzt weg jedoch ist die pumpe, oder das was das geräusch verursacht etwas lauter als vorher, jedoch auch tiefer


    eine kleine verbesserung :)


    auch der ton, wenn man die zündung an macht, ist lauter als vorher.
    vieleicht ist die alte adl pumpe nicht mehr ganz frisch :rolleyes:



    im "jetzt mach ichs mir selbst" buch steht. das surren kommt von benzinleitungen.
    was auch immer mir das sagen soll...


    eventuell kann ich ja nochmal eine neue ebay pumpe testen, wenns mich in den wahnsinn treiben sollte.


    könnte mir auch vorstellen das es resonanzen sind.



    mfg,
    konga

  • sowas aehnliches hab ich auch mal gelesen :S


    Zitat :


    " Ein leichtes Brummgeraeusch waehrend der Fahrt ist normal ,
    Heul und Brummgeraeusche aus Richtung Tank werden von
    Kraftstoffleitungen verursacht , die an der Karosserie anliegen.
    Oder der Tankgeber ist verspannt eingebaut "


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .