Ventilspiel einstellen

  • Hallo Community,


    mir ist gestern beim Abbiegen der Motor irgendwie so halb verreckt und seitdem läuft der 1. Zylinder nicht mehr richtig.
    Ich hab schon 4 neue Zündkerzen eingebaut und die zünden auch alle gut, aber der Fehler ist immernoch da.


    Wenn ich beim laufendem Motor die 3 anderen Zündkerzen abziehe verreckt der Motor, ziehe ich die 1. ab, merkt man allerdings auch eine Veränderung. Ich hab so das Gefühl, dass der manchmal nur mitläuft und manchmal auch läuft.


    Wenn man ein bischen Gas gibt, hab ich auch das Gefühl, dass es besser wird; im Standgas hört sich das Auto an wie so ein alter Trecker.


    Deshalb wollte ich morgen mal die Motorventile checken und wollte jetzt gerne auch wissen mit welchen Maßen das Ventilspiel eingestellt werden muss.


    Falls jemand das Problem schonmal hatte oder weiß wodran das liegt, wäre ich sehr über Hilfe dankbar, denn ich kenn mich da leider nicht so aus.



    Ich hab ein
    Seat Ibiza 1.4 MPI
    60 PS
    Baujahr 1999



    Schöne Grüße
    Conners

  • Deshalb wollte ich morgen mal die Motorventile checken und wollte jetzt gerne auch wissen mit welchen Maßen das Ventilspiel eingestellt werden muss.


    geht doch garnicht , der hat doch Hydros


    siehe z.B :anleitung ZK Dichtung, Hydros und VS Dichtungen?


    und : Hydrostößel tauschen


    sowie : [6K] Motor schlagen


    am besten neue Verteilekappe , Verteilerfinger und evtl neue Zuendkabel


    mess mal alle Zuendkabel nach , meistens sind die Stecker oxidiert bzw vergammelt
    und haben hohe Uebergangswiderstaende


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/13942/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • hmm... imho sollte der schon hydros haben - nagel mich aber nich drauf fest.
    also kann man höchstens diese plättchen tauschen...


    Lass mal die Kompression des Zylinders messen oder wechsel mal das Zündkabel.
    ggf kannst du auch die kabel vertauschen (wenn lang genug) und gucken ob der fehler mitwandert.
    Oftmals ist das kabel vom 2. zyl grad lang genug dafür.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Wow, danke für die schnellen Antworten.


    Das Motor schlagen kann ich definitiv ausschließen, denn das Problem kommt definitiv vom 1. Zylinder.
    Hat das Fahrzeug einen Fehlerspeicher den man auslesen könnte?


    Darf ich einfach Zündstecker 1 und 2 vertauschen?
    Die Zündkabel/Stecker hab ich noch nicht durchgemessen (mach ich morgen mal), aber ich hab beim Zünden Kerze 1 und 2 verglichen, indem ich diese einfach an Masse gehalten hab. Beide bildeten gleichgute Funken. Heißt aber wahrscheinlich noch nichts :) ?


    Wie kann man denn die Kompression messen?


    Schöne Grüße
    Conners

  • Wie kann man denn die Kompression messen?


    hab ich hier mal beschrieben , siehe Beitrag 10 :P


    hier : [6K GP01] Motor Eingefroren 700Euro Bei Vw


    Zitat

    Darf ich einfach Zündstecker 1 und 2 vertauschen?


    auf keinen Fall , sonst knallt dein Motor :dancer:


    wird so angeschlossen , kann man sich aber leicht mit Hilfe einer Eselsbruecke merken :P


    mit 13 zu jung und 42 zu alt , also Zuendreihenfolge 1342


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/13944/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    5 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • So, das Zündkabel war leider nicht lang genug, konnte da also nichts testen.
    Habs aber durchgemessen, schien in Ordnung, hab auch jede Menge dran rumgewackelt, scheint keinen Bruch zu haben.
    Verteilerkappe hab ich mal abgebaut und gesäubert, aber ich glaub daran liegts auch nicht.


    Ich hab auch Einspritzdüsen gewechselt, daran lags auch nicht.


    Ich bring morgen das Auto zur Werkstatt, mir ist aber noch eine interessante Sache aufgefallen.


    Wenn ich das Auto anmache und im Leerlauf ~900 Umdrehungen laufen lasse, läuft der die ganze Zeit auf 3 Zylinder.


    Wenn ich fahre, z.B. im 2. Gang und drehe den Motor bis ~2200 Umdrehungen hoch und bleib da konstant, dann fängt sich der Motor, also er läuft auf 4 Zylindern. Das merkt man beim Fahren... Trete ich das Auto dann volle Kanne, dann isser direkt wieder auf 3 Zylindern und stottert ohne Ende.


    Weiß jemand, was das sein könnte?


    Schöne Grüße
    Conners

  • Wenn ich fahre, z.B. im 2. Gang und drehe den Motor bis ~2200 Umdrehungen hoch und bleib da konstant, dann fängt sich der Motor, also er läuft auf 4 Zylindern. Das merkt man beim Fahren... Trete ich das Auto dann volle Kanne, dann isser direkt wieder auf 3 Zylindern und stottert ohne Ende.


    Weiß jemand, was das sein könnte?


    koennte ne kaputte Verteilerkappe oder Zuendkabel sein sein


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/13976/..ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/13977/


    wie sehen die Zuendkerzen aus ?


    kannst ja mal das Zuendkerzenbild mit denen im Bild vergleichen


    siehe : http://www.bilder-space.de/sho…=21.11tAcLDwPCvcgh3rN.gif


    und : http://www.tractionavant.ch/Berichte/Kerzen/Kerzenbilder.htm


    sowie : http://freenet-homepage.de/rod/Kerzenbild/gesichter16.htm


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    4 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hallo dc3km,


    nein, ich habe eine andere Zündanlage


    verzeich mir die Größe des Bildes, aber ich weiß nicht, wie ich das so klein kriege wie du.




    wie gesagt, ich hab schon neue Zündkerzen drin. Sowas mach ich eigtl. direkt als erstes :D
    Die alten Zündkerzen sahen sogar noch gut aus und die erste hat sich nicht von den anderen Zündkerzen unterschieden.


    Das Auto fährt mit den neuen Zündkerzen exakt so wie mit den alten, also daran liegts nicht.


    Wenn ich dein Bild von der Verteilerkappe sehe, dann würd ich sagen es muss an der Verteilerkappe liegen, meine ist total dreckig und verrostet :D


    Ich werd morgen das Auto zur Werkstatt bringen und Verteilerkappe bzw. Zündkabel als 1. Vermutung mit aufm Weg geben :)


    Schöne Grüße
    Conners

  • Ich werd morgen das Auto zur Werkstatt bringen und Verteilerkappe bzw. Zündkabel als 1. Vermutung mit aufm Weg geben :)


    jou , alles klar , drueck dir die Daumen , viel Erfolg und berichte mal :P


    ps. die Bilder kann ich z.B. mit ACDSee 4.0 verkleinern , bzw bearbeiten :P



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • So, funktioniert wieder alles.
    Zündkabel neu, Verteilerkappe neu, Verteilerfinger neu.


    Wo jetzt der Fehler genau dran lag weiß ich nicht, aber die Verteilerkappe sagte er war ziemlich auf.



    Schöne Grüße
    Conners

  • So, funktioniert wieder alles.
    Zündkabel neu, Verteilerkappe neu, Verteilerfinger neu.


    Wo jetzt der Fehler genau dran lag weiß ich nicht, aber die Verteilerkappe sagte er war ziemlich auf.


    Schöne Grüße Conners


    Zitat

    koennte ne kaputte Verteilerkappe oder Zuendkabel sein sein


    na siehste , geht doch wieder :wave:


    danke fuers feedback und weiterhin gute Fahrt :P


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    4 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ich hätte da noch eine Frage, die ich eigtl. direkt mitfragen wollte, aber habs total vergessen.
    und deswegen jetzt ein neues Thema wollt ich auch net aufmachen.


    Da ich zuerst nicht wusste ob das gesund ist für einen Motor noch 20 Kilometer auf 3 Zylindern nach Hause zu fahren, wollte ich mich eigtl. nach Hause ziehen lassen, aber ich hab weder einen Haken vorne, noch einen reindrehbaren Abschlepphaken irgendwo gefunden.
    Außerdem befindet sich vorne nirgendwo diese typischen Reindrückplättchen, wie ich sie gewohnt bin.


    Kann mich da jemand eben aufklären, wie das bei dem Auto funktioniert und wo ich so einen Haken herkriegen kann?


    Schöne Grüße
    Conners

  • Kann mich da jemand eben aufklären, wie das bei dem Auto funktioniert und wo ich so einen Haken herkriegen kann?


    siehe Beitrag zum Bordwerkzeug / Wagenheber :P


    hier : Boardwerkzeug - Maulschlüssel


    der Abschlepphaken hat vorne Links-Gewinde (M14 x 3) , den schraubt man in das passende Loch ,
    bis es nicht mehr geht


    da ich keine Anleitung vom 6 k habe , kann ich nur aus der Anleitung vom 6L zitieren :


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/14120/


    Vordere Abschleppöse


    Um das Fahrzeug abschleppen zu können, muss zuerst im unteren Teil des Stoßfängers die Schraube A
    herausgeschraubt und die rechte Klappe entfernt werden.


    Dann die Abschleppöse, die in der Werkzeugbox des Wagens liegt, mit Hilfe des Radschlüssels nach links
    einschrauben, bis sie richtig fest sitzt. ( Linksgewinde )


    Zum Herausnehmen wird die Abschleppöse mit dem Radschlüssel nach rechts herausgeschraubt
    und wieder an ihrem Platz in der Werkzeugbox des Wagens verwahrt.


    Hintere Abschleppöse


    Hinten rechts unter dem Stoßfänger ist eine Abschleppöse angebracht.


    ich hoffe , ich konnte dir mit dieser Info weiterhelfen :P


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    10 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Um das Fahrzeug abschleppen zu können, muss zuerst im unteren Teil des Stoßfängers die Schraube A herausgeschraubt
    und die rechte Klappe entfernt werden.

    Bei mir befindet sich da keine Schraube. Auf beiden Seiten nicht...


    Kann das sein, dass der Plastikschutz herausgehebelt werden muss?

  • Bei mir befindet sich da keine Schraube. Auf beiden Seiten nicht...


    Kann das sein, dass der Plastikschutz herausgehebelt werden muss?


    z.B. beim Golf muss zum Ausbau des Nebelscheinwerfers ,
    die Blende fuer die Abschlepp-Oese aus der seitlichen Halterung (Pfeil)
    mit einem schmalen Schraubendreher herausgehebelt werden


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/14126/


    Abschlepphaken bzw Oese bekommt man in der bucht schon ab 1 Eu :P


    siehe z.B. : http://cgi.ebay.de/Vw-POLO-6N-…3%B6r?hash=item19ba453916


    oder : http://shop.ebay.de/i.html?_nk…se*&_armrs=1&_from=&_ipg=


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()