Ventilspiel einstellen

  • Hallo Community,


    mir ist gestern beim Abbiegen der Motor irgendwie so halb verreckt und seitdem läuft der 1. Zylinder nicht mehr richtig.
    Ich hab schon 4 neue Zündkerzen eingebaut und die zünden auch alle gut, aber der Fehler ist immernoch da.


    Wenn ich beim laufendem Motor die 3 anderen Zündkerzen abziehe verreckt der Motor, ziehe ich die 1. ab, merkt man allerdings auch eine Veränderung. Ich hab so das Gefühl, dass der manchmal nur mitläuft und manchmal auch läuft.


    Wenn man ein bischen Gas gibt, hab ich auch das Gefühl, dass es besser wird; im Standgas hört sich das Auto an wie so ein alter Trecker.


    Deshalb wollte ich morgen mal die Motorventile checken und wollte jetzt gerne auch wissen mit welchen Maßen das Ventilspiel eingestellt werden muss.


    Falls jemand das Problem schonmal hatte oder weiß wodran das liegt, wäre ich sehr über Hilfe dankbar, denn ich kenn mich da leider nicht so aus.



    Ich hab ein
    Seat Ibiza 1.4 MPI
    60 PS
    Baujahr 1999



    Schöne Grüße
    Conners

  • Deshalb wollte ich morgen mal die Motorventile checken und wollte jetzt gerne auch wissen mit welchen Maßen das Ventilspiel eingestellt werden muss.


    geht doch garnicht , der hat doch Hydros


    siehe z.B :anleitung ZK Dichtung, Hydros und VS Dichtungen?


    und : Hydrostößel tauschen


    sowie : [6K] Motor schlagen


    am besten neue Verteilekappe , Verteilerfinger und evtl neue Zuendkabel


    mess mal alle Zuendkabel nach , meistens sind die Stecker oxidiert bzw vergammelt
    und haben hohe Uebergangswiderstaende


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/13942/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • hmm... imho sollte der schon hydros haben - nagel mich aber nich drauf fest.
    also kann man höchstens diese plättchen tauschen...


    Lass mal die Kompression des Zylinders messen oder wechsel mal das Zündkabel.