Türeinstiegsleuchten nachrüsten !?

  • direkt im Stecker die beiden Pole vertauschen


    Pins rausziehn hab ich mal am Sicherungskasten versucht.....und bin gescheitert^^


    Wird hier wohl ähnlich unmöglich sein oder? Sodass mir nur der weg über abknipsen und neu verlöten bleibt....schade :pinch:
    Ich werds morgn probiern und berichten ;)

  • Schon komisch, dass mirs echt gleich auf beiden Seiten passiert is :D


    Aber heute den Fehler behoben :D
    Leuchten abknipsen, andersrum anschließen und alles läuft so wies soll.....jetz fehlen nur noch LEDs mit w5w sockel die auch ordentlich leuchten....nicht wie der bulgarendreck den ich hatte, dann durch welche von deutschem händler ersetzt hab und wiederum enttäuscht wurde :thumbdown:

  • Meint ihr die Pins aus so nem Flachkontaktsteckergehäuse?

    Bombing for Peace is like Fucking for Virginity



    Bisher gemacht:


    Alpine IDA X305 mit Ipod Touch
    Alpine KTX 550 ID Ipod/Iphone Schublade
    W8 Innenleuchte
    Seat Sport Fussmatten
    Tomason TN1 205/40 R17 Pirelli P Zero Nero
    Handschuhfachbeleuchtung nachgerüstet ;)

  • wollte das thema nochmal aufwärmen.


    hab hier jetzt alles durchgelesen und würde auch gerne led stripes an den türverkleidungen anbringen.


    jetzt meine frage: wo schließe ich den + pol der leds an und wo den -pol?


    vielleicht kann mir einer mit kabelfarben bzw. fotos helfen wo ich da genau dran muss und was alles abgebaut werden muss :)


    hab nen ibiza 6L FL Bj. 2008.


    Danke!


    Lg Peter

  • Habe in meinem Ibiza hinter den Reflektoren in den Türen LEDs verbaut. Bisher funktionierte das auch tadellos.
    Vor einigen Tagen habe ich allerdings die Aggregatträger beider Türen ausgebaut (zwecks Dämmung) und musste dazu die LEDs abklemmen.


    Seitdem wollen die LEDs auf der Beifahrerseite nicht mehr komplett dimmen. D.h. sie werden bei geschlossener Türe zwar etwas dunkler, aber nicht komplett dunkel (bzw. ein ganz leichtes Dimmen ist beim 6L ja leider normal).


    Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?


    - Widerstand vor den LEDs ist neu
    - Die Schlösser funktionieren tadellos.
    - Die Einstiegsbeleuchtung an der Türunterseite funktioniert problemlos (ist an die gleichen Kabel wie die LEDs angeschlossen).

  • Grüßt euch,


    zwar ist das Thema etwas veraltet und ich hab da trotzdem eine Frage die ich aufgreifen wollte.
    Bei der Einstiegsbeleuchtung habe ich jetzt immer gelesen das man über den Türkontaktschalter gegangen ist um die Leuchte anzuklemmen.
    Gibt es nicht irgendwie ein Steuergerät bei dem man die Pin Belegung nur noch freischalten muss oder existiert so etwas im Ibiza nicht?


    Ich wollte jetzt auch nicht die Standartleuchten nehmen sondern welche vom Audi die es als LED gibt die ich hier gefunden habe:
    Einstiegsleuchten


    Hat jemand dazu Erfahrung zu der Ausleuchte oder ggf. sogar Bilder?
    Ich dachte daran die 8J0 947 409 zu nehmen.


    Den Link als Anleitung habe ich gefunden nur leider sind da keine Bilder wo ich mir die Ausleuchtung näher anschauen kann ... hier
    Ich glaube schon nach einigen male lesen das kein Weg daran vorbei führt die Leitung vom Türkontaktschalter zu nehmen.

    Niveau ist keine Handcreme! :Tanz:

    Einmal editiert, zuletzt von alsa219 ()

  • Also am Einfachsten (so habe ich es gemacht) ist es die Leuchten in der Tür anzuklemmen.
    Einfach mit dem Multimeter mal messen, wo Spannung anliegt, wenn die Tür auf ist.


    Ich habe die normales Led-Leuchten von Audi gehabt. Die waren mir zu dunkel. Habe daher eine 1W LED + Kühlkörper in dem Gehäuse verbaut. Alles in meinem Umbauthread zu sehen.


    Fabi hat vor Kurzem die umschaltbaren LED's in seinen Türen verbaut. Die sollen wohl heller sein.
    Sein Umbauhtread findest Du auch einfach in der gleichen Kategorie wie meinen.


    Gruß
    Morris



    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk



    Edit:
    Alex war schneller - da ist ja schon der Link zu Fabis thread

  • Soooooo, ich dachte mir mal ich schreibe hier meinen Erfolg von meinen Pfützenlichtern auf :thumbup:


    nach einigen Basteleinheiten bei mir am Auto bin ich nun auch weiter gekommen nur leider war es alles nicht ganz so leicht wie ich es vorgestellt hatte auch in Bezug um die richtige Leitung zu finden für meine Einstiegsbeleuchtung.
    Was man noch dazu erwähnen sollte ich habe einen 5 Türer und die meisten die diese sogenannten Pfützenlichter eingebaut haben hatten einen 3 Türer wenn ich es alles richtig mitbekommen habe -hail-


    Wie einige schrieben sie haben Zack das Multimeter raus geholt und die richtige Leitung für den Türkontaktschalter raus gemessen habe ich es auch so versucht nur leider hab ich nicht das gefunden was ich wollte... ?( ( ich habe bei den hinteren Türen angefangen )


    Ich habe wohl eine Leitung gefunden die darauf reagierte wenn die Tür geschlossen oder geöffnet wurde nur dort fließen ca. ~ 5V durch, wie dann anzunehmen ist das dies eine Steuerleitung für das Steuergerät ist.


    Was auch nicht so ganz mein Vorteil war... ist das die 5V angelegen haben wenn die Tür geschlossen wurde und auf 0V herunter fiel wenn die Tür geöffnet wurde. -Hmmm_
    Beim messen aber fand ich eine eine Leitung die Konstant 12V zum Fensterheber hat.


    Darauf hin hab ich mich dann mit meinem Cousin zusammen gesetzt um zu schauen was man am besten für eine Schaltung her tüffteln kann.
    Wir kamen auf eine Transistorschaltung. Die wir erst Simuliert am PC zusammen gebaut haben und dabei bestätigte sich dann unsere Theorie das alles so funktieren soll wie vorgehabt.
    -> Tür auf "Licht an" -> Tür zu "Licht aus"


    Mal kurz gefasst die Schaltung funktioniert so:
    Wenn die 5V anliegen sprich bei geschlossnener Tür bleibt die Lampe aus. Sobald die 5V unterbrochen werden greift die Schaltung auf die 12V zu und bringt die Lampe zum Leuchten.



    Die erste Tür hab ich nun fertig, die andere hinter Tür folgt sobald ich etwas mehr Zeit finde.
    Gespannt bin ich dann wie die ganze Sache vorne aussieht. Ob ich dort genauso vorgehen kann oder da eine andere Überraschung auf mich wartet werde ich bald herraus finden :whistling:


    Mit dem Ergebnis bin ich auch durch aus zufrieden.
    Als Leuchtmittel habe ich diese Lampe eingebaut von Audi:
    8J0 947 409 A



    Gruß Alex

  • Hi Alex,


    bin auch dabei mir alle Teile zusammen zu suchen. So kompliziert sollte es doch eigentlich nicht sein ?(
    Dauerplus liegt in der Tür, geschaltete Masse wollte ich am Microschalter abgreifen ... ich werde berichten.
    Die Helligkeit der als "dunklen ausgewiesenen" Index A-Lampen sieht doch ordentlich aus!


    Gruß Alex

  • Ich hatte mir das auch einfacher vorgestellt, so was ich da gelesen hatte. Weiß aber nicht warum das bei mir so anders gewesen ist ?(


    Und so komplex war jetzt auch nicht mein Cousin und ich konnten in dem Sinne schon richtig aufblühen :D jedenfalls war es die Variante wobei ich wusste das es funktioniert. Ob es vielleicht daran liegt das ich einen 5 Türer hab, ich weiß es nicht jedenfalls konnte ich von keiner Leitung hinten aus der Tür das Signal für offen und geschlossen direkt abgreifen (wie schon oben beschrieben) darum habe ich mir die Schaltung da passend gebastelt.


    Ich habe auch noch was interessantes im Fußraum vor, die Schaltung dafür ist jetzt auch nur theorie :alk:
    Dort kommen dann die Lampen ohne dem Index A rein da ich es nicht sooooooo hell da brauch :rolleyes:


    Wenn ich die erste Baustelle weg habe werde ich im anderen Thread von den Fußraumleuchten berichten.


    Achja und wenn du schon dabei bist die Tür auseinander zu nehmen kannst dir ja eine überlegen ob du eine Türgriff/mulden Beleuchtung mit einbaust.



    Gruß Alex

  • Wir werden sehen - normalerweise sollte es mit geschalteter Masse klappen. :)

    Zitat

    Dort kommen dann die Lampen ohne dem Index A rein da ich es nicht sooooooo hell da brauch


    Hab ich einen Denkfehler? Soweit ich weiß, sind die ohne Index heller und dazu noch umschaltbar (rot-weiß)

    Zitat

    Wenn ich die erste Baustelle weg habe werde ich im anderen Thread von den Fußraumleuchten berichten.


    Evtl. beim Aufschließen weiß und während der Fahrt rot gedimmt? :P

    Zitat

    Achja und wenn du schon dabei bist die Tür auseinander zu nehmen kannst dir ja eine überlegen ob du eine Türgriff/mulden Beleuchtung mit einbaust.


    Wäre ne Idee! Sowas gibts ja auch OEM, z.B. bei Audi, siehe z.B. beim TTRS / R8 V10


    Gruß Alex

  • Ich bin gespannt auf dein Ergbnis, bzw wie das bei dir so klappt ;)


    Ich habe hier beide Lampen liegen ohne A und mit A und es lassen Sich bei mir beide auf rot umschalten.
    Und soweit ich es mitbekommen habe sind die mit A heller :D


    Was aber zu beachten ist das die Rote LED in der Lampe auf 5-6V läuft. Also beim umschalten sollte man es nicht an 12V anklemmen sonst hat man da nicht so lange Spaß mit.


    Ja genau das hatte ich dort vor. Aber beim Aufschliessen sollte das Licht dann weiß nicht ich sag mal etwa 5 sek weiß an bleiben und dann aus gehen, mit zeitschalter eben.


    Genau die gibt es auch in der OEM, kann dir auch die Teilenummern geben für die LED und den Lichtleiter etc.


    Ich wollte da jetzt aber nicht soviel Geld für ausgeben und wusste nicht wie viel Platz hinter dem Griff selbst ist darum hab ich es selbst gebaut. Ist ordentlich geworden und leuchtet besser :thumbup:


    Mein Kollege hat einen A4 da finde ich die originalen Griff leuchten schon sehr schwach der war von meinen auch hin und weg :wave:



    Gruß Alex

  • Schau dir das mit den Leuchten noch mal an:


    http://www.passatplus.de/umbauteile/leuchten/leuchten.htm


    Nur die LED ohne Index ist umschaltbar. Mit der Helligkeit bin ich mir unsicher ...


    Zitat

    Ja genau das hatte ich dort vor. Aber beim Aufschliessen sollte das Licht dann weiß nicht ich sag mal etwa 5 sek weiß an bleiben und dann aus gehen, mit zeitschalter eben.


    Wie wärs mit dem Signal vom Bordnetzsteuergerät welches die Innenleuchte steuert? ;)

  • Ich wollte mir das mit dem Zusätzlichen Kabel ziehen von der Deckenleuchte ersparen :D


    Und wenn ich da eh ne Schaltung für löten muss dann kann ich da auch ein Zeitschalter rein basteln -Hmmm_ jedenfalls so der Gedanke.



    Du Glaubst mir das nicht mit der Leuchte xD
    Ich habe diese Selbst getestet und die mit dem Index A leuchtet bei mir rot, genauso wie die ohne dem A.


    Ich habe hier Beide Lampen zu hause liegen.
    Und von meinem Empfinden her war die mit A heller was ich auch in anderen Foren gelesen hatte.


    Und die Leuchte mit dem A ist auch etwas teurer als die ohne dem A wird bestimmt auch ein Grund haben :P