Sergio's Ibiza 6L CUPRA R TDI

  • Das stimmt schon! Aber, die Aufladezeit des GTB22 mit 71mm Verdichter wird gekürtzt!
    Die Aufladezeit eines GTB35 ist enorm. Die Leistung ist erst ab 3000rpm bemerkbar.
    Kollegen von mir haben den Gleichen Setup wie ich, nur der Verdichter macht den Unterschied!
    Die beschleunigen wesendlich schneller!


    Wie gesagt, selbst mit dem serienmäßigen 60mm Verdichter bekommst Du die Abgasseite des GTB22 locker an die Stopfgrenze.


    Stopfgrenze bedeutet das die Abgasmenge die produziert nicht mehr schnell genug entweichen kann, es entsteht ein hoher Abgasgegendruck vor der Turbine. (Das ist eines der Hauptprobleme bei fast allen Hybrid-Turboladern wo ein zu großer Verdichter im Verhältnis zur Turbine verwendet wird).
    Der Effekt der hierbei eintritt ist sogenanntes Boost-Creep - das heißt ab einem gewissen Punkt steigt der Ladedruck weiter an, obwohl die VTG bereits voll geöffnet ist, das lässt sich denn nur verhindern, indem man Einspritzmenge zurücknimmt.


    Ein 71mm FMT Rad mit entsprechender Geometrie wird diesen Effekt mit 100% Sicherheit erzeugen.


    Ich weiß diese Dinge aus der Praxis, da ich selbst einen 1.9er TDI mit GTB2260V hatte, und hier schon vor 4 Jahren den Abgasgegendruck gemessen habe.


    Ideal wäre es, wenn der Abgasgegendruck maximal 0.5bar höher steigt als der anliegende Ladedruck, ausgenommen ein kurzer Peak beim Hochlauf des Laders.


    In diesem Video siehst Du, das der Abgasgegendruck (Die weiße untere Anzeige) mit steigender Drehzahl bei rund 2.1bar Ladedruck bereit deutlich über 2,5bar raufgeht, das zeigt das man an die Grenzen der Durchflussmenge der Turbine kommt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Daher ist ein größerer Verdichter, der theoretisch eine höhere Einspritzmenge erlauben würde, in diesem Fall sinnlos, die Abgasmenge wird schlicht zu hoch.


    Es muss allerdings auch nicht gleich der GTB35 sein, ich baue die GTB2260V auf GTB2566V um, was bedeutet:


    Serienturbine: 50/45mm ----- modifiziert: 53/50mm
    Serienverdichter: 60/44.5mm ------- modifiziert 66/47mm FMT
    Das reicht für deutlich über 300PS.....


    Allerdings würde ich das 66mm Rad niemals mit der serienmäßigen Turbine verbauen, das ist sinnlos.

  • Wie gesagt, selbst mit dem serienmäßigen 60mm Verdichter bekommst Du die Abgasseite des GTB22 locker an die Stopfgrenze.


    Stopfgrenze bedeutet das die Abgasmenge die produziert nicht mehr schnell genug entweichen kann, es entsteht ein hoher Abgasgegendruck vor der Turbine. (Das ist eines der Hauptprobleme bei fast allen Hybrid-Turboladern wo ein zu großer Verdichter im Verhältnis zur Turbine verwendet wird).
    Der Effekt der hierbei eintritt ist sogenanntes Boost-Creep - das heißt ab einem gewissen Punkt steigt der Ladedruck weiter an, obwohl die VTG bereits voll geöffnet ist, das lässt sich denn nur verhindern, indem man Einspritzmenge zurücknimmt.


    Ein 71mm FMT Rad mit entsprechender Geometrie wird diesen Effekt mit 100% Sicherheit erzeugen.


    Ich weiß diese Dinge aus der Praxis, da ich selbst einen 1.9er TDI mit GTB2260V hatte, und hier schon vor 4 Jahren den Abgasgegendruck gemessen habe.


    Ideal wäre es, wenn der Abgasgegendruck maximal 0.5bar höher steigt als der anliegende Ladedruck, ausgenommen ein kurzer Peak beim Hochlauf des Laders.


    In diesem Video siehst Du, das der Abgasgegendruck (Die weiße untere Anzeige) mit steigender Drehzahl bei rund 2.1bar Ladedruck bereit deutlich über 2,5bar raufgeht, das zeigt das man an die Grenzen der Durchflussmenge der Turbine kommt:


    Daher ist ein größerer Verdichter, der theoretisch eine höhere Einspritzmenge erlauben würde, in diesem Fall sinnlos, die Abgasmenge wird schlicht zu hoch.


    Es muss allerdings auch nicht gleich der GTB35 sein, ich baue die GTB2260V auf GTB2566V um, was bedeutet:


    Serienturbine: 50/45mm ----- modifiziert: 53/50mm
    Serienverdichter: 60/44.5mm ------- modifiziert 66/47mm FMT
    Das reicht für deutlich über 300PS.....


    Allerdings würde ich das 66mm Rad niemals mit der serienmäßigen Turbine verbauen, das ist sinnlos.


    Wow! Jetzt bin ich Sprachlos! Jetzt versteh ich wieso die permanenten Ladedruckschwankungen! Besten Dank!
    Serienturbine: 50/45mm ----- modifiziert: 53/50mm
    Serienverdichter: 60/44.5mm ------- modifiziert 66/47mm FMT
    Wo kann ich solche Teile herbekommen? Oder aus welchem Serienlader sind diese?

  • genau Hauptsache viel und Hauptsache billig.
    Und nur nicht bei Majesty fragen, weil man sieht ja er weiß nicht von was er redet, und ist auch nicht hilfsbereit.

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Also ich kann mir auch kaum vorstellen, dass du nur mit 2 Bar fährst..
    Ich fahre ja schon mit knapp 2 Bar.


    Hast du eine extra Ladedruckanzeige im Auto?


    Falls nicht, würde ich dir empfehlen diese als nächstes zu verbauen!

  • 2 bar schafft der Serienlader bis ca 3500rpm auch :P
    Und damit schafft man mit ACH UND KRACH fast 400Nm, mit sichtbaren Ruß.
    Wenn du jetzt 480Nm mit nur 2bar fährst, wird der Tag zur Nacht.


    Wer macht denn bei dir das Motor-Mapping? Hat dieser jemand, schon rußfreie Tuning-Umbauten realisiert?
    Bzw wie sehen dessen getunten Werk-Hardware Fahrzeuge hinsichtlich Rußbild aus?


    Habt ihr die Kennlinie vom 4000mbar Sensor auch entsprechend im MSG richtig angepasst?

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Das macht der Serienlader aber nicht ewig mit.
    Ich denke für ne vernünfigte Software bei nem Serienlader sollte man 1,8-1,9 bar fahren.


    Bei mir hat die Software Alex G. geschrieben.
    Die Rußbildung bei seiner Software ist ja bekanntlich sehr gut :)

  • Du bist auch nicht gemeint, dass deine Software gut ist weiß ich, weil ich kenne denjenigen gut genug ;)
    Ich war ja damals auch bei ihm, und weiß was er drauf hat 8)

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von Blackfrosch ()

  • genau Hauptsache viel und Hauptsache billig.
    Und nur nicht bei Majesty fragen, weil man sieht ja er weiß nicht von was er redet, und ist auch nicht hilfsbereit.


    Natürlich billig lool !! Der GTB2260vk kostet bei Darkside über 1000€, ich habe für meinen Neu + Einbau knapp 1200€ gezahlt! Das ist der haubtunterschied! Und naürlich lese ich mir genau durch was der Kollege schreibt. Ich denke auch dass er nicht Unrecht hat mit dem was er schreibt. Nur gibt es zu dem Thema mehrere Meinungen und/oder Fakten.

  • Also ich kann mir auch kaum vorstellen, dass du nur mit 2 Bar fährst..
    Ich fahre ja schon mit knapp 2 Bar.


    Hast du eine extra Ladedruckanzeige im Auto?


    Falls nicht, würde ich dir empfehlen diese als nächstes zu verbauen!


    Ich fahre mit genau 2bar konstant. habe eine Ladedruckanzeige mit Anzeigebereich 0-3bar.
    Die Optimierung ist noch nicht vollständig fertig. Wie gesagt, Rußaustoß ist momentan noch zu hoch für meinen Geschmack.

  • 2 bar schafft der Serienlader bis ca 3500rpm auch
    Und damit schafft man mit ACH UND KRACH fast 400Nm, mit sichtbaren Ruß.
    Wenn du jetzt 480Nm mit nur 2bar fährst, wird der Tag zur Nacht.


    Wer macht denn bei dir das Motor-Mapping? Hat dieser jemand, schon rußfreie Tuning-Umbauten realisiert?
    Bzw wie sehen dessen getunten Werk-Hardware Fahrzeuge hinsichtlich Rußbild aus?


    Habt ihr die Kennlinie vom 4000mbar Sensor auch entsprechend im MSG richtig angepasst?


    2Bar für Serienlader? 1,8Bar ok, aber 2Bar eignet sich nur gut für die die einen Reservelader zuhause haben. Der macht es nähmlich nicht ewig mit.
    Der Kollege der die Softwareoptmimierung macht ist der selbe der die hier realisiert hat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1/4 mile in 11,04s. Der 1.9 TDI hat über 500ps! Diese Leistung zu erreichen, ohne Ruß, unmöglich!

  • Hier noch ein Video, hier der km-Zähler. Damals 1/4mile in 11.89s.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also, Zahlen und Prüfstände etc... das sieht auf Papier schön aus, wie sieht es aber auf der Straße aus? Das ist schlußendlich, meiner Meinung nach, das wichtigste. Ich vergleich meinen mit anderen Kollegen die mit ähnlichem Setup fahren oder ich setzte mich neben "größeren" Kollegen wie Z.b. Golf 6 GTI, Mégane RS/RS Cup, BMW 335i/d und dann vergleiche ich deren PS mit meinen PS.


    Was habt ihr für Erfahrungen mit anderen "Gegner" gemacht?

  • Hier ein Beispiel:


    Seat Ibiza 6L (Links im Video, Basis: PD160) Vs. Seat Ibiza 6k2 (Rechts im Video, Basis VP110) Vs. Seat Ibiza 6L (Kamera, Basis: PD160) Vs. Renault Mégane RS (Rechts im Video, leider nicht zu sehen lol, Nur Softwareoptimierung).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Seat Ibiza 6L (Kamera, Basis: PD160) Vs. Audi S3. So sieht man den Unterschied.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich lese immer nur "optimiert"! Was ist denn an den stinkenden Brikettpressen optimiert? Sieht eher so aus als wenn dabei das Geld ausgegangen wäre. Wenn ich so einen Stinker vor mir hätte, fände ich das ganz schön bäähh.

  • Ich lese immer nur "optimiert"! Was ist denn an den stinkenden Brikettpressen optimiert? Sieht eher so aus als wenn dabei das Geld ausgegangen wäre. Wenn ich so einen Stinker vor mir hätte, fände ich das ganz schön bäähh.


    lol ! Da ist bestimmt keinem das Geld ausgegangen! Hardware kann jeder haben, und es kann von mir aus genau das Gleiche Material sein, aber Schlußendlich was zählt ist die Software! Und wenn der rauchen muss, ist auch noch egal. Wer diese "Stinker" nicht mag, darf vorne fahren. Stellt sich nur die Frage ob dieser Jemand überhaupt bis nach vorne kommt ^^ NO SMOKE, NO FUN ;)

  • Ich lese immer nur "optimiert"! Was ist denn an den stinkenden Brikettpressen optimiert? Sieht eher so aus als wenn dabei das Geld ausgegangen wäre. Wenn ich so einen Stinker vor mir hätte, fände ich das ganz schön bäähh.


    Wer sparen will hat in der Tuning Szene nichts verloren.
    Hier nochmal di Hardware des 6L TDI:



    - Bosio Race 783
    - GTB2260vk
    - Sachs Performance Kupplung 600Nm
    - Universal XL LLK
    - Komplette LLK Ladeluftrohre in Edelstahl, Grau metalic Pulverbeschichtet
    - Dbilas 272° Nockenwelle
    - BMC CDA Luftfilter
    - Auspuffanlage 63mm (Innen) nur mit ESD (Edelstahl)
    - Downpipe 73mm (innen) Ohne Kat (Edelstahl)


    Und so lauten die Resultate (2 Stages)


    Soft: 223ps / 478Nm
    Hard: Thérie 290-310ps / 500-530Nm (wird demnächst auf dem Prüfstand geschaut)


    Ruß? Desto weniger, Besser! Aber wenn der rauchen muss um die Leistung zu haben die ich will, dann ist es mir egal was der hinter mir denkt :p