Schaltung harkt nach längerem stehen (jetzt bemerkt bei der Kälte)

  • Hallo liebes Forum...


    ... nach längerem nur lesen, jetzt mal wieder ein kleines Anliegen..
    Und zwar habe ich vor ca. 2 Tagen festgestellt, dass ich die Gänge nicht mehr
    so schön geschmeidig einlegen kann, wie gewohnt.
    Soll heißen, aus dem 1ten in 2ten Gang ist der Schaltvorgang sehr schwer (Kupplung komplett gelöst; Gang lässt
    sich nur sehr schwer rausnehmen und etwas schwerer in den 2ten legen). Ähnliches
    verhalten vom 2ten in den 3ten Gang. Nur nicht ganz so schwer... Und so weiter.... Rückwärtsgang
    lässt sich wie gewohnt einlegen.
    Selbe Spiel beim runterschalten.... Alles gut vom 5ten in den 4ten Gang.... Wird aber mit jedem weiteren
    Schalten nach unten schwieriger, bis es in den ersten Gang nur nach ca. 2 Sekunden geht.
    Interessantes Phänomen bei der ganzen Geschichte ist, umso höher die Motortemperatur steigt, umso leichter lassen
    sich die Gänge wieder schalten. Und wenn das Fzg aus ist, ist auch nix zu bemerken. ?( ?(


    Dazu muss ich sagen, dass ich dies morgens feststelle, wenn ich aus dem Haus gehe und halt abends wieder, wenn der
    Wagen 9 Stunden gestanden hat (Arbeit halt, ne ;) ).


    Hat irgendjemand von euch eine Idee, womit das zusammenhängen könnte?
    Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen 2007'er Ibiza mit nem 1.4 16V Motor (63 kW).


    Vielen lieben Dank schon mal für die Antworten! :)


    Birte




    PS: Ich weiß, wahrscheinlich gibt es irgendwo schon ein ähnliches Thema.. Aber ich hab jetzt auf die schnelle nix gefunden.... ;)

  • Wie?? Mehr wahrscheinlich nich?? Toll.. Hätte ich auch drauf kommen können..


    Wie sind denn da die Intervalle???


    Edith sagt: Und was ist mit Füllmengen?? Ist grad definitiv zu kalt, zum rauslaufen....

  • Vielen lieben Dank schon mal für die Antworten! :)


    du kannst dir das überarbeitete Öl (ET-Nr. G 052171A2) von VW einfuellen lassen
    hat vor einiger Zeit auch ein User einfuellen lassen , sein Kommentar


    Zitat

    So Leute. Mein Getriebeöl wurde gewechselt. Ich habe jetzt ein neues
    überarbeitetes Öl (ET-Nr. G 052171A2) von VW drin. Das Getriebe lässt sich sofort besser schalten.
    Vor allem im kalten Zustand, wo es sonst immer Probleme gab. Kann nur jeden empfehlen, der mit seinen Gängen Probleme hat,
    lasst das Öl wechseln. Kosten dafür mit Arbeitslohn ca 100€. Das bringt aber was.


    aber wie gesagt , ein TAF-X , 75W90 Getriebeoel ca. 1,5 Liter und 2 Tuben Getriebeoel-Additiv
    von LM erfuellen den gleichen Zweck


    siehe : Getriebe Additiv


    Bei manuellen Schaltgetrieben ist im VAG Konzern, in der Regel, kein Wechsel des Getriebeöles
    im Wartungsplan vorgesehen.


    Ein Techniker bei VW sagte mir mal, daß die Wartungsfreiheit ein "ganz besonderes Thema" sei.
    Unter der Hand empfahl er mir, ein Getriebeöl zu wechseln, obwohl der Hersteller des Fahrzeuges dies nicht vorschreibt.


    Jeder Maschinenbauer wird Dir jedoch sagen, daß ein Ölwechsel eine wahre Wohltat ist,
    auch für angeblich "wartungsfreie" Getriebe.


    Nach dem Wechsel konnte man einen erheblichen Unterschied in der
    Laufruhe, den Schaltvorgangen und Schaltkräften feststellen.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Dem kann ich nur zustimmen. Habe bei meinem Ibiza auch das Getriebeöl gegen Castrol TAF-X tauschen lassen und das Liqui-Moly Getriebeöl Additiv eingefüllt. Erheblich verbessertes Schalten. Wichtig: Unbedingt die Kugel, in die der Schalthebel mündet und die Schaltbetätigung auf dem Getriebe mit Teflonspray einsprühen- das ist das I-Tüpfelchen für leichtes Schalten.

  • Okay. Das sind ja schon mal einige Infos!
    Super, danke schön!!


    Dann will ich mal zu sehen, dass ich diese Goldwerten Tipps auch bald
    mal in die Tat umgesetzt kriege....


    Gleich mal fix die ET Nr notieren und morgen mal in der Firma anfragen...


    Hmm... Beim netten Händler nebendran kostet das gute Nass ja
    wahrscheinlich den einen oder anderen Taler zu viel... naja, wenn nicht am Oel,
    woran sonst sollen sie verdienen, oder?? ;)

  • Hmm... Beim netten Händler nebendran kostet das gute Nass ja
    wahrscheinlich den einen oder anderen Taler zu viel... naja, wenn nicht am Oel,
    woran sonst sollen sie verdienen, oder?? ;)


    aber pass auf , manche lassen sich den Getriebeoelwechsel "vergolden"


    ein Bekannter schrieb mir vor kurzem


    Zitat

    Es soll von VW/Seat ein spezielles Getriebeöl geben, das solche Geräusche beseitigt.
    ursprünglich entwickelt für Getriebe die sich besonders im Winter nicht oder nur schwer schalten lassen.
    Meine Werkstatt will aber rund EUR 250,- für so einen Wechsel haben.


    er hat sein Getriebeoel selber gewechselt und schrieb


    Zitat

    Ja, das Material hat insgesamt EUR 49,90 gekostet - inkl. Versand.


    Was mir noch aufgefallen ist: Heute morgen war es recht frostig
    und gerade am Anfang ging das kalte Getriebe deutlich besser zu schalten,
    ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu vorher.


    viel Erfolg beim Wechseln :P


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Hehe.... Ja ja.. genau um dem aus dem Weg zu gehen
    werde ich morgen in der Firma anfragen...
    Einmal ET Nr umschlüsseln lassen und denn Getriebeoel
    bestellen.... Hoffe, dass ich mit ..... 2 ltr ?( ..... Auskomme..


    Echt bescheiden, dass nirgends ne vernünftige Angabe über die
    Füllmenge zu finden ist.... Und die Werkstätten geben sowas ja
    nicht unbedingt preis, wenn man nicht ein seeeeeeeeehr gutes
    Verhältnis zu denen pflegt.... :rolleyes: ;)

  • Echt bescheiden, dass nirgends ne vernünftige Angabe über die
    Füllmenge zu finden ist..


    ich habs mal eingegeben bei Aral Oelfinder

    Kategorie : Pkw
    Marke : Seat
    Modell : Ibiza (1984 - )
    Typ : Ibiza 1.4 16V (55 kW) BBY (2002 - 2008 )


    Schalttransaxle 02T/1 : Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 1,9-2,1 Liter


    Produkte : Aral Getriebeöl EP Synth 75W-90


    siehe : http://www.olyslager-lubricant…a6f&type=738fbccad2a9a573


    oder bei Castrol Oelfinder


    Kategorie : Pkw
    Marke : Seat
    Modell : Ibiza (1984 - )
    Typ : Ibiza 1.4 16V (55 kW) BBY (2002 - 2008 )


    Schalttransaxle 02T 5/1 : Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 1,9-2,1 Liter


    Produkte : Castrol TAF-X


    siehe : http://www.castrol.com/castrol…9033468&contentId=7061486


    hoffe , ich konnte dir mit dieser Info weiterhelfen :P


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • die motorradfahrer kennen sonne probleme ganz besonders


    dort ist das motoröl = das getriebeöl


    da merkt man sofort, ob das öl scheiße ist...dann fliegen die gänge gern mal raus oder gehen garnicht erst richtig rein und und und


    warum der vag-konzern keinen getribeölwechsel vorschreibt bleibt schleierhaft.... jeder müll muss gewartet werden und bei sowas wird dann gespart...
    angeblich müssen ja auch bei vielen autos die steuerketten nie gewechselt werden.... jeder der mal nen golf 3 vr gefahren ist, kennt das gerassel was die dinger veranstalten nach entsprechender laufleistung. und irgendwann sprint das gute stück dann mal über und dann ist der ärger richtig groß. die 1.2l motoren machen das gerassel ja schon von werk aus. das überspringen der steuerkette ist da ja ein bekanntes problem. bin mal gespannt, ab wann das ding richtig lärm macht


    aber das ist nen anderes problem (wenn auch ähnlich)