Getriebe Probleme FJW Ibiza 96kw TDI BJ 2003

  • Moin Leute,


    nach 220t km ist es nun soweit. Das Getriebe macht Probleme.


    Zum Fahrzeug: Ibiza 96kw ASZ BJ '03


    GKB: FJW


    Motor und Getriebe waren bisher TOP.


    Aber vor 2 Tagen beim Rangieren ging auf einmal der Rückwärtsgang nicht mehr rein. Ich habe alle anderen Gänge durchgeschaltet, keine Probleme.


    Also wollte ich erstmal ein kurzes Stück fahren um zu sehen ob es nicht vielleicht nur eine kurze Macke war. Also kurze Runde gedreht, alle Gänge durchgeschaltet, alles i.O. Dann wollte ich wieder den Rückwärtsgang einlegen, er ließ sich aber erneut nicht einlegen. Genau danach ließen sich auch der erste und der zweite Gang nicht mehr einlegen.


    3. - 6. Gang ohne Probleme.


    Irgendwann ließ sich der Rückwärtsgang wieder einlegen, aber der erste und zweite Gang haben blockiert. Mit ein bisschen Gewalt ließe sich der Schaltknauf dann in die Position des ersten und zweiten Ganges bewegen, der Gang war auch eingelegt, aber es fehlt der Kraftschluss. Nachdem ich dann ein weiteres mal in den Rückwärtsgang geschaltet hatte, ließ sich der Gang nicht mehr herausnehmen.


    Also Auto erstmal nach hause geschleppt.


    Zu Hause erstmal die Seilzüge getrennt und versucht per Hand durch zu schalten.


    Vorab jedoch mussten wir aber erstmal feststellen, dass die Schaltwelle fest sitzt. Sie ließ sich nicht mehr bewegen. Nach ein paar sanften Hammerschlägen war das Ding dann endlich wieder frei.


    Also die Gänge durchgeschaltet und alle bis auf 1. und 2. Gang haben Kraftschluss. Ab und zu bleibt aber immer mal wieder die Schaltwelle hängen und dann geht nix mehr.





    Also, woran kann es liegen? Ist vielleicht die Schaltgabel vom 1. und 2. Gang gebrochen?



    Wir haben das Getriebeöl abgelassen und es sind keine Metallteile zu erkennen, sieht alles normal aus. Auch macht das Getriebe keine Geräusche, es klingt wie immer.


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!


    VG


    daniel

  • Danke für die Antworten.


    Ich hatte gesucht, erst nichts gefunden ?!


    Dann das Thema erstellt und dann zufällig doch noch die themen gefunden.


    Sorry...


    Okay morgen kommt das Getriebe raus und dann mal schauen.



    Vielen Dank nochmal!



    Edit: Kann man den Fehler erkennen wenn man die Schaltwelle draußen hat? 8|

  • Edit: Kann man den Fehler erkennen wenn man die Schaltwelle draußen hat?


    hier auf dem Bild kann man die Schaltgabeln fuer den 1. und 2 . Gang
    die Gabel für 3. und 4. Gang und die Gabel für 5. und 6. Gang
    sowie Gabel für den Rückwärtsgang erkennen


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/27884/..ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/27885/


    bricht jetzt eine Gabel


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/27886/


    kann man die entsprechende Zahnraeder nicht mehr verschieben ;(


    hier kann man die Schaltgabeln gut erkennen :thumbup:


    siehe : Getriebereparatur Getriebeschaden



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hoi,


    da mein Sport jetzt auch 220tkm weg hat und sich schon seit einiger Zeit nicht mehr fluffig schalten lässt, habe ich mal bei diversen Instandsetzern angerufen.
    Das Brechen der Gabeln, das ich in letzter Zeit vermehr höre, ist laut einem Spezi nen Prinzipproblem, er meint, er tauscht die grundsätzlich aus und verstärkt die.
    220tkm hält er generell für viel und wunderte sich nicht über meine kleinen Problemchen.


    Ein anderer meinte, generell gäbs Lagerproblem, mit den Gabeln weniger...aber auch ihm kam die Laufzeit viel vor....mir auch, wenn ich die Berichte so lese.
    Es scheint aber wirklich so, dass es echt schwer ist, das alte Sportgetriebe zu bekommen...hab jetzt eins für 900 angeboten bekommen, mit angeblich 90tkm....wers glaubt?


    Ich finde das einfach verdammt viel Kohle...


  • da mein Sport jetzt auch 220tkm weg hat und sich schon seit einiger Zeit nicht mehr fluffig schalten lässt


    ist das lange Sport Getriebe denn auch betroffen? Ich hab ein FSM. Lässt sich vom 1. zum 2. sehr schlecht schalten, wenns Öl kalt ist, aber es ist anscheinend auch irgend n Salatöl drin ;( Bei nächster Gelegenheit werde ich das Öl wieder tauschen, Liqui Moly XY mit dem Getriebeadditiv etc.
    187.000 Km und keine Probleme, bis auf die Probleme wegen dem schlechten Öl (kamen auch erst mit dem Wechsel).

  • Bei nächster Gelegenheit werde ich das Öl wieder tauschen, Liqui Moly XY mit dem Getriebeadditiv etc.


    am besten ist das TAF-X von Castrol wie hier im Forum mehrfach empfohlen
    zusammen mit einem Getriebe Additiv von LM


    Ich hab mir vor einiger Zeit auch das Castrol TAF-X75W90 eingefüllt.
    Auch ich war Anfangs der Meinung, dass es nicht viel gebracht hat.


    Allerdings habe ich meine Meinung zwischenzeitlich revidiert.
    Imho braucht es wohl ne Weile, bzw. ein paar Km,
    bis sich das Öl komplett im Getriebe verteilt hat und seine Wirkung zeigt.
    Zwischenzeitlich lassen sich alle Gänge butterweich einlegen :thumbup:


    siehe : Getriebeöl Castrol Manual TAF-X SAE 75W-90 API GL4+/5 VW 50150 0,5L Flasche


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Zitat

    ist das lange Sport Getriebe denn auch betroffen?


    Einhellige Meinung der Instandsetzer ist, dass alle 6Gangteile nicht sonderlich glücklich konstruiert seien.
    Ich hab ja deinen Vorgänger drin, also...ja, auch deins ist betroffen.


    Das TAF hab ich auch einfüllen lassen...was da an Späne rauskam.....muss man nicht diskutieren.....Lifetime ist einfach eine bewusst große Lüge.

  • Kurzes Feedback,


    es war die Schaltgabel bzw die Niete die glatt gebrochen war. Teilepreis steht oben, Ausbau und Einbau selbst gemacht. Im Endeffekt doch noch relativ günstig bei weggekommen.


    Gruß

  • es war die Schaltgabel bzw die Niete die glatt gebrochen war. . . . Ausbau und Einbau selbst gemacht.

    Selbst gemacht klingt so freundlich nach einfachem Heimwerkerjob in der Hausgarage . . . aber hier vermute ich, daß Du das Getriebe weit geöffnet hast, und daß ohne richtige Werkstattausrüstung nichts ginge . . .?

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Moin,

    Selbst gemacht klingt so freundlich nach einfachem Heimwerkerjob in der Hausgarage . . . aber hier vermute ich, daß Du das Getriebe weit geöffnet hast, und daß ohne richtige Werkstattausrüstung nichts ginge . . .?

    selbstgemacht im Sinne von mit einem befreundeten Kfz'ler. Getriebeinnereien mussten auch raus, ja.

  • Hallo @all.
    Seit ein paar Wochen habe ich bei meinem "Kleinen" das Problem, den 1. Gang nicht richtig rein zu bekommen.
    Wenn der Wagen kalt ist und ich aus der Garage fahre gibt es kein Problem. Mit ansteigender Außentemperatur und ansteigender Motortemperatur wird es schlimmer. 1. Gang geht fast nicht mehr rein. Nur wenn ich schnell vom 3. Gang in den 2. und danach sofort in den 1.Gang schalte. Vom Lehrlauf aus in den 1. Gang geht nicht.
    Getauscht wurde bereits das Motoröl, die Kupplung wurde entlüftet... hat aber alles nichts gebracht. Kupplung selber ist i.O.
    Eventuell kann man an der Schaltung etwas einstellen!? Kann mir dies jemand beantworten oder hat jemand eine Anleitung zum Einstellen!?
    Ich merke einen Wiederstand wenn ich Schalten will - wie wenn etwas klemmt....


    Fahrzeug: Ibiza TDI 131PS Baujahr 2003


    Schonmal vielen Dank im Voraus für die Hilfe!


    Gruß
    Daniel

  • Habe deinen Post mal passend verschoben, lies dir erstmal alles durch.
    FSM und FJW sind quasi baugleich! Ich würde erstmal das Getriebeöl (nicht Motoröl!) wechseln.

  • Ne "Krankheit" (zumindest scheints momentan vermehrt aufzutreten) ist auch das die Verzahnug des Tilgergewichts und der Schaltwelle ausschlagen umd nan dadurch schlecht Schalten kann... das und ein Getriebe-Oel Wechsel (75W kein 75W90) sollte man als erstes in Betracht ziehen... ist der Hebel ausgeschlagen muss dieser neu (38€ beim :D) wenn die Schaltwelle (wie bei mir) auch ausgeschlagen ist wirds teurer (keine Ahnung was das Teil kostet momentan gehts so ist aber kein Dauerzustand).


    Einstellen kann man die Schaltzuege, deren Enden man bei Laufleistungen von 200tkm< auch ruhig tauschen kann.