Ölverbrauch beim 1,4 MPI - 60PS?

  • Moin zusammen,


    fahre einen 2000er Ibiza (GP01) mit 1,4 MPI, 60PS, Laufleistung 84000km.
    Der Ölverbrauch liegt bei etwa 0,5 Liter auf 1800km - erscheint mir etwas zu hoch.
    Ist dieser Wert noch als normal anzusehen? Was sind Eure Erfahrungen hinsichtlich Ölverbrauch bei diesem Motor?


    Gruß


    Sven

  • schau mal in die Bediehnungsanleitung und STAUNE :D
    Da steht das bis zu 1 (!!!) Liter / 1000km als NORMAL zu betrachten sind.


    Meiner nimmt sich auf 10000km vllt. nen halben Liter.

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • Fahre nur Autobahn mit moderaten Geschwindigkeiten 120-130km/h.
    Das ist mir schon klar, dass höhere Dauer-Drehzahl auch mit einem höheren Ölverbrauch einhergeht.
    Die Aussage aus der Bedienungsanleitung (1Liter Öl pro 1000km noch normal) kenne ich - trotzdem würden mich Eure Erfahrungen interessieren.
    "Gerade eingefahren mit 84000km" - sollte man meinen, aber der Motor hört sich nicht so an. Er läuft sehr hart und mechanisch sehr laut - besonders in kaltem Zustand.
    Laut Aussage von VW-Mechanikern sei das aber bei diesem (Leichtmetall-)Motor völlig normal. Wenn er warm ist läuft etwas leiser aber auch noch sehr hart.
    Scheint nicht das Spitzenaggregat des Konzerns zu sein...
    Welche Laufleistung kann man bei schonender Fahrweise (langsames Warmfahren, keine hohen Dauerdrehzahlen usw.) von dem Motor erwarten?


    Gruß


    Sven


  • Laut Aussage von VW-Mechanikern sei das aber bei diesem (Leichtmetall-)Motor völlig normal. Wenn er warm ist läuft etwas leiser aber auch noch sehr hart.
    Scheint nicht das Spitzenaggregat des Konzerns zu sein...
    Welche Laufleistung kann man bei schonender Fahrweise (langsames Warmfahren, keine hohen Dauerdrehzahlen usw.) von dem Motor erwarten?


    Gruß


    Sven


    Ja meiner hört sich auch an wie nen Tracktor....


    Schonend warmfahren? keine hohen Dauerdrehzahlen??? Oo das nen kleiner Sauger. Meiner bekommt seit ich ihn habe (71000km) eigentlich nurnoch die Sporen. 400km Vollgas kein problem. Ordentliches Durchbeschleunigen bis min. 4000 Touren usw. Hat aktuell 165000km aufe Uhr, nichts los rennt immer noch wie am ersten Tag . Ok bisschen besser weil der vom opa vorher bisschen sehr eingerostet war :cursing:

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin