...auf der Suche nach Jack! (Wagenheber)

  • Hallo zusammen,


    nicht nur beim Räderwechsel ärgere ich mich derzeit über einen bedrohlich ächzenden Billig-Wagenheber.
    Es ist zwar ein Rangierwagenheber - allerdings in mäßiger Baumarktqualität. Er nimmt bei seitlichem Anheben so gut wie keine Querkräfte auf und die Hauptprofile verformen sicht dabei sichtlich. :huh: Es ist in 10 Jahren schon der Zweite, über den ich mich ärgere.
    Beim Schrauben konzentriere ich mich lieber aufs Wesentliche. Meine Räumlichkeiten sind eher suboptimal (zwei enge Garagen oder der Vorplatz) Trotzdem muss das Anheben leicht, sicher und schnell gehen.
    Es wird also Zeit, sich nach einem Neuen Heber umzusehen.


    Dabei möchte ich wieder eine Rangierwagenheber (obwohl ich damit so gut wie gar nicht rangiere) haben, der dann bestenfalls folgende Vorteile mitbringt:
    - Einfahr-Höhe<=80mm (...und das nicht nur am Teller, sondern am gesamten Heber oder zumindest über eine Länge von min. 500mm)
    - Hubhöhe >400mm
    - breite, verwindungssteife Konstruktion
    - ein oder mehrteiliger Pump-Hebel (...bitte OHNE aufrechte Ruheposition mittels Feder oder ähnliches)
    - gut dosierbares Ventil zum Senken
    - Pumpen auch bei kleinen Hebelbewegungen möglich (möglichst spielfreie Mechanik)


    gut wäre ferner:
    - auswechselbarer Gummiteller
    - breite Kunststoffrollen
    - unter 15kg
    - möglichst unter €200,-


    Gibt's unter euch schon jemand mit Erfahrungen zu Rodcraft-/ oder KS-tools-Hebern?


    Vielleicht hat ja jemand von Euch euch einen Tipp für mich und/oder andere Interressierte.... -Hmmm_


    Danke!


    Gruß
    understeer

    "You can fly very high"
    obrigado por tudo, Ayrton
    *21.03.60 †01.05.94

  • Der ist aber viel zu hoch.
    Der TE wünscht sich eine Mindesthöhe von 80mm.


    ATU hat zur Zeit einen im Angebot für 40€.
    Aber der ist auch 89 hoch.


    Ich habe zur Zeit so einen normalen von ATU (20€), wie Fabi gepostet hat. Problem ist nur, dass der im Augenblick unter keins unserer Autos passt (zu hoch der Heber)
    Wollte daher auch gleich los und den tieferen kaufen.


    Für 2 mal im Jahr Reifen wechseln an 5 Autos + ab und zu Reparaturen reicht der vollkommen.


    Gummiteller gibt's für 3€ als Extra.
    Gummireifen gibt's aber keine. Das ist auch eigentlich der einzige Nachteil bei den Billigdingern.


    Ich lege auch immer noch ein dickes Stück Holz unter das Auto, wenn es auf nem Wagenheber steht. Das würde ich aber auch bei nem Wagenheber für 200€ machen. Die Technik dadrin ist ja schließlich immer die gleiche und wenn das Hydraulikventil sich plötzlich überlegt undicht zu werden, liegt die Kiste unten. Und im schlimmsten Fall liegt man selber dann noch unterm Auto :wacko:



    EDIT:
    Hab ihn -Dance-
    IMG_3350.jpeg
    Sieht doch ganz gut aus.


    Gruß
    Morris

  • Hey morris,


    Dank' Dir fürs informieren.
    Deinen "Neuzugang" kenn ich zumindest von Abbildungen in der Bucht.
    Das Gute daran:
    Der Pump-Mechanismus ist dabei (glaub' ich) drehbar - das spart das Ausrichten des Hebers zu Gunsten eines idealen Freiraums zum Pumpen, wenn man mal weit unterhalb des Fahrzeugs hantiert (Hilfsrahmen, Achskörper oder Fahrzeuge mit großen Überhängen). Das hätte ich auch gerne am Zukünftigen. Gut & Wichtig auch:
    Dieser Hebel hat KEINE federunterstützte Ruhelage, welche das eingestecke Rohr ständig nach oben drückt bzw. wo selbiges in beengter Situation unter dem Auto auch mal zu späterem Zeitpunkt einsteckbar ist.


    Dennoch scheint er mir (rein optisch) zum Anheben z.B. des Sevens insgesamt zu hoch. Da muss ich ja tief runter & drunter, um z.B. vorne das Kreuz des Gitterrohrrahmens zu erwischen um ihn achsweise anzuheben.
    Wenn das dann noch ohne umständliche Vorarbeit oder Befahren von Selbstbau-Rampen klappen würde, wär's mir sehr recht....


    Gruß
    understeer

    "You can fly very high"
    obrigado por tudo, Ayrton
    *21.03.60 †01.05.94

  • tdi-user:
    Der ist aber auch nur 9mm flacher - kostet dafür aber 160€ mehr


    Ich habe den Heber gerade mal ausprobiert. Also unter einen Z4 und Z3, jeweils mit Sportfahrwerk, passt er super! Da war sogar noch Platz.
    Also wie Du schon richtig festgestellt hast, ist der Pump-Mechanismus drehbar. Hätte gar nicht gedacht, dass das einen Vorteil hat, aber es ist wirklich sehr praktisch.
    Der Hebel bleibt immer in der letzten Position, in der man aufgehört hat, zu pumpen.


    Habe mal nen kleines Foto im Einsatz gemacht (da ist der Wagen schon ein etwas angehoben):
    IMG_3317.jpeg


    Musst halt mal messen, ob der passt. Aber macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Auch das Ablassventil lässt sich gut steuern.
    Sieht meiner Meinung nach auf jeden Fall hochwertiger aus, als 40€


    Gruß
    Morris

  • Das ist richtig. 500mm kann man damit auf keinen Fall drunter.


    Aber understeer muss glaub ich mal den Zollstock schwingen und nachmessen, wie hoch der Heber maximal sein darf und wie tief er wirklich drunter muss.
    Die richtig flachen Heber sind halt auch extrem teuer.


    Wenn es wirklich die 500mm sein sollen, geht ja sowieso nur sowas:
    http://www.ebay.de/itm/Rangier…20-F-Kunzer-/310808129104
    oder
    http://www.ebay.de/itm/Irimo-W…rwagenheber-/190589116528

  • Hey,


    ...echt nett von Euch, die endlose Wagenheber-Welt mit mir aufzumischen. Dank Euch, morris, Capone & tdi-user.


    Die beiden Kunzer WK1010 und WK 1020 (!) hatte ich auch schon im Visier - schwere & gute Profi-Heber zu 'nem stolzen Preis. Beide haben jedoch (vermutlich) eine federbelastete Aufnahme für die abnehmbare Pumpstange, um diese aufrecht zu halten. Beim Modell von IRIMO ebenso. Dazu muss ich mich noch mal informieren - das mag komfortabel sein, find' ich pers. aber nicht so gut, weil's die Nutzbarkeit etwas einschränkt.


    Wie gesagt: Die Länge des Hebers selbst ist zweitrangig - solange die Relativbewegung eines viel zu kurzen Hubarms das Liften in Höhen >400mm nicht zum Balance-Akt macht. Bei diesen Discounter-Spielzeugen ist das z.B. mit seitlich eingeschobenen Hebern schon mal so eine Sache...da zerrt der Heber ganz schön am Auto...nicht so toll. -Stop-
    Dennoch - das Ding kann ruhig auch kürzer ausfallen, als die Werkstatt-Rangierer- muss aber eben dann bei Bedarf nahezu oder auch ganz unter den Karren passen...und dabei noch einigermaßen bedienbar sein. Z.b. auch, wenn ich beim Cupra vorne direkt an den VA-Hilfsrahmen will.


    Unter 200 Euronen wird's wohl dünn....aber ich geb' noch nicht auf.


    morris: Recht hast Du. Messen ist besser als spekulieren. Wenn ich's morgen schaffe, in die Garage zu kommen, mach' ich mal pics von der Hub-Situation am Seven.


    Gruß
    understeer

    "You can fly very high"
    obrigado por tudo, Ayrton
    *21.03.60 †01.05.94

  • Zitat

    Beide haben jedoch (vermutlich) eine federbelastete Aufnahme für die abnehmbare Pumpstange, um diese aufrecht zu halten.

    So sieht's aus.

    weil's die Nutzbarkeit etwas einschränkt.

    Inwiefern? Die Pumpstange beim Kunzer-Heber ist kürzbar und lässt sich nach dem Aufbocken problemlos entfernen.

  • wirklich?
    Vielleicht schnall' ich die Wirkweise noch nicht... ?(


    Ich könnte also z.B. nachdem der Heber sehr weit unterm Fahrzeug verschwunden ist (...bei mittigem Ansetzen) bei Bedarf den Hebel aus der Aufnahme ziehen und dieser wäre ebenso im selben Winkel wieder aufzustecken um z.B. noch etwas weiter anzuheben?
    Kein Hochschnellen/Aufstellen der Pumpmechanik/Hebelaufnahme durch besagten Komfort-Federmechanismus?


    Genau das nervt nämlich bei beengten Platzverhältnissen ebenso wie ein Hebel, der ständig unter Spannung steht...
    So'n Sch...teil kenn' ich noch damals aus meiner Ausbildung.
    Damit konnte man sogar unfreiwillig Beulen ins Auto schlagen oder ihn als Katapult mißbrauchen.


    Aber wenn es so ist, wie Du schreibst, käm' ich klar damit....

    "You can fly very high"
    obrigado por tudo, Ayrton
    *21.03.60 †01.05.94

    Einmal editiert, zuletzt von understeer ()

  • wirklich?
    Vielleicht schnall' ich die Wirkweise noch nicht... ?(

    Der WK1010 (und i. d. R. alle Kunzer-Heber) arbeiten hydraulisch, das Ventil wird über Zahnradmechanismen geöffnet / geschlossen. Die Pumpstange ist lediglich gesteckt, mit einer rausdrehbaren Sechskantschraube gesichert. Somit entfernbar.

    Zitat

    Ich könnte also z.B. nachdem der Heber sehr weit unterm Fahrzeug
    verschwunden ist (...bei mittigem Ansetzen) bei Bedarf den Hebel aus der
    Aufnahme ziehen und dieser wäre ebenso im selben Winkel wieder
    aufzustecken um z.B. noch etwas weiter anzuheben?

    Nach Entfernen der Pumpstange richtet sich die Hebelaufnahme auf. Daher: Nein.


    Hab trotzdem nochmal fix ein paar Bilder gemacht.

  • Verstehe das Problem aber nicht...
    Bau doch einfach die dämliche Feder aus, die man so super auf Fabi's Bildern sehen kann.
    Dann bleibt der Hebel in der Position, in der Du ihn gelassen hast.


    Die Feder, die für das Aufrichten des Hebels sorgt, müsste doch die sein, die man im ersten Bild ganz rechts sieht.
    Wenn Du die von der Welle ziehst, richtet sich da nix mehr alleine auf


    BTW: Der "Zahnrad"-Mechanismus ist ja der Knaller 8o :thumbup:

  • Hey Morris,


    Bau doch einfach die dämliche Feder aus, die man so super auf Fabi's Bildern sehen kann.
    Dann bleibt der Hebel in der Position, in der Du ihn gelassen hast.


    jepp...das denk' ich auch. Das wäre schon gut.


    Dank Fabi&Ibi's klasse Bildern :thumbup: vom Objekt der Begierde (vor allem von der Langloch-Aufnahme des Pump-Stößels) stellt sich mir jetzt nur noch die Frage, wie weit der Pump-Winkel schlimmstenfalls einzuschränken wäre.
    Im Klartext: Heb' ich auch noch, wenn ich richtig flach nur noch so ca. 15° Spielraum habe, weil's nötig war, das gesamte Ding unters Auto zu schieben?


    Aber -Stop- heut' mach ich erst mal 'ne Messung am Sommerfahrzeug, wie kritisch das wirklich ist...


    Dank' euch allen...ihr seid schon Helden ;)

    "You can fly very high"
    obrigado por tudo, Ayrton
    *21.03.60 †01.05.94

    Einmal editiert, zuletzt von understeer ()

  • ...kein Thema, Fabi.
    Das musste ich bis jetzt auch schon oft...und mich zusätzlich darüber ärgern, dass die ausgelutschte Mechanik nochmal nahezu 100 Züge mehr verlangte... -Facepalm-


    Ich kann euch sagen...nichts ist schlimmer, als so'n Gammel-Werkzeug wenn's schnell & sicher voran gehen soll.
    ..aber wem erzähl' ich das - ich befinde mich ja hier im Heer der tüchtigen Schrauber ;)


    Die tech. Daten zum "blauen Fotomodell" seh' ich mir gleich noch mal an.
    Ich meine, mal ein Bild gesehn zu haben, dass es für die Kunzer-Modell sogar so einen zusätzlichen Querbalken mit Telleraufnahmen an den herausziehbaren Enden gibt, um die Last auf zwei Punkte zu verteilen....auch klasse...aber auch das "raubt" natürlich wieder wertvolle Höhe (bzw. Nierigkeit) beim Ansetzen.


    Sollte der Kunzer 1010 auch von vorne und hinten gut unter den Seven-Rahmen passen (was ich noch messen muss), könnte er's echt werden... :rolleyes:


    Gruß
    understeer

    "You can fly very high"
    obrigado por tudo, Ayrton
    *21.03.60 †01.05.94

    2 Mal editiert, zuletzt von understeer ()

  • Die beiden Kunzer WK1010 und WK 1020 (!) hatte ich auch schon im Visier - schwere & gute Profi-Heber zu 'nem stolzen Preis. Beide haben jedoch (vermutlich) eine federbelastete Aufnahme für die abnehmbare Pumpstange, um diese aufrecht zu halten. Beim Modell von IRIMO ebenso. Dazu muss ich mich noch mal informieren - das mag komfortabel sein, find' ich pers. aber nicht so gut, weil's die Nutzbarkeit etwas einschränkt.

    Ich habe den WK1010, und die Pumpkopf-Hochstell-Feder hat mich auch gestört. Die läßt sich aber leicht und zerstörungsfrei ausbauen, wenn man die beiden Lagerschrauben rausdreht.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .