Alex' Cupra TDI: GTB1756VK

  • Der AGR-Kühler ist ein richtiger Hu*o <X Die Platzverhältnisse sind einfach unnormal...
    Aber dennoch hat das Schrauben Spaß gemacht bzw. tut es gleich wieder :love:

  • Heraus kamen bei mir 200.7PS @ 3793rpm / 418.6nm @ 2666rpm. Gemessen wurde auf einem Dynojet, korrigiert nach EWG. Dass das ganze kaum Aussagekraft hat ist mir bewusst - war nur zum Spaß an der Freude. Diagramm kann ich gern noch hochladen bei Interesse. Auf der einen Seite klingen 201PS und 419nm zar extrem unrealistisch .... auf der anderen Seite wurde mcedassels Cupra mit realistischen 239PS und 440nm gemessen. Wizards Serien 1.8t (180PS/245nm) wurde mit 185PS / 253nm gemessen.


    Ich gebe mal besser nichts auf diese Messung, aber: Vor mir war nen Kunde von TIJ mit einem BPX. Ruß ohne Ende (meiner hat auch leichten Rußausstoß, aber nicht so extrem) ... aber nur 2nm mehr. :)


    So abwegig finde ich das Meßergebnis jetzt nicht :)

  • Wenn du das sagst! :)


    Programmiert sind eben nur 180PS, das hat mich schon etwas stutzig gemacht ... was dafür spricht, wäre halt dass jede andere Messung total realistisch war. Hätte auch nicht gedacht, dass der Wagen mit der doch so "sauberen" AG Software so stark rußt, da kam schon gut was raus. Kein Vergleich zu 08/15 SW ... aber das war schon eher Schwarz- als Grauruß. :D
    Die Drehmomentkurve sieht auf dem Diagramm auch "normal" aus. Bin ich auf jeden Fall mal gespannt, wie lange die Kupplung diese Bestrafung (420nm) noch mit macht. Der Gute hat jetzt auch bald 160tkm, davon gut 25tkm mit Software.

  • Mach dir mal keine Sorgen. Meiner hat 211tkm, davon sind ca. 18tkm mit AG Software und keine Ahnung wieviel mit der Ruß-Software davor, ich schätze mal 20-30tkm oder mehr.
    Noch die erste Kupplung mit dem erten ZMS, keine Geräusche kein gehacke kein durchdrehen virbrationen oder sonstwas. Glück muß man haben :thumbup: Ich kann dir etwas abgeben wenn du willst :D

  • Jaja Majesty...


    Zitat Facebook:
    "200PS schafft der Serienlader nicht". Jetzt ist die Messung aber nicht abwegig...


    Hast du denn die Werte ohne sinnlose(!) EWG Korrektur? Denn das ist ne Sauger-Umrechnung, die bei TDIs nicht zutrifft.


    und @MajestyTurbochargers
    Du weißt, dass ich immer ein Fan von dir und deiner Arbeit war, und auch viele Leute schon zu dir geschickt habe. Aber deine Werbe-Trommel vom ominösen Billet GT1749VB Verdichter, der 210 PS schaffen soll - finde ich schwierig. Weil du nicht sagen kannst/willst bei welchem Druck man denn den Luftmassenvorteil (der wie groß ist?) erreichen kann.
    Der GT1749VB ist jetzt nicht unbedingt ein Spoolmonster - mit 880€ inkl Upgrade Verdichter von dir (z-Turbo.at) ist er jedoch die Alternative für vergleichbare Stage 1 Lader, die mehr kosten - und keine VTG Gen 1.5mehr haben...


    Daher auch nochmal die Bitte auf diesem Weg:
    Her mit den Infos!


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Zitat

    Hast du denn die Werte ohne sinnlose(!) EWG Korrektur?


    Nein.

    Zitat

    Denn das ist ne Sauger-Umrechnung, die bei TDIs nicht zutrifft.


    Komisch, dass vermutlich 99% aller Fahrzeuge bei SAR Turbotechnik auf der Rolle keine Sauger sind :D

    Zitat

    Jetzt ist die Messung aber nicht abwegig.


    Das bezieht sich auf den Vergleich zu seinem alten ARL. Dieser erreichte wohl (laut Ulfs DZR) ~195PS und 420nm.


    Wie gesagt: Mich wundert das Messergebnis selbst ... aber die Tatsache, dass mcedassels Cupra (Stage 3 H-Turbo, 850er Spitzen, 2,4 Bar und trotzdem sichtbarer Schwarzruß) nur auf 240PS / 440nm kam, sagt mir, dass das Ergebnis vllt. gar nicht soooo falsch ist. Will damit auch gar keinen "Streit" anfangen, für mich ist das Ergebnis nen wertloser Wisch, ich brauche keinen "Beweis" für die Leistung. Wichtig ist mir lediglich dass die Karre gut läuft und hält.

  • Das ist die ganze Zeit, dass was ich sage. Mehr als 210PS funktioniert am 8V PD TDI Motor nicht (gut).
    Angenommen du hast realistische 190PS, und der mit 850er Düsen und Stage 3 hat 235PS.


    Dann reden wir davon, dass 0,7-0,8bar MEHR Ladedruck und weiß ich nicht wieviel € noch 45PS bringen, und 20Nm in der Spitze, weil mehr das Getriebe nicht hält. Mehr als 1.7 bis 1.8 bar wird am 8V Kopf 1.9PD nicht mehr ordentlich in Luftmasse umgesetzt.


    Das stärkste, was ich am PD TDI bisher gemacht habe, sind 225PS. Ist aber ein 2.0l Block (8V Kopf = identisch) Und da fahren wir 2bar Ladedruck - mit einem GTB2056 ausm Volvo 2.4l D. rußfrei!


    2.4bar Ladedruck sind zu viel für den Serienkopf.


    Wer hat den mcedassels Software gemacht? (gerne auch via PN?)


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Zitat

    Angenommen du hast realistische 190PS


    Damit könnte ich in der Tat gut leben ;)

    Zitat

    Wer hat den mcedassels Software gemacht? (gerne auch via PN?)


    Dassels Software stammt (genauso wie "identische" Umbauten von Mio-GT und Co.) ebenfalls von AG!

  • Danke für die Info ;)

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Ich gehe hier gar nicht näher drauf ein, da ich Alex4Kant per whatsapp schon geschrieben habe "lass es 5Ps Abweichung sein" , also echte 195PS, die kann der VB schon, allerdings würde ICH PERSÖNLICH das keinem Kunden verkaufen wenn ich dafür haften muss.


    Daher gebe ich in einer von mir verfassten Bewerbung eines Produktes keine solchen Daten an.


    Und ich habe auch keine 210PS für den Upgrade angegeben, das war eine falsche Schlussfolgerung aus Antworten anderer User.

  • Zitat z
    Z-Turbo e.U. Turbotechnik
    "Bei ordentlicher Software und Motorumfeld +15% über dem Serienlader. Und NEIN, der Serienlader kann keine 210PS"


    Auf die Frage wieviel Mehrleistung gegenüber dem Serienlader drinne ist.... Und 180PS, die üblich mit dem Serienlader geht, mit 1,15 multipliziert ergibt 207PS...


    Wo ist die falsche Schlussfolgerung?

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Mach dir mal keine Sorgen. Meiner hat 211tkm, davon sind ca. 18tkm mit AG Software und keine Ahnung wieviel mit der Ruß-Software davor, ich schätze mal 20-30tkm oder mehr.Noch die erste Kupplung mit dem erten ZMS, keine Geräusche kein gehacke kein durchdrehen virbrationen oder sonstwas. Glück muß man haben Ich kann dir etwas abgeben wenn du willst


    Wie war das? :D Hat leider nicht ganz funktioniert ... die Tage ist mir die Kupplung durchgerutscht auf der Bahn, wird mittlerweile auch schlimmer. Bin jetzt schon am planen, was ich mache.


    Kupplung wird zu 99% ne Sachs Performance i.v.m. ZMS. Wäre dann:


    Zentralausrücker: http://www.ersatzteile-info.de…earchOEN&referrer=daparto
    Druckplatte SRE: http://www.ersatzteile-info.de…earchOEN&referrer=daparto
    Kupplungsscheibe SRE: http://www.ersatzteile-info.de…earchOEN&referrer=daparto


    Zwei Fragen bleiben offen: ZMS erneuern? Wenn, dann: https://www.atp-autoteile.de/product/0/57647/details
    Außerdem: Getriebe gegen ein FSM/FJW ersetzen?


    -------------------------------


    Zum Rest: Ich stehe kurz vor 159.000km - heißt ich den kleinen jetzt genau 50tkm. War definitiv ne spaßige, wenn auch teure Zeit! :D


    Weitere Mängel zZ: Radlager links defekt (rechts bereits kurz nach dem Tausch ersetzt), Leck im Unterdrucksystem, Klima ohne Funktion. Leider habe ich keine Zeit die Mängel zu heben, es stehen gerade wichtigere Dinge an ...


    Meine VA-Bremse wird Anfang August Einzug halten, den Sattel habe ich reparieren lassen: Bremsentechnik - Fragen-& Diskussions-Thread


    Werde die Sättel jetzt entlacken, mit neuen Dichtungen und Entlüfterschrauben versehen sowie neu lackieren - dann halten diese i.v.m. neuen Brembo Max, Ferodo DSP, Fischer Stahlflex und ATE Super Blue Racing Flüssigkeit Einzug.


    ----------------------


    Was sonst noch so passiert ist .........Ich hatte Schleifprobleme mit den 205/40 bei aktueller Tiefe (29.5/30). Vorne recht leicht behoben, in dem ich mittels "Unterlegscheibentrick" die Kotflügel gezogen habe. Hinten habe ich die Radhausschale gekürzt, trotzdem schleift der Reifen innen. Die Fox-Federn sind halt sehr weich und federn ordentlich. Also mal die Federn entfernt und gemerkt, dass die Puffer viiiiiiel zu kurz sind. Quasi gar nicht vorhanden:




    Also habe ich mir entsprechend längere Puffer (105mm) gekauft, damit das Fahrwerk in Extremsituationen nicht durchschlägt. Und: Keine Sorge ... im Alltag fährt die Kiste nicht auf Puffern, es ist ausreichend Federweg vorhanden!



    Ergebnis:



    Gefällt mir!


    Damit aber auf keinen Fall etwas schief gehen kann kamen 215/35 Hankook S1 Evo drauf.



    Leider deutlich weniger Radumfang! Die Karre sieht jetzt mit 29.5/30 aus wie ein Bus ...



    Hinten auf Anschlag unten mit Fox-Federn. Da muss was kürzeres her ... wird werden sehen.


    Dann gings auf die Moseltour ... :)



    3 Mal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • .... und ich konnte es doch nicht lassen, ich habe die Optik vermisst!









    Sind jetzt Depo Gehäuse, Valeo STG, Osram Xenarc OEM Brenner und Xenon Stellmotoren. ALWR wird noch angerüstet.


    und ... ein Seat Sport Schaltknauf kam rein. Habe ich von mcedassel erworben, der hatte den noch "neu" daheim liegen. Kommt auf Bildern leider nicht gut rüber, in echt ist das Teil einfach :love:
    Liegt super in der Hand, passt optisch hervorragend zum Rest des Interieurs und ist ein Stückchen kürzer als der OEM Knauf. Richtig geile Sache!!!!


  • Sehr schöne Umbauten, kein Pfusch, kein Kirmes - gefällt mir immer wieder :thumbup:


    Xenon ist einfach lecker. Ist diesmal die Ausleuchtung besser? Ich finds bei mir nach wie vor hervorragend mit den Xenarc Brennern, nachdem ich es dann auf einer schnurgerade Straße selber eingestellt hatte :)
    Die scharfe Lichtkante erlaubt es, das Licht recht hoch zu drehen, ohne den Verkehr zu blenden.
    Das ist mit starken Halogen-Leuchtmitteln schwierig gewesen, da hab ich häufer Lichthupe bekommen. Mit Xenon bisher noch nie.


    Der Seat Sport Schaltknauf ist klasse :)
    Ich hab den selben mit schwarzem Leder statt silbernem Lochblech. Gabs auch noch mit rotem Leder. Leider sehr selten, vor allem die 6-Gang Version.
    Ich hatte damals ca. 2cm Längenunterschied gemessen, was eine angenehme Schaltwegverkürzung ergibt. Und er liegt fantastisch in der Hand. Der Cupra Facelift/Leon 1P Schaltknauf ist dagegen dermaßen unförmig, damit komm ich überhaupt nicht klar, genauso das Lenkrad :thumbdown:

  • Danke euch!


    Zitat

    Xenon ist einfach lecker. Ist diesmal die Ausleuchtung besser? Ich finds bei mir nach wie vor hervorragend mit den Xenarc Brennern


    Ja, bin zufrieden! Ist damals wohl wirklich die miserable Einstellung schuld gewesen. Den Sensor für die HA (ALWR) habe ich übrigens schon inkl. Halter und Kabelbaum hier liegen. Nächsten Monat kommt die AP-Bremse rein, damit dann auch Stahlflex VA+HA. Wenn ich hinten dann eh die Bremsleitungen umbaue, kann ich direkt nen Sensor rein hängen. :)

    Zitat

    Der Seat Sport Schaltknauf ist klasse


    Auf jeden Fall, gefällt mir riiichtig gut!

    Zitat

    damit komm ich überhaupt nicht klar, genauso das Lenkrad


    Ist das aufs 6L Cupra FL Lenkrad (was ja baugleichem dem 1p vFL ist ...) oder aufs 1P FL Lenkrad bezogen? Ich komme mit meinem Lenkrad eig. ganz gut zurecht. Klar, das 6L vFL Cupra Lenkrad ist nochmal nen ticken besser (von der Form her), dafür auch nicht so hübsch. Man muss Kompromisse eingehen. :)


    -------------------


    So ... Aus Interesse, obs wirklich das linke Radlager ist, welches Geräusche macht habe ich letztes WE den Wagen vorn mal aufgebockt und im 6. Gang bei laufendem Motor eingekuppelt ... Man sah deutlich eine extreme Unwucht in der linken Antriebswelle. Ein Kumpel hatte noch ne kurze linke Welle rumliegen, also testweise eingebaut. Das innere Gelenk hatte deutlich mehr Widerstand als das von meiner Welle. Geräusche sind mit der "neuen" Welle schon deutlich besser geworden.


    Hab mir von Spidan (Spidan = GKN = OEM) für schmale 139€ eine neue Antriebswelle bestellt, dafür muss ich meine alte im Tausch (sonst 30€ Pfand) einschicken. Das ist ok. Alleine die zwei Gelenke (wobei es innere offiziell gar nicht einzeln gibt, hab da aber was gefunden, was passt!) kosten fast so viel wie die komplette Welle im Tausch, dafür spare ich mir die Sauerei. Ich hoffe die Welle (sowie das neue SKF-Radlager) kommen noch heute an, damit ich Samstag wechseln kann ....