Servuz!
Nach knapp 500km möchte ich meine ersten Erfahrungen mit dem Fahrzeug teilen.
Optik (rein subjektiv):
Habe mir ungesehen (also nicht LIVE, nur web und Prospekt) die Farbe Dynamic bestellt + Alcantara Paket und bin begeistert. Je nach Sonnenstand und Intensität der Sonne wirkt der Lack creme matt, weiß oder Eisblau - sehr geil. Das durchweg schwarze/dunkle Interior gefällt mir ebenso spitze und wirkt sportlich, wie edel zugleich.
Ansonsten wären halt noch die Cupra-typischen "Anbauten" (Diffusor, Grill, Mittelauspuff, Felgen, etc.) und Änderungen (schwarze Spiegelkappen) hervorzuheben, welche durchweg positiv umgesetzt wurden.
Atm herrschen nur 2 Kritikpunkte vor meinerseits: Die Auspuffrohre sind etwas mickrig und die schwarzen Einsätze links + rechts an der Heckschürze sehen etwas billig aus.
Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist generell ordentlich (da klappert nix *g*), die verwendeten Kunststoffe lassen aber sicher noch Spiel nach oben zu. Das Kunstleder/Alcantara der Sportsitze, sowie das Glatt-Leder des Lenkrades sind jedoch sehr hochwertig. Auch alle Nähte sehen wertig und sauber aus. Im Klassenvergleich mit anderen Kleinwagen würde ich aber mal sagen im oberen drittel und für mich absolut ausreichend.
Kofferraum/Platz:
Durch Batterie und Reserverad im Kofferraum ist der Platz beschränkt, aber vollkommen ausreichend für einen Kleinwagen nach meinen Vorstellungen. Im Fond ist wenig Platz, wenn vorne bereits größere Personen sitzen, ist aber wohl bei den meisten Kleinwagen so - dafür gibt es die Kompakten und/oder Klassen darüber. Vorne ist der Platz vollkommen ausreichend für mich (1,82m). Ebenso gibt es genügend Ablagemöglichkeiten.
Verbrauch:
Langzeitverbrauch liegt derzeit bei 9.3 Litern. Mein Fahrprofil besteht leider viel aus Kurzstrecke, auch wenn ich es versuche zu vermeiden und bei gutem Wetter mit dem Bike fahre. Zudem fahre ich gerne sportlich, wenngleich auch vorausschauend. Ich denke, das wird sich nach ein paar Tankfüllungen und der Einfahrphase irgendwo bei 8.5 einpendeln. Auf der Bahn und Überland kann man ihn übrigens mit rund 7 Litern bewegen ohne zum Verkehr-Hindernis zu werden. Im Eco-Schleichgang bei 100 rum sind auch 5-6 Liter möglich - dann jedoch Spaß-befreit...
Fahrwerk:
Die adaptiven Dämpfer sind eine feine Sache. Für mein Empfinden ein sehr guter Kompromiss zwischen Komfort und Sport. Das Fahrwerk selbst ist sehr gut abgestimmt und in Verbindung mit dem elektronischen Sperrdif (XDS) saugt sich der Kleine regelrecht in die Kurven und vermittelt immer gutes Gefühl zur Fahrbahn.
Bremsen:
Verzögern präzise und können wirklich sehr kräftig zupacken - passen damit sehr gut zur Motorleistung und vermitteln ein sicheres Gefühl. Leider quietschen sie ab und an bei langsamen Dahinrollen - hoffe das legt sich noch mit der Zeit.
Motor:
Insgesamt konnte ich bereits über ein Dutzend Fahrzeuge mit Motorleistungen von rund 150-220 PS mein Eigen nennen und kann daher ganz gut vergleichen. Der 1.8er Turbo in der 3. Generation macht in Verbindung mit Fahrwerk/Lenkung/Bremsen und dem relativ niedrigen Gewicht des Ibiza eine sehr gute Figur. Zu keiner Zeit fühlt man sich untermotorisiert, der Turbo baut sehr schnell Druck auf und Drehmoment ist quasi immer vorhanden. Wie gut der Motor dreht kann ich leider erst nach der Einfahrphase genau sagen - hier liefere ich dann entsprechende Erfahrungswerte nach. Akustisch bin ich leider von meinem vorherigen BMW 6 Zylinder Sauger etwas verwöhnt, für einen 4 Zylinder Turbo hört er sich aber OK an.
Bedienung:
Einfach und intuitiv - mehr gibt es da nicht zu sagen.
Technik:
Macht alles einen guten, aber noch nicht perfekten Eindruck. Was super funktioniert sind z.B. Licht, Parkpiepser, Tempomat und der ganze andere langjährig erprobte Technik-Kram. Die Anbindung der Media-System Komponenten läßt hingeben Wünsche offen, was Bedienungskomfort und Integration mit dem eigenen Smartphone anbelangt. Da ich aus der IT-Branche komme, sehe ich da aber auch sehr wahrscheinlich etwas genauer hin, wie Otto-Normal-Verbraucher. Kurz um: Viel Schnickschnack, wenig effizienter Nutzen - leider. Aber Hauptsache es kommt Lala aus den Boxen. Vielleicht werden die Schnittstellen und Individualisierungsmöglichkeiten ja noch etwas aufgebohrt.
Komfort:
Sitze, Fahrwerk und Co lassen für mich keine Wünsche offen. Die Ergonomie passt für mich persönlich sehr gut.
Garantiert habe ich hier die Hälfte vergessen, aber ich editiere einfach von Zeit zu Zeit meine Erfahrungen, auch hinsichtlich der Motor-Charakteristik werde ich dann nach dem Einfahren noch weitere Ergänzung machen.
°greetz°