Cupra 6P Leistungssteigerung

  • Ich werde die Abstimmung mit Adrian im April/Mai 17 durchführen, stehe mit ihm in Kontakt. Werde dann berichten, spiele da gerne den Vorreiter. :D


    Man sollte aber auch die Ansaugung bzw. den Ansaugtrichter und vor allem den LLK mitmachen beim IS20-Umbau, Schubumluftventil ist auch zu empfehlen...


    Wie hier schon geschrieben sollte man sich halt dem Drehmoment "zügeln", dann ist das auch unproblematisch was die Haltbarkeit angeht. Wobei für mich 400NM immer noch mehr als genug ist. :)

  • Ich finde das echt geil was ihr so vor habt und verfolge das gerne.


    Aber finanziell gesehen darf man nicht genauer darüber nachdenken, sonst hätte man gleich den cupra 290 kaufen können.
    Dann würde es aber wohl bei den meisten auch da "eskalieren" wie Spider so schön schreibt :D


    Naja auf Wirtschaftlichkeit darf man beim Tuning ja eh nicht schauen :)


    Also weiter so :thumbup:

  • LLK sagte ich ja schon, Ansaugung und so ein ventil sehe ich als kleinteile, das erwähne ich nicht extra.


    Ja Preislich ist man da mit ein paar umbauten sofort bei 4-5000 denk ich mal, ok Spider jetzt ausgenommen, er darf die rechnung niemals ansehen. Wird ein geile Auto, aber etwas teurer :D
    Ich rechne garnicht genau nach, sonst lasse ich ea sofort wieder

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ansaugung: 150€
    Ladeluftkühler: (normal) 750€
    Downpipe: 1150€
    Abgasanlage: 1000€
    Lader: (normal) 1500€, eBay und co. machts 3-stellig möglich
    Schubumluftventil: 115€
    Software: ~1000€ (da Einzelabstimmung)


    Also 5-6000€ muss man schon einplanen.


    Problem ist, dass ich auch einen Leon nicht in Ruhe lassen würde und bis auf den Lader dort das gleiche machen würde. Klar hätte man dann auch 400 statt 300PS, aber auch Fahrwerk und Bremse würde ich da nicht in Ruhe lassen.


    Ein Leon würde als unterm Strich 10k über einem Ibiza liegen, würde mal beide Autos "komplett machen". Und dann lieber den Ibiza komplett fertig machen, preislich auf dem Niveau eines neuen, vollausgestatteten aber serienmäßigen Leon Cupra liegen und in dem Vergleich das definitiv spaßigere Auto fahren. :)

  • Aber mit llk, auspuff, turbo, ansaugung, software,... Müssten soch sicher 300+ drinnen sein oder?
    Hat ja ab werk schon 200+.
    Aber ob dass dann das Getriebs usw mitmacht...
    Kupplung würd ich nicht schlimm finden, ist ja kein dsg, lässt sich doch "gut" wechseln.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Uhhh, Alex wieder mal aktiv am sinnvolle Antworten geben, yeah :D
    Was ich oder sonst jemand macht oder nicht macht ist ja nicht dein Problem oder?
    Zum Glück kennst du mich und alle anderen User die du laufend schräg anschreibst so gut.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Was genau möglich sein wird, wird sich zeigen. Da es solche Umbauten verständlicherweise nicht an jeder Ecke gibt und die Leute, die tatsächlich den Lader tauschen, auch nicht immer gleiche Hardware haben, ist eine Prognose schwierig. Um 300PS wird es schon werden, aber kann man eben nicht genau sagen. Am ehesten noch mit Golf 7 GTI vergleichbar die entsprechend gemacht sind, weil eben gleicher Lader und fast gleicher Motor.


    Getriebe "muss" das mitmachen, gibt da eh nicht viele Möglichkeiten, was dran zu ändern. Aber im Polo WRC und co. macht das auch an die 500NM mit, da mache ich mir weniger Sorgen drum.


    Und Kupplung muss man nicht tauschen, bis 400NM packt die das auch locker. Kupplung würde ich dann im Zuge mit einer Sperre zusammen machen, falls sich diese als zwingend nötig herausstellt. Zwingend nötig für mich wäre, wenn es im 3. Gang aus der Kurve raus Traktionsprobleme gibt.


    Aber wie gesagt würde ich auch dann mit dem Drehmoment nicht wesentlich höher gehen, ich will nicht der sein der testet, wie lange die Innereien mitmachen bzw. bis zu welchem Drehmoment.


    Also alles viel Spekulation, die hier wenig weiterbringt. Der Plan steht und wird auch umgesetzt. Wie ihr mich kennt, werde ich (auf YouTube) genauestens berichten. Wenn dann Interesse an einem solchen Umbau besteht, kann man sich sicherlich austauschen und erforderliche Informationen weitergeben.


    Und bis dahin einfach abwarten und schauen, was anderes bleibt uns eh nicht übrig. Hoffen wir der Winter geht schnell rum, dann gibts Ergebnisse. :)

  • Aber ist die Sperre "so leicht" einzubauen wie ne Kupplung? Stelle mir da nochmal so 3000 vor, ist mir dann zu arg, dann lieber weniger leistung :D


    Perfekt, bei mir wirds sowieso min Frühjahr werden, daher warte ich dein Umbau mal ab, bin ungern testpilot xD

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Uhhh, Alex wieder mal aktiv am sinnvolle Antworten geben, yeah :D
    Was ich oder sonst jemand macht oder nicht macht ist ja nicht dein Problem oder?
    Zum Glück kennst du mich und alle anderen User die du laufend schräg anschreibst so gut.


    Hier hat niemand einen solchen Umbau durchgezogen, also kann dazu niemand verlässliche Aussagen machen. Kläre das doch einfach mit deinem Tuner. Dazu: Aussagen wie "Ich habe geplant: IS20...." ist sicher nicht deine Idee gewesen, also einfach mal die Füße stillhalten und abwarten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sagte ich dass das meine Idee war? K.a. Wer darauf kam, aber wenn es von dir kam und du neidisch oda k.a. was bist, dann behalt deine ideen für dich.


    Es nervt einfach das du laufend rum jammerst und alle provozierst (ja klar nicht alle, aber viele).
    Wenn du denkst das man im Forum nicht Frage darf oder seine gedanken niederschreiben, dann antworte doch bitte nicht. Aber wenn ich von dir Antworten lese, sind sie großteils total unnütz und provozierend.
    Soll nicht heißen dass du keine Ahnung hast, kenne dich nicht, aber ahnung wirst du sicher haben wenn man mal deine sinnvollen Antworten liest, aber wieso dann immer so sinnbefreite dazu?
    Naja, egal, ich werde deine Antworten in zukunft überfliegen.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Sperre würde mit Kupplung etwa 2.500€ kosten.


    Kupplung bringt dir fahrtechnisch definitiv nix, im Gegenteil. Im Alltag sicherlich nicht angenehmer zu fahren, Berganfahrassistent wird mit z.B. ner Sachs Performance auch nicht gut harmonieren...


    Sperre ist eigentlich immer sinnvoll, ist halt die Frage wie du dein Auto benutzt. Jemand der oft Rennstrecke fährt wird das Geld wohl auf jeden Fall investieren, für mich kommt es drauf an wie "schlimm" die Traktionsprobleme werden. Das Fahrwerk mit allen Umbauten wirkt natürlich wesentlich dagegen und verbessert die Fahrbarkeit, deswegen gilt auch hier - abwarten.


    Ist halt immer ein Unterschied, ob dir ein Tuningteil wie ein Lader bei uns einfach ohne Rücksicht auf andere Bauteile nur mehr Leistung bringt, oder ob du eine Kupplung machst, die du eigentlich "nicht haben willst" und sie nur aus Haltbarkeitsgründen tauscht. Geld für letztere Teile tut natürlich immer weh, weil man es am liebsten nicht ausgeben würde.


    Deswegen - es wird sich zeigen und das Geld sollte man einfach einplanen. Ebenso ist ein offener Punkt bei mir noch eine 4-/6-Kolben Bremsanlage für die VA, die allgemein natürlich auch nie verkehrt ist, wo der Fahrer aber auch den Nutzen spüren muss. Abbremsen wird das Auto auch mit ~300PS gut mit meiner jetzigen Bremse, solange die Bremse also nicht weich wird, gibts keinen Grund zum Tausch. Bei meinen 5-10 Runden Ring im jahr WAHRSCHEINLICH kein Problem. Trotzdem muss man einfach immer was in der Hinterhand haben, denn wenn man so einen Umbau durchzieht, sollte es einfach an allen Ecken und Enden passen.

  • Ok, nicht mal ganz so arg, ja eh, bringen tut es nichts, nur wenn sie trotzdem rutschen sollte nach dem Umbau, ist es kein Untergang.
    Je nach Kupplung kann man auch normal Anfahren.


    Gehe nicht auf die Strecke mit dem Auto, aber im 3. sollte er Grip haben, wobei ich schon im 2. Traktion will, kommen aber auch Semislick drauf.


    Denke für die Landstraße reichen die Originalen Zangen vorne.
    Sonst bin ich deiner Meinung.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Aber ist die Sperre "so leicht" einzubauen wie ne Kupplung?

    Sicher, dass du bei dieser Frage einen solchen Umbau durchziehen willst?


    -> Nein, das Getriebe muss zum Tausch des Diffs. geöffnet werden, nicht "einfach".

    dann lieber weniger leistung :D

    Drehmoment!


    Zitat

    Wer darauf kam, aber wenn es von dir kam und du neidisch oda k.a. was bist, dann behalt deine ideen für dich.

    Genau das ist es! Genau das! Weil es meine Idee war, die ich unbedingt geheim halten möchte, biete ich Marvin den Umbau an. Und neidisch bin ich sowieso, so kennt man mich doch!



  • Großteils normale gute Antworten, dazu Danke, den rest, ja, sage ich nix.
    Aber zurück zum thema, will das hier nicht zu müllen

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ob die Kupplung rutscht oder nicht bestimmt nicht deine Kupplung, sondern dein Optimierer bzw. du, indem du deinem Optimierer das maximale Drehmoment vorgibst. Ich DENKE schon, dass das maximal mögliche Drehmoment bei meinem Setup spürbar über 400NM liegen würde, aber das sind eigentlich so Grundsatzfragen, über die man sich im Vorfeld Gedanken macht und das entsprechend abklärt.


    Natürlich kann man mit z.B. einer Sachs Perfomance "normal" fahren. Die Bedienung der Kupplung ist trotzdem nicht so angenehm wie die der originalen. Wenn du mal ne Sachs Performance fährst wirst du z.B. auch ganz schnell anfangen, an der Ampel immer auszukuppeln. :D


    2. Gang ist mir relativ, weil ich eigentlich auf der Landstraße selten unter 50-60 fahre, und da ist im 3. Gang schon locker genug Dampf vorhanden. Für deine Serpentinen braucht man sicherlich auch mal den 2., aber da hackt dir das ESP dann sowieso rein auch im Sport-Modus. Im 2. Gang wirst du auch geradeaus WAHRSCHEINLICH noch Traktionsprobleme haben. Aber wie gesagt, alles Theorie, kann dir keiner sagen, mir auch nicht. Muss aber auch nicht sein, da es bei der Sperre nicht um Haltbarkeit oder irgendwas geht. Also ganz in Ruhe den Umbau machen, fahren, gucken und entscheiden, was man macht.


    Klar macht man sich Gedanken weil man sich auch auf den Umbau freut, aber vieles kommt doch ganz anders, wie man das eigentlich geplant hat. Wenn ich mir überlege, was ich mir für Gedanken über das Auto gemacht habe bevor ich ihn hatte und wo ich jetzt bin - "Musikanlage muss ich auf jeden Fall machen, ist ab Werk eh scheiße" - "Oh, Klang der Lautsprecher ist ja doch nice, brauch ich nix dran machen" - "Shit, so ein Komplettumbau der Anlage klingt doch um Welten geiler, mach ichs doch.." :wave:

  • Hi,


    Traktionsprobleme werden sich mit mehr Drehmoment sicher noch verstärken.
    Ziel einer Optimierung dürfte sein, das Drehmoment mit neuem Lader zu verteilen und vor allem den Bereich ab 4500 noch etwas aufzufüllen und eine höhere Vmax zu erreichen, oder sehe ich das falsch?

  • Um mal wieder ein neues Thema anzuleiern:


    Hat jemand mit BHP Motorsport in Weilheim Teck schon Erfahrungen gemacht? Die werben ebenfalls damit, sich von den bekannten Anbietern der Standardsoftwares abzusetzen, indem sie individuelle Abstimmung machen. Kann die nicht richtig einschätzen. Und ist halt wie Pro Boost bei mir ums Eck.


    Tendiere wenn, dann wohl auch eher zu Pro Boost. Garantie ist aber bei mir immer noch irgendwie ein Thema und wenn's nur fürs bessere Gefühl ist.


    Bin derzeit noch nicht sicher, ob ich zum neuen Turbo greifen werde. Obwohl's verlockend ist und trotz der Nachteile des IS12. Werd's wohl bei der übrigen Motorhardwareaufrüstung belassen. Mit neuemTurbo würd ich wohl zu 100% zu Pro Boost gehen.

  • Aber ist die Sperre "so leicht" einzubauen wie ne Kupplung? Stelle mir da nochmal so 3000 vor, ist mir dann zu arg, dann lieber weniger leistung :D


    Perfekt, bei mir wirds sowieso min Frühjahr werden, daher warte ich dein Umbau mal ab, bin ungern testpilot xD

    Also eine Sperre mal eben einbauen ist nicht. Da wie Alex schon sagt musst du das Getriebe aufmachen das orginale diff. ausbauen Schrauben evtl ausbohren. Das neue diff also die sperr einbauen neue arp schrauben verbauen und das wichtigste die Sperre einmessen. Also das kann nicht jeder und Erfahrung ist da das a und o sonst fliegt dir das getriebe auseinander.