Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI

  • Hmmm, also knapp 8l im Schnitt ist ok für moderne Technik, denke ich.
    Testverbräuche der Autozeitschriften weisen z.b. für nen Oktavia mit 220ps Benziner nen Verbrauch von um die 9 aus.
    Insofern passt ja die Relation Größe/Gewicht.


    Was auch immer wieder angezweifelt wird, ist, dass der 1.8er 6P sparsamer gefahren werden kann, als der 1.4er 6J.


    Ich meine, kann sei , dass der 1.8er zwar vom Grund her nen etwas höheren Schnitt hat, dafür säuft der längst nicht soviel, wie mein alter, wenn man die Leistung ausnutzt.
    Zudem auch kein Super Plus mehr nötig.

  • Super Plus wird bei mir allein schon fürs Gewissen getankt :P
    Und ich meine in der Anleitung gelesen zu haben, dass man nur mit Super Plus die volle Leistung hat, wenn ich mich nicht irre.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Super Plus wird bei mir allein schon fürs Gewissen getankt :P
    Und ich meine in der Anleitung gelesen zu haben, dass man nur mit Super Plus die volle Leistung hat, wenn ich mich nicht irre.

    Ich habe gemeint, dass der 1.8er 192PS für 95er ausgelegt sei.

  • Hmm, wenn hier hemand was dazu sagen kann der das genau weiß, wäre es klasse. Tanke nicht umsonst Super Plus wenn das Auto 100% Original ist, Motortechnisch. Sofern der Motor da kein Unterschied erkennt und es Leiatungstechnisch und Haltbarkeit keine änderung gibt.
    Werde ansonsten später nochmal die Anleitung Studieren was da drin steht. Ich dachte es war ein hinweis auf 98er drin, hmmm, bin mir aber auch nicht mehr so sicher.

    Wer später Bremst ist länger schnell

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas91 ()

  • Zudem auch kein Super Plus mehr nötig.

    Ist das so relevant?


    Ich konnte mit dem Serienfile auch 95 Oktan fahren. Allerdings hat der Wagen seit meinem Besitz NIE etwas unter 98 Oktan gesehen.


    Warum? Ich denke, dass es einen 1.8T sicherlich nicht gerade benachteiligt 98 Oktan zu fahren und die Mehrkosten sich so ziemlich im Sand verlaufen.


    Ich habe eben die Rechnung gemacht ... Bei angenommenen 15.000km im Jahr und 8 Cent Mehrkosten pro Liter bei 8,5l/100 (was sich hier scheinbar als gutes Mittel herauskristallisiert) sind das gerade mal 102€ - im Jahr. Das sind unter zwei Euro pro Woche, die ich definitiv nicht merke. Und wenn wir mal ehrlich sind - wer sich einen Cupra kauft und unterhält, der stirbt nicht an zwei Euro in der Woche ;)

  • Stimmt auch, Intressant wäre da echt mal eine Aussagekräftige Studie (also nicht irgendwelche "selbsttests") ob sich 98 oder mehr Oktan bei Benziner oder Turbobenziner lohnt und inwiefern es sich rentiert.
    Aber irgendwie schweift es wiedee zu arg vom eigendlichen Thema ab.


    Da ist die Antwort klar, lieber den neueren Cupra mit dem 1,8er, als den "wackligen" 1,4er!

    Wer später Bremst ist länger schnell