Räderfragen

  • Hier könnt ihr gerne zu dem Räderfragen Thread eure Meinung abgeben oder Verbesserungen Vorschlagen.


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

    Einmal editiert, zuletzt von Balu ()

  • Das geht logischer Weise garnicht das 8x17ET 30 schleift. Weil ET 35 auch nicht schleift und ET 30 sogar weiter raussteht. Nimm halt Spurplatten damit du vom Bremssattel wegkommst.


    @ Seat_ibiza_6L Danke schön :D


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Hey Ningel wieso Spurplatten? :( die Felge kann garnicht an den Bremsen schleifen weil mit einer ET 40 Felge schon nix schleift. Weil der Cupra hat schon ziemlich große Bremsen und die Felgen hat mienes wissens ne ET von etwas um die40 oder nicht????


    Greez Simon

  • Kommt aber auf die Form der Speichen der Felge an, die kann evtl. ran kommen aber ich kann mirs auch nicht vorstellen. Nun aber bitte wieder BTT also nur anregungen und Verbesserungen.


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Hy,


    habe eine Anregung in Form eines Erfahrungsberichtes:


    Ich habe heute eingetragen bekommen bei:


    Dekra Berlin, Kurt Schumacher Damm, Berlin


    Fahrzeug:
    IBIZA FR 96 KW TDI
    Fahrwerk:
    HR Federn mit FR Dämpfern ca. 40mm Tieferlegung


    Felgentyp: MAM 7
    Größe: 8x17
    ET: 35
    Reifen: 205/40 R17 Hankook


    Veränderung Vorderachse:
    Bearbeiten des Innenkotflügels am Übergang zwischen Kotflügel und Stoßstange
    Bearbeiten des Innenkotflügels im Bereich von 12 Uhr


    Veränderungen Hinterachse:
    keine (Spurplatten 15mm würden laut Dekra sogar noch passen)


    Bemerkungen des Prüfers:
    Das passt ja alles ganz gut...aber ohne Bearbeitung des Innenkotflügels wäre es zu eng


    FAZIT:
    8x17, ET 35, 40mm tiefer, eingetragen


    bis denne denn


    Matze

    Seat Arosa II SDI
    Seat Ibiza FR TDI
    Seat Altea XL 2.0 TDi
    Seat Cordoba SX 1.6 + VW Caddy Maxi 1.9 TDi

    Einmal editiert, zuletzt von FR Matze ()

  • So. Habe die Frage zwar schonmal an anderer Stelle gestellt und bin dann hierher werwiesen worden. Würde mich mal Interessieren wo die ET Grenze beim Ibiza 6L liegt. Bei ET 20 oder 15 oder 10?



    Gruß

    Gruß aus Lippe


    12.2001-04.2004 Ibiza 6K Sun 1.4
    04.2004-............ Ibiza 6L 1.4 16V

  • Ja. Hab jetzt auch ET 18 Hinten. Will aber mal gern wissen ob da noch mehr geht und was mit vorne ist

    Gruß aus Lippe


    12.2001-04.2004 Ibiza 6K Sun 1.4
    04.2004-............ Ibiza 6L 1.4 16V

  • Sorry dass ich den Thread rauskrame.
    Wollte mir gebrauchte 17 Zöller 8,5J kaufen.
    ET ist lt. Verkäufer 20 Kann das sein ?(
    Sind die ZW1 von RH!


    Was brauche ich für Reifen, kann ich da noch 205er benutzen?
    Und krieg ich das so eingetragen?


    Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!

  • myIbiza


    Ob der Reifen dafür zugelassen ist, erfährst Du bei dem Reifenhersteler.
    Einfach ne Email schreiben, ob deren 205er auf ner8,5er Felge freigeben ist.
    Und die ET kann nicht sein. Bei RH hat die 8,5er ZW1 ne ET von 28 oder 33. Gibt 2 verschiedene. Vielleicht hat der Verkäufer Spurplatten bei.


  • ich habe genau das gleiche wie du, nur sind es 30mm federn bei mir. ohne probleme eingetragen bekommen.


    8x17 ET 35 30 mm tiefer mit 205/40*17 pneus


    .....


    myIbiza


    215/40*17 ??? Ja und Nein. Wieso ? Weil manche es Eintragen, manche nicht. Wieso ? Weil die Abweichung bei über 2% liegt. Mein TüV trägt nur bis 1,X % ein. Andere Tragen bis 2,X% ein.


    Aber tendenziell: NEIN


    Und 65 CM (!!!!!!!!!!!!!) Tiefer ? Du fährst also UNTER der Asphalt Decke ? hrhr

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)



  • Hmmm schlecht :baby:
    Welche Abweichung meinst du?
    Reifen? Spur?
    Was ist hier ausschlaggebend? Reifenbreite oder Reifenhöhe?
    Also würde 215/35 eingetragen oder generell keine 215er?

    Zitat

    Original von Nopsi
    Und 65 CM (!!!!!!!!!!!!!) Tiefer ? Du fährst also UNTER der Asphalt Decke ? hrhr


    grrr, hauptsache man weis was gemeint ist, ist editiert :P

  • okay... basis wissen...


    Ein Auto wird gebaut. Der Tacho wird gebaut und die Reifen drauf geschraubt.
    Der Tacho wird auf die Reifen abgestimmt.


    d.h. ein Seat Ibiza TDI 96 KW Sport war z.B. auf 205/45*16 Abgestimmt (Der Tacho).


    Wenn ich jetzt anstatt 205/45*16 205/40*17 drauf mache, habe ich eine TACHO Abweichnung von +1% (0,8% um genau zu sein)


    +/- 1% ist laut meinem TüV noch im Rahmen.


    Mit 215/40*17 hättest du eine Tacho Abweichung von 2,2%.


    Was sind as für % Angaben ?


    Beispiel:


    100km/h fährst du (LAUT TACHO!) mit 205/40*17 Zoll Reifen fährst du jedoch 100,8 km/h (ECHTE)


    100km/h fährst du (LAUT TACHO!) mit 215/40*17 Zoll Reifen fährst du jedoch 102,2 km/h (ECHTE)


    Das ganze ist nachzurechnen hier: http://www.miata.net/garage/tirecalc.html


    STOCK TIRE ist immer der Reifen der ab Werk drauf ist. also der Standart Reifen.


    Stellt das ganze noch auf METRIC um, sonst habt ihr INCH angaben.

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Vielen dank für die genaue Erklärung. :]
    Mit Tachoanpassung wäre es aber möglich?
    Und wie groß ist denn die Standart Bereifung? Ich hatte gleich 205er drauf..