Hier könnt ihr gerne zu dem Räderfragen Thread eure Meinung abgeben oder Verbesserungen Vorschlagen.
Grüsse
Hier könnt ihr gerne zu dem Räderfragen Thread eure Meinung abgeben oder Verbesserungen Vorschlagen.
Grüsse
hallo woolte am we meine sommerreifen montieren leider schleifen sie vorn am bremssattel sind 8x17 ET 30 was tun
hinten sind es 9x17 ET 23 gibts da probleme
Hey Ningel dein Räderthread ist Top.
Weiter so. :]
Das geht logischer Weise garnicht das 8x17ET 30 schleift. Weil ET 35 auch nicht schleift und ET 30 sogar weiter raussteht. Nimm halt Spurplatten damit du vom Bremssattel wegkommst.
@ Seat_ibiza_6L Danke schön
Grüsse
Danke für die Infos!
Jetzt hat man endlich mal nen Überblick
Hey Ningel wieso Spurplatten? die Felge kann garnicht an den Bremsen schleifen weil mit einer ET 40 Felge schon nix schleift. Weil der Cupra hat schon ziemlich große Bremsen und die Felgen hat mienes wissens ne ET von etwas um die40 oder nicht????
Greez Simon
Kommt aber auf die Form der Speichen der Felge an, die kann evtl. ran kommen aber ich kann mirs auch nicht vorstellen. Nun aber bitte wieder BTT also nur anregungen und Verbesserungen.
Grüsse
Hy,
habe eine Anregung in Form eines Erfahrungsberichtes:
Ich habe heute eingetragen bekommen bei:
Dekra Berlin, Kurt Schumacher Damm, Berlin
Fahrzeug:
IBIZA FR 96 KW TDI
Fahrwerk:
HR Federn mit FR Dämpfern ca. 40mm Tieferlegung
Felgentyp: MAM 7
Größe: 8x17
ET: 35
Reifen: 205/40 R17 Hankook
Veränderung Vorderachse:
Bearbeiten des Innenkotflügels am Übergang zwischen Kotflügel und Stoßstange
Bearbeiten des Innenkotflügels im Bereich von 12 Uhr
Veränderungen Hinterachse:
keine (Spurplatten 15mm würden laut Dekra sogar noch passen)
Bemerkungen des Prüfers:
Das passt ja alles ganz gut...aber ohne Bearbeitung des Innenkotflügels wäre es zu eng
FAZIT:
8x17, ET 35, 40mm tiefer, eingetragen
bis denne denn
Matze
Wirklich sehr gut. Endlich mal alle Infos zusammengefasst.
So. Habe die Frage zwar schonmal an anderer Stelle gestellt und bin dann hierher werwiesen worden. Würde mich mal Interessieren wo die ET Grenze beim Ibiza 6L liegt. Bei ET 20 oder 15 oder 10?
Gruß
Ja finde den Überblick gut ist doch wunderbar wenn man alles auf einen Blick hat und solange die Infos stimmen gute Sache!
kommt drauf an ob du vorn oder hinten meinst. ich hab hinten et11 eingetragen. von daher könnts hinten höchstens et10 sein. ich mein aber was von et0 gehört zu haben.
gruß
Ja. Hab jetzt auch ET 18 Hinten. Will aber mal gern wissen ob da noch mehr geht und was mit vorne ist
Sorry dass ich den Thread rauskrame.
Wollte mir gebrauchte 17 Zöller 8,5J kaufen.
ET ist lt. Verkäufer 20 Kann das sein
Sind die ZW1 von RH!
Was brauche ich für Reifen, kann ich da noch 205er benutzen?
Und krieg ich das so eingetragen?
Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!
Ob der Reifen dafür zugelassen ist, erfährst Du bei dem Reifenhersteler.
Einfach ne Email schreiben, ob deren 205er auf ner8,5er Felge freigeben ist.
Und die ET kann nicht sein. Bei RH hat die 8,5er ZW1 ne ET von 28 oder 33. Gibt 2 verschiedene. Vielleicht hat der Verkäufer Spurplatten bei.
Vielen Dank
Könnte noch 215/40er Reifen dazu haben.
Bin 65 mm tiefer.
Bin mir nun nicht sicher obs dann noch passt?!
ZitatAlles anzeigenOriginal von FR Matze
Hy,
habe eine Anregung in Form eines Erfahrungsberichtes:
Ich habe heute eingetragen bekommen bei:
Dekra Berlin, Kurt Schumacher Damm, Berlin
Fahrzeug:
IBIZA FR 96 KW TDI
Fahrwerk:
HR Federn mit FR Dämpfern ca. 40mm Tieferlegung
Felgentyp: MAM 7
Größe: 8x17
ET: 35
Reifen: 205/40 R17 Hankook
Veränderung Vorderachse:
Bearbeiten des Innenkotflügels am Übergang zwischen Kotflügel und Stoßstange
Bearbeiten des Innenkotflügels im Bereich von 12 Uhr
Veränderungen Hinterachse:
keine (Spurplatten 15mm würden laut Dekra sogar noch passen)
Bemerkungen des Prüfers:
Das passt ja alles ganz gut...aber ohne Bearbeitung des Innenkotflügels wäre es zu eng
FAZIT:
8x17, ET 35, 40mm tiefer, eingetragen
bis denne denn
Matze
ich habe genau das gleiche wie du, nur sind es 30mm federn bei mir. ohne probleme eingetragen bekommen.
8x17 ET 35 30 mm tiefer mit 205/40*17 pneus
.....
215/40*17 ??? Ja und Nein. Wieso ? Weil manche es Eintragen, manche nicht. Wieso ? Weil die Abweichung bei über 2% liegt. Mein TüV trägt nur bis 1,X % ein. Andere Tragen bis 2,X% ein.
Aber tendenziell: NEIN
Und 65 CM (!!!!!!!!!!!!!) Tiefer ? Du fährst also UNTER der Asphalt Decke ? hrhr
ZitatAlles anzeigenOriginal von Nopsi
.....
215/40*17 ??? Ja und Nein. Wieso ? Weil manche es Eintragen, manche nicht. Wieso ? Weil die Abweichung bei über 2% liegt. Mein TüV trägt nur bis 1,X % ein. Andere Tragen bis 2,X% ein.
Aber tendenziell: NEIN
Hmmm schlecht :baby:
Welche Abweichung meinst du?
Reifen? Spur?
Was ist hier ausschlaggebend? Reifenbreite oder Reifenhöhe?
Also würde 215/35 eingetragen oder generell keine 215er?
ZitatOriginal von Nopsi
Und 65 CM (!!!!!!!!!!!!!) Tiefer ? Du fährst also UNTER der Asphalt Decke ? hrhr
grrr, hauptsache man weis was gemeint ist, ist editiert
okay... basis wissen...
Ein Auto wird gebaut. Der Tacho wird gebaut und die Reifen drauf geschraubt.
Der Tacho wird auf die Reifen abgestimmt.
d.h. ein Seat Ibiza TDI 96 KW Sport war z.B. auf 205/45*16 Abgestimmt (Der Tacho).
Wenn ich jetzt anstatt 205/45*16 205/40*17 drauf mache, habe ich eine TACHO Abweichnung von +1% (0,8% um genau zu sein)
+/- 1% ist laut meinem TüV noch im Rahmen.
Mit 215/40*17 hättest du eine Tacho Abweichung von 2,2%.
Was sind as für % Angaben ?
Beispiel:
100km/h fährst du (LAUT TACHO!) mit 205/40*17 Zoll Reifen fährst du jedoch 100,8 km/h (ECHTE)
100km/h fährst du (LAUT TACHO!) mit 215/40*17 Zoll Reifen fährst du jedoch 102,2 km/h (ECHTE)
Das ganze ist nachzurechnen hier: http://www.miata.net/garage/tirecalc.html
STOCK TIRE ist immer der Reifen der ab Werk drauf ist. also der Standart Reifen.
Stellt das ganze noch auf METRIC um, sonst habt ihr INCH angaben.
Vielen dank für die genaue Erklärung. :]
Mit Tachoanpassung wäre es aber möglich?
Und wie groß ist denn die Standart Bereifung? Ich hatte gleich 205er drauf..