ZV-Fernbedienung geht schonwieder net

  • Hi!
    Dass die Fernbedienung anfällig ist, weiß ich ja mittlerweile. Aber sie war doch erst im August oder September letzten Jahres kaputt. Da hab ich ne neue bekommen und die gibt jetzt schonwieder ihrem Geist auf?
    Nee, das kann doch echt nicht sein oder?

    44kW unter der Haube und 2kW im Kofferraum :rock: :banane: :D


    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen."

  • Hi habe das gleiche problem meine fernbedienung hat zeitweise aussetzer meistens beim öffnen laut händler ist die batterie ok neu aktivie3ren bringt auch nix er meint es muß ein neuer sender her für gute 70€
    hat noch jemand eine idee was es sein könnte?
    bin für alles dankbar mfg alex

  • Tach!


    Ja, das war wie in der Mail schon gesagt bei mir genauso. Ich fürchte da wird Dir nix anderes übrig bleiben, als den Sender zu ersetzen. Die Dinger muss man echt behandeln wie rohe Eier....
    Wenn die ja net so schweineteuer wären :(

    44kW unter der Haube und 2kW im Kofferraum :rock: :banane: :D


    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen."

  • Es muss ja nicht immer der Sender oder Empfänger kaputt sein.


    Also ich hatte mal langeweile und hab im dicken Seatbuch rumgeblättert.
    Ich denke mal der Code hat sich verstellt( fragt mich bitte nicht wie das passiert!?!vertseh ich selber nicht, aber es kommt vor!!)!?!
    Ich weiß jetzt nicht genau wie man den wieder einstellt, aber der muss ins Zündschloss und dann muss was gemacht werden, durch diese Handlung stellt sich der Code wieder ein.


    Über die handlungsweise, die ich jetzt nicht weiß, könnt Ihr ja bei Eurem Händler erfragen oder auch mal den Dicken Schinken durchlesen, den Ihr von Seat bekommen habt!!


    Ich hab auch manchmal probleme damit.
    Meine VB Sendet, also lämpchen hat kurz geleuchtet aber Ibi macht nit auf bzw. zu.


    nach dem 2. oder 3. mal tat's wieder reibungslos!!


    Greetz!

  • Gut, im Prinzip hast Du Recht. Am Code kanns natürlich auch liegen, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Aber beim 6K ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass es am Sender liegt, da der wie gesagt sehr anfällig ist.
    War ja bei mir genauso. Wir haben den Code in der Werkstatt dreimal synchronisiert. Beim dritten Mal hat er sogar wieder gestimmt, nur musste man wie bekloppt auf die Taste draufdrücken und sich neben die Fahrertür stellen, damit es ging.
    Das ist natürlich kein Zustand. Aber zeigt, dass es nicht am Code lag.

    44kW unter der Haube und 2kW im Kofferraum :rock: :banane: :D


    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen."

  • Wenn die Lampe leuchtet beim drücken (Batterie voll), dann folgendes machen:


    Normalen Öffnen
    wenn das net geht dann 2 mal schnell öffnen (synchronisieren)
    wenn das net geht dann neu programieren (erkläre ich nicht, da man das mit der Suchfunktion tausend mal findet!!!)
    wenn das net geht dann ist höchstwahrscheinlich der Sender kaputt!


    Fällt euch der Schlüssel denn gelegentlich runter oder was??


    ciao DAVID

  • blueIBIZA


    Nein, das ist es ja. Ich wüsste nicht, wie ich den Sender noch schonender behandeln sollte. Der Schlüssel ist noch nie hingefallen, hab ich noch nie durch die Gegend geschmissen oder Ähnliches.


    Und zu dem neu programmieren: Das findet man schon oft, allerdings weiß ich noch, dass die Anleitung, die ich mal gefunden hab, nicht funktioniert hat. Die war definitiv für mein Auto (stand zumindest dabei), aber es hat nix gebracht. Und mein Werkstattmeister hat auch irgendwas ganz anderes gemacht.

    44kW unter der Haube und 2kW im Kofferraum :rock: :banane: :D


    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen."

    Einmal editiert, zuletzt von Mago ()

  • Seht Ihr. Meine Infrarote hat auch nicht wirklich etwas getaugt. Für 70€ eine M20 von In.Pro gekauft und gut. Ist jetzt sogar im Klappschlüssel drin, schon mehrmals runtergefallen und wird nicht pfleglich behandelt. Kauft Euch lieber die anstatt 70€ für ein Seat-Teil auszugeben, was Ihr in ein paar Monaten wieder ersetzen dürft.


    Daniel

  • Das mit dem synchroniesieren hab ich auch schon probiert dabei mß mann doch die zündung für weniger als drei sekunden anschalten und dann den schließknopf gedrückt halten und drei mal auf den öffnen knopf drücken hats aber nicht gebracht
    scheiß technik besser ne normale zentral die auch wirklich funktioniert

  • Also mein schlüssel hat auch schon viel mitgemacht aber sender ist ok. Hab nur wenn Batterie schwach wird probleme da ist die reichweite nur noch 5m aber ansonsten läuft die wie ne eins. Habt ihr bei euch mal alle 2 Batterien gewechselt zum testen??

  • Das ist immer das erste was ich mache, wenn der Sender mal net geht. Man müsste aber eigentlich an der Kontrolllampe sehen, wies mit der Batterie steht. Wenn das Auto nicht mehr aufgeht, die Lampe aber noch volle Lotte leuchtet, wirds wohl an den Batterien nicht liegen. Aber sicher ist sicher, ich guck doch immer nochmal nach :D

    44kW unter der Haube und 2kW im Kofferraum :rock: :banane: :D


    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen."

  • Ja das lustige ist nur das da 2 Batterien drinn sind ist die untere noch stärker und die obere leer leuchtet die kontroll lampe trotzdem. Ist dof gebauf worden meine lämpchen geht nur nicht mehr wenn beide tod gelutscht sind. und bis beide leer sind dauert.

  • Aber die Batterien werden doch nicht voneinander getrennt entladen?
    Die sind doch in Reihe geschaltet und verhalten sich so wie eine einzige, größere Zelle. Die müssten eigentlich gleichzeitig leer werden...
    Oder versteh ich da jetzt was falsch?

    44kW unter der Haube und 2kW im Kofferraum :rock: :banane: :D


    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen."