Wie Thermostat wechseln

  • Hallo!


    Ich habe einen Seat Ibiza 6k (60PS Baujahr 12/97). Leider klemmt anscheinend mein Thermostat. Zuerst wurde der Motor nicht mehr warm und jetzt steigt die Temperatur sehr schnell und einmal hat es sogar aus dem Druckausgleichsbehälter gezischt und gequalmt. Jetzt wollte ich mal fragen was so ein neues Thermostat kostet und wieviel Arbeit es ist dieses zu wechseln. Das Problem ist das ich keine Garage habe und die Reparatur "Open Air" in der Einfahrt machen muss. Bei meinem ersten Auto (Ford Fiesta) war das wechseln kein Problem und in windeseile erledigt. Bei dem alten Golf II meiner Mutter war das aber eine riesen Sache weil ich nicht richtig bei gekommen bin und dank der Temperaturen draußen irgendwann kein Gefühl mehr in den Fingern hatte. Wo sitzt denn beim Ibiza das Thermostat?

  • Der Thermostat sitzt im Kühlwasserreglerghäuse, das müsste beim 1,4er rechts seitlich am Zylinderkopf sein. Der Wechsel ist auch nicht sonderlich schwierig. Kühlwasser ablassen, den demontierbaren Rohrstutzen abschrauben Regler rausnehemen, in umgekehrter Reinfolge wieder zusammenbauen.


    Teilenummer für den 1,4er (AEX/APQ): 032 121 110 B (87°-102°), ca 15€ plus MwSt


    Grüße Eddie

  • Servus!


    Da dein Ibi schon ein neueres Baujahr ist (laut deiner Angabe) dürfte diese Anleitung hier hilfreich sein.
    http://www.kampfkeks.com/Thermostat.html
    Hatte das Problem mit dem Thermostat auch schon, da war am Flansch/Thermostatgehäuse ein Teil abgebrochen welches eben das Thermostat in seiner Funktion blockierte.
    Solle das der Fall sein, wirst du um einen Werkstattbesuch nicht herum kommen (falls du das Teil nicht aus dem Kühlsystem bekommst).


    Die Symptome des Augleichbehälters sind in diesem Falle normal, der Überdruck muß ja irgendwo hin, also raus aus dem Kühlsystem.
    Zwar arbeitet das Kühlsystem unter Druck aber wenn es eben zischt ist ein nicht normaler Überdruck da.
    Was mich jetzt gleich zu einer weiteren Schlussfolgerung führen lässt.
    Im Deckel des Ausgleichsbehälters sitzt ein Ventil was den überschüssigen Druck ablässt.
    Sollte dieses defekt sein wird auch der normal Arbeitsdruck des Systems abgelassen.
    Erstmal solltest du das Thermostat und das Thermostatgehäuse wechseln (falls nötig) bzw. wechseln lassen.
    Dann das System unter Druck prüfen lassen, wenn es immer noch zischt, den Deckel des Ausgleichsbehälter auch ersetzen.


    Gruß

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup:

  • Danke für eure Antworten! Scheint mir ja ganz einfach zu sein. Ich dachte schon ich müsste wie beim Golf II halb unter dem Auto rumkriechen. Was sollte ich denn am besten für eine Kühlflüssigkeit nehmen? Hier im Bauhaus haben die das Glysantin von BASF in Angebot. Einmal das normale und einmal das "Alu Protect". Welches soll ich denn nehmen?

  • Wirklich verschmutzt ist es noch nicht, aber ich hab mal gelesen das man das Kühlwasser regelmäßig erneuern soll. Das Wasser das aktuell drinn ist ist halt noch das original Wasser das im Werk eingefüllt wurde. Also fast 10 Jahre alt und über 100.000km gelaufen. Ist das eigentlich die normale Haltbarkeit für ein Thermostat? Ich könnte schwören bei meinem Fiesta hat das Thermostat noch nicht halb so lange gehalten.

  • Wirklich verschmutzt ist es noch nicht, aber ich hab mal gelesen das man das Kühlwasser regelmäßig erneuern soll. Das Wasser das aktuell drinn ist ist halt noch das original Wasser das im Werk eingefüllt wurde. Also fast 10 Jahre alt und über 100.000km gelaufen. Ist das eigentlich die normale Haltbarkeit für ein Thermostat? Ich könnte schwören bei meinem Fiesta hat das Thermostat noch nicht halb so lange gehalten.


    Schaden kanns zumindest nicht das Kühlwasser mal zu wechseln. Aber richtige Wechselintervalle gibts dafür laut Herstellervorschriften nicht.
    Im Normalfall sollte ein Thermostat ewig halten. Bei meinem GO2 hat er 350Tkm mitgemacht. Kommt aber auf den Motor und auf den Zulieferer an.


    Grüße Eddie