Lohnt sich ein Sportendtopf beim Diesel?

  • Zitat

    Original von Balu
    Ich hab mir das mal so überlegt der Diesel hat ja weniger Abgasdruck wie ein Benziner :baby:


    Wie kommst Du darauf?
    Turbos brauchen einiges an Druck, um zu arbeiten.
    Zwar beim Benziner und beim Diesel prinzipiell gleich, aber es gibt wohl mehr Saugbenziner als -diesel.


    Daher fällt bei vielen Benzinern die Abgasbremse namens Turbo weg, und man kann sie auf geringen Auspuffdruck abstimmen . . .

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Zitat

    Wie kommst Du darauf?


    Hast du schon mal einen 1.8T mit Mittelschalldämpferersatzrohr und Bastuck Endschalldämpfer
    an gehört das bringt recht guten Sound wo gegen die selbe Anlage beim 1.9 TDI PD kein bisschen was an Sound bringt an was soll das liegen wenn nicht an geringeren Abgasdruck ?( vieleicht am Kat?

  • Zitat

    Original von Balu
    Hast du schon mal einen 1.8T mit Mittelschalldämpferersatzrohr und Bastuck Endschalldämpfer an gehört das bringt recht guten Sound wo gegen die selbe Anlage beim 1.9 TDI PD kein bisschen was an Sound bringt an was soll das liegen wenn nicht an geringeren Abgasdruck ?( vieleicht am Kat?


    Da kann ich nur raten . . . evtl. schluckt die Lader-VTG Sound (Benziner haben Wastegate-Lader)?


    Womöglich liegts auch am Kat.


    Oder ist es nur ein Drehzahlfrage, d.h. klingt der 1,8T erst über 4000 rpm "gut"?

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .


  • Also muß sich doch mal einer opfern der das mal aus
    probiert also ohne Kat soll ja schon ein bischen Sound
    raus kommen :D

  • Also ich habe unter meinen 6K, 1,9 TDI 81Kw einen ESD von Erwin Weber (Seat Motorsport) gemacht.
    Am Sound tut sich nicht wirklich viel, ist halt nur was für die Optik. (siehe Bilder in der Gallery) :dancer:


    Ich denke auch mal das man höchstens mit einem anderen Luftfilter oder durch ein VSD Ersatzroh was machen kann.
    Is doch egal, hauptsache das Ding :fire: was in den Teer und kommt von der Stelle oder nicht?


    Sollte wer einen ESD suchen, dann schaut einfach unter : http://www.ewgmbh.de (als kleiner TIP:bei Ebay gibbet die Dinger von denen oftmals im Sofortkauf viel günstiger).....


    Grüsse vom :drive: Heizoel Bomber :drive:

  • Hab jetzt den SEAT Sport ESD zum Aerodynamkkit dran... Man könnte meinen er wäre etwas lauter geworden...


    Der ESD wurde von Supersprint speziell für Dieselmotoren entwickelt. Denkemal das für dieses "Gefühl" allenfalls, das nicht mehr abgewinkelte Ende verantwortlich ist... Das bischen Sound wird also direkt nach hinten abgestrahlt.


    Ob sich das "Gefühl" lohnt muss jeder selbst wissen. Für 395 Euro Listenpreis wäre mir das zuviel.

  • Zitat

    Original von Adben
    Hab jetzt den SEAT Sport ESD zum Aerodynamkkit dran...


    was meinst du damit?
    Könntest du da mal ein Bildchen davon herzeigen :] ?


    Mir gefallen die ESDs von Seat Sport auch sehr gut, liegt wohl am eingraviertem Seat logo :P
    Aber was mich stört ist das die mit der aufhängung so gebaut sind das die unter der Heckschütze rausschauen und das gefällt mir überhaupt ned. Da nimm ich lieber die mehrarbeit in kauf und scheide die aus und anschliessend noch ein schönes Hitzeblech aus NiRo drüber *gg*


    cu, Rene